-
-
Naja... der Unterschied zwischen mit rohem Fleisch kochen und rohes Fleisch füttern ist doch, dass im ersten Fall die Keimbelastung in der Küche bleibt (vorausgesetzt, man geht vernünftig damit um), aber wohl niemand seinem Hund nach der Rohmahlzeit erstmal die Schnute desinfiziert und die Keime ggf. auch im Speichel bleiben. Und je nach Hund verteilt der die Keime dann wirklich überall, inklusive Kindermündern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Risiken der Rohfleischfütterung unterschätzt und Grundannahme falsch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie groß die Gefahr dadurch wirklich ist, weiß ich nicht. Aber natürlich ist das unhygienischer, als gekocht oder sonstwie verarbeitet zu füttern
-
Und stellt euch vor, ich füttere nicht nur meinem Hund rohes Fleisch, sondern esse auch selbst manchmal rohes Fleisch (und ganz schlimm rohe Eier). Wenn man da eine gewisse Grundhygiene einhält ist das tatsächlich möglich ohne sich ne Krankheit einzufangen. (Und ohne besondere Risikogruppen im Haushalt sieht diese Grundhygiene aber nicht so wild aus, ich renne nicht den ganzen Tag mit Desinfektionsmittel rum, das hab ich nichtmal gemacht, als der Hund Giardien mitgebracht hatte.)
-
sondern esse auch selbst manchmal rohes Fleisch (und ganz schlimm rohe Eier). Wenn man da eine gewisse Grundhygiene einhält ist das tatsächlich möglich ohne sich ne Krankheit einzufangen.
Auch mit Grundhygiene kann man sich so definitiv eine Salmonelleninfektion holen. Ist das Risiko total hoch? Nein, offensichtlich nicht. Heutzutage übrigens auch geringer als früher. Ist es höher, als durcherhitzt zu essen? Ja! (Mache ich bei Eiern auch höchst selten.)
Außerdem isst du wohl kaum Hühnerklein roh (warum isst man als Mensch nochmal kein rohes Geflügel?) und schlabberst danach deiner Oma und deinem Kleinkind durchs Gesicht.
Zumal Barffleisch, soweit ich weiß, in der Regel auch stärker verkeimt ist als Fleisch, dass für den menschlichen Verzehr freigegeben ist.
Ich bin gar nicht gegens Barfen und bin auch ganz weit weg von immer-alles-keimfrei. Aber nochmal... natürlich ist das unhygienischer als andere Futteroptionen. Ob das für die allermeisten Menschen im Alltag relevant ist? Keine Ahnung.
-
natürlich ist das unhygienischer als andere Futteroptionen.
Gibt es dazu Zahlen oder ist das deine persönliche Meinung?
Ist ja nicht so, als gäbe es bei den industriell verarbeiteten Futtermitteln keine Probleme. Milben, Schimmel, Fremdkörper, usw. -
-
Oma hab ich keine mehr und auch Kleinkind gibt es hier nicht, aber selbst wenn hat das ja mit der Erziehung des Hundes zu tun ob der anderen Menschen übers Gesicht leckt (da sind ja Keime vom Futter nicht das alleinige Risiko). Und ja, ich hab auch schon rohes Geflügel gegessen, und ich kaufe auch Fleisch für den Hund nicht nur bei Tierfutterlieferanten, sogar so Zeug wie grüner Pansen gibt es auf Bestellung beim ganz normalen Schlachter.
Ein Haustier bringt nunmal Keime ins Haus, mal mehr oder weniger gefährlich (z. B Katzen, Toxoplasmose und Schwangerschaft) und je nach Risikogruppen die da im Haus leben sollte man sich da sicher Gedanken machen, wie man da Infektionen vermeiden kann, aber
wenn Menschen so unglaublich empfindlich wären, wären sie schon längst ausgestorben.
-
Ich habe Lili einige Jahre ausschließlich mit Fertigbarf gefüttert. Vor einigen Monaten fiel mir auf, dass sie kontinuierlich an Gewicht zugenommen hatte. Außerdem wirkte sie zunehmend träger und weniger agil als sonst.
Nach dem Rat einer Bekannten haben ich das Futter komplett umgestellt. Sie bekommt jetzt zwei Mahlzeiten täglich, vorher wurde nur morgens gefüttert. Mehr als die Hälfte des Fleisches ersetze ich durch selbst gekochtes Gemüse, Möhren, Kartoffeln, Sellerie, Pastinake…je nachdem, was ich im Haus habe. Die Basis meiner „Pampe“ sind aber Möhren und Kartoffeln, dazu ein Schuss Rapsöl, gelegentlich aufgepeppt mit Hüttenkäse oder Naturyoghurt.
Lili ist seit der Umstellung topfit, hat deutlich abgenommen und genießt ihre abendliche Zusatzration! Der Aufwand des Kochens ist sehr gering, da ich Möhren und Kartoffeln nicht schälen muss.
-
natürlich ist das unhygienischer als andere Futteroptionen.
Gibt es dazu Zahlen oder ist das deine persönliche Meinung?
Ist ja nicht so, als gäbe es bei den industriell verarbeiteten Futtermitteln keine Probleme. Milben, Schimmel, Fremdkörper, usw.Welche Zahlen soll es dazu geben?
Mir geht es in erster Linie um Keime wie Salmonellen, die akut krank machen und akut lebensgefährlich (für Menschen) sein können. Das trifft weder auf Milben noch auf Fremdkörper zu. Und von Schimmel im Futter stirbt auch eher der Hund, bevor ein Mensch im Haushalt das durch ein paar Sporen in der Luft tut.
Ich brauche doch keine Studie, um zu erahnen, dass die Fütterung von Dosenfutter für den Menschen ein geringeres akutes Gesundheitsrisiko bringt als rohes Ei und Hühnerbrust
-
Ich habe Lili einige Jahre ausschließlich mit Fertigbarf gefüttert. Vor einigen Monaten fiel mir auf, dass sie kontinuierlich an Gewicht zugenommen hatte. Außerdem wirkte sie zunehmend träger und weniger agil als sonst.
Nach dem Rat einer Bekannten haben ich das Futter komplett umgestellt. Sie bekommt jetzt zwei Mahlzeiten täglich, vorher wurde nur morgens gefüttert. Mehr als die Hälfte des Fleisches ersetze ich durch selbst gekochtes Gemüse, Möhren, Kartoffeln, Sellerie, Pastinake…je nachdem, was ich im Haus habe. Die Basis meiner „Pampe“ sind aber Möhren und Kartoffeln, dazu ein Schuss Rapsöl, gelegentlich aufgepeppt mit Hüttenkäse oder Naturyoghurt.
Lili ist seit der Umstellung topfit, hat deutlich abgenommen und genießt ihre abendliche Zusatzration! Der Aufwand des Kochens ist sehr gering, da ich Möhren und Kartoffeln nicht schälen muss.
tja das ist dann mal wieder so ein Fall von uninformiert und darum falsch gefüttert. Schön dass es deinem Hund jetzt besser geht.
-
Oma hab ich keine mehr und auch Kleinkind gibt es hier nicht, aber selbst wenn hat das ja mit der Erziehung des Hundes zu tun ob der anderen Menschen übers Gesicht leckt (da sind ja Keime vom Futter nicht das alleinige Risiko). Und ja, ich hab auch schon rohes Geflügel gegessen, und ich kaufe auch Fleisch für den Hund nicht nur bei Tierfutterlieferanten, sogar so Zeug wie grüner Pansen gibt es auf Bestellung beim ganz normalen Schlachter.
Aber du erwartest doch nicht, dass es absolut überall, wo gebarft wird, so läuft, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!