Risiken der Rohfleischfütterung unterschätzt und Grundannahme falsch?

• Hmmm, man kann ja die Fütterung von rohem Fleisch ablehnen.

Das wäre aber noch lange kein Grund, grundsätzlich einen Hund nur mit Fertigfutter zu ernähren.

Man kann das Fleisch ja erhitzen, damit wäre das Problem ja gelöst (oder?)

Man muss es ja auch gar nicht ablehnen. Aber über das Risiko sollte man aufgeklärt sein, vor allen Dingen mit Kindern, alten Personen etc. im Haushalt. Vielleicht auch, wenn der Hund durch irgendwas bereits geschwächt ist, weiß ich aber nicht sicher. Das müsste man vielleicht einen Tierarzt fragen.

Klar, man kann ja kochen. Unser Hund bekommt immer von dem Gekochten von uns ab, bevor es gewürzt wird (Gemüse, Reis, Kartoffeln…) Wir essen kein Fleisch, aber klar würde er auch Fleisch bekommen ansonsten.

• Nochmal die Frage: Was ist dein Anliegen?

Sorry, ich hatte die Frage nicht mitbekommen. Ich hatte sie nur an einen anderen User gerichtet gelesen.

Es war mir wichtig klar zu stellen, dass das falsch ist:

Unterbrochene Kühlketten , Samonellen - das interessiert einen gesunden Hund nicht.

Weil es halt gefährlich sein kann davon auszugehen.

• Ok dann füttere deine Hunde doch einfach mit Industriefutter. Andere mit sinnbefreiten und irrelevanten Studien zu nerven macht deine Aussagen nicht richtiger. Nochmal: Natürlich sehen Tierärzte mehr kranke Hunde. Kommt daher dass man gesunde HUnde nicht zum Tierarzt bringt. Ausser zum Impfen und einmal wegen einer Ohrenentzündung war mein Opi hier noch nie beim Tierarzt und die anderen auch nicht. Und weißt du was? Mein TA weiß nicht mal was ich füttere.

• Ok dann füttere deine Hunde doch einfach mit Industriefutter. Andere mit sinnbefreiten und irrelevanten Studien zu nerven macht deine Aussagen nicht richtiger. Nochmal: Natürlich sehen Tierärzte mehr kranke Hunde. Kommt daher dass man gesunde HUnde nicht zum Tierarzt bringt. Ausser zum Impfen und einmal wegen einer Ohrenentzündung war mein Opi hier noch nie beim Tierarzt und die anderen auch nicht. Und weißt du was? Mein TA weiß nicht mal was ich füttere.

Dann verstehe ich deine Beteiligung an der Diskussion nicht. Ist aber okay für mich. Habe ich zur Kenntnis genommen.

• Für wen @Gunnar_ ? Hunde sind Aasfresser.man sollte sie davon abhalten weil man eben nicht sagen kann, woran das Tier verendete ( Thema Vergiftung, Erkrankung wie Tollwut, Vogelgrippe und Co. ).

Salmonellen sind auch hier nicht das Problem.

Wovor man eher ist Botulismus. Und das fangen sich die Hunde eher über güllegedüngte Felder ein als denn über Barf.

• du verstehst es nicht weil du dich auf Zahlen oder Fakten berufst die, wie du selbst schreibst nicht haltbar sind. Vor was genau warnst du denn, wenn deine Zahlen und Fakten deine Panikmache nicht belegen? Richtig gemacht ist eine anständige Rohfütterung nicht gefährlich. Weder für den Hund noch für den Menschen.

• Für wen Gunnar_ ? Hunde sind Aasfresser.man sollte sie davon abhalten weil man eben nicht sagen kann, woran das Tier verendete ( Thema Vergiftung, Erkrankung wie Tollwut, Vogelgrippe und Co. ).

Salmonellen sind auch hier nicht das Problem.

Wovor man eher ist Botulismus. Und das fangen sich die Hunde eher über güllegedüngte Felder ein als denn über Barf.

Für meinen Hund, mich, meine Familie, die Kinder, mit denen der Hund spielt, die Großeltern der Kinder, andere Hunde…

Also für mich ist mein Hund in erster Linie ein Familienmitglied. Ich fühle mich verantwortlich und sehe keinen Grund ein Gesundheitsrisiko einzugehen, wenn wir doch Alle mit einer Fütterung ohne Salmonellen-Risiko auskommen.

Es kann ja wie gesagt auch jeder machen wie er will. Aber bei den Fakten und korrekter Aufklärung müssen wir schon bleiben.

• Also für mich ist mein Hund in erster Linie ein Familienmitglied.

genau das sind meine auch und darum bekommen sie kein industriell hergestelltes Fertigfutter sondern werden ebenso wie alle anderen Familienmitglieder mit frischen Produkten ernährt. Kann doch jeder machen wie er will. Wenn ihr euch gerne mit Convenience-Produkte ernährt, sei es euch unbenommen aber rede doch bitte anderen nicht ein dass alles andere gefährlich ist. ich geh morgen sogar über die Straße...

• Man muss es ja auch gar nicht ablehnen. Aber über das Risiko sollte man aufgeklärt sein, vor allen Dingen mit Kindern, alten Personen etc. im Haushalt.

Das Problem habe ich aber eben nicht nur beim Barfen/Rohfüttern, sondern bei jeder Verarbeitung von rohem Fleisch im Haushalt.

Wenn da die Hygiene in den eigenen vier Wänden nicht stimmt, ist auch das Hühnenfilet vom Bio Metzger eine Gefahrenquelle und ich habe noch nie gehört, dass davon abgeraten wird, mit Fleisch zu kochen, nur weil man Senioren im Haushalt hat.

Das Problem bei dem Thema ist weniger das Stück Fleisch an sich, sondern die Umfeldhygiene. Messer, Schneidbretter, Oberflächen, Hände, Kleidung, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!