Risiken der Rohfleischfütterung unterschätzt und Grundannahme falsch?

• Ich brauche doch keine Studie, um zu erahnen, dass die Fütterung von Dosenfutter für den Menschen ein geringeres akutes Gesundheitsrisiko bringt als rohes Ei und Hühnerbrust :???:

backst oder kochst du denn nie? Was ist das denn für eine irrationale Angst vor Salmonellen? Entweder es ist nicht über Hygiene in der Küche bekannt, oder man läßt sich ständig von seinem Hund im Mund rumlecken. Beides finde ich arg befremdlich. Die meisten Hunde in meinem Umfeld werden mit Frsichfleisch ernährt. Da gab es weder bei den Hunden noch den Kindern oder den Großeltern jemals einen Salmonellenfall. Irgendwie sind alle in der lage zu putzen und sich ab und an mal die Hände zu waschen

• Ich brauche doch keine Studie, um zu erahnen, dass die Fütterung von Dosenfutter für den Menschen ein geringeres akutes Gesundheitsrisiko bringt als rohes Ei und Hühnerbrust :???:

Ja ne, halt eben nicht, wir reden jetzt nicht davon, dass du als Mensch das rohe Ei und Hühnerbrust isst, sondern der Hund. Da spielen ja soviele Faktoren drumrum mit rein. Ob ich meinem Hund in der Küche rohes Fleisch portioniere oder mir ist erstmal völlig egal, eventuelle Keime sind dann eh da, deshalb wird das Geschirr/Besteck nach dem Kontakt genauso gereinigt, wie ich das mache, wenn ich für uns Menschen gerade ein Huhn ausgenommen, zerlegt usw habe. Hätte ich hier Kinder, alte Menschen usw hätten die am Napf des Hundes sowenig was zu suchen, wie wenn da Trockenfutter oder Nassfutter drin liegt (und nicht aus hygienischen Gründen, sondern weil der Hund da nicht gestört wird). Aber selbst wenn ein Kind (oder eine andere Person) Kontakt mit rohem Fleisch (oder sonst was eventuell keimbelasteten) hat, fängt es sich ja nicht sofort was ein. Die Frage ist wirklich wie oft kommt sowas vor?

• Gibt es dazu Zahlen oder ist das deine persönliche Meinung?
    Ist ja nicht so, als gäbe es bei den industriell verarbeiteten Futtermitteln keine Probleme. Milben, Schimmel, Fremdkörper, usw.

Welche Zahlen soll es dazu geben? :ka:

Mir geht es in erster Linie um Keime wie Salmonellen, die akut krank machen und akut lebensgefährlich (für Menschen) sein können. Das trifft weder auf Milben noch auf Fremdkörper zu. Und von Schimmel im Futter stirbt auch eher der Hund, bevor ein Mensch im Haushalt das durch ein paar Sporen in der Luft tut.

Ich brauche doch keine Studie, um zu erahnen, dass die Fütterung von Dosenfutter für den Menschen ein geringeres akutes Gesundheitsrisiko bringt als rohes Ei und Hühnerbrust :???:

Also ist es deine persönliche Meinung. :ka:

Mein persönliches Erleben würde da jetzt halt genau das Gegenteil nahe legen. Das ist genauso wenig aussagekräftig.

• backst oder kochst du denn nie? Was ist das denn für eine irrationale Angst vor Salmonellen? Entweder es ist nicht über Hygiene in der Küche bekannt, oder man läßt sich ständig von seinem Hund im Mund rumlecken. Beides finde ich arg befremdlich.

Beides trifft nicht zu. Ich habe selbst schon roh gefüttert und würde es wieder tun. Ich habe keine irrationale Angst vor Keimen. Ich denke auch nicht, dass es Sinn macht, hier aus persönlichen Perspektiven zu diskutieren.

Ich sage nur, dass es gefährlicher ist, auf den zugefrorenen See zu laufen, als einfach am Ufer stehenzubleiben... dass man kein Corona bekommt, wenn man das Haus nie verlässt...

ie meisten Hunde in meinem Umfeld werden mit Frsichfleisch ernährt. Da gab es weder bei den Hunden noch den Kindern oder den Großeltern jemals einen Salmonellenfall.

Und viele Hunde in meiner Nachbarschaft laufen ohne Leine auf dem Bürgersteig, ist noch nie was passiert...

Ich kenne auch Leute, die ihr Geschirr grundsätzlich nur mit Wasser abwaschen und noch nie deswegen krank geworden sind. Trotzdem macht das nicht jeder und ich würde es auch nicht jedem empfehlen.

Ich fühle mich gerade absolut missverstanden und habe nicht den Eindruck, dass hier jemand sachlich und ohne "aber bei mir ist das so und so" diskutieren möchte. Stattdessen bin ich irgendwie die irrationale Keimphobikerin, weil ich sage, dass rohes Fleisch mehr Keime hat als gekochtes und es Hunde gibt, die Hände ablecken oder generell sabbern :ka:

Vielleicht bin ich auch die einzige, die sich nicht nach jeder Interaktion mit dem Hund die Hände wäscht und deswegen reden wir aneinander vorbei?

Keine Ahnung, ich bin raus.

• Oma hab ich keine mehr und auch Kleinkind gibt es hier nicht, aber selbst wenn hat das ja mit der Erziehung des Hundes zu tun ob der anderen Menschen übers Gesicht leckt (da sind ja Keime vom Futter nicht das alleinige Risiko). Und ja, ich hab auch schon rohes Geflügel gegessen, und ich kaufe auch Fleisch für den Hund nicht nur bei Tierfutterlieferanten, sogar so Zeug wie grüner Pansen gibt es auf Bestellung beim ganz normalen Schlachter.

Aber du erwartest doch nicht, dass es absolut überall, wo gebarft wird, so läuft, oder?

Naja von (halbwegs) Erwachsenen Menschen erwarte ich tatsächlich, dass sie so ein grundlegendes Verständnis haben, wie man mit verschiedenen Lebensmitteln umgeht. So wie man eigentlich auch lernen sollte, sich zu waschen, nix gammeliges zu essen usw. Dass sowas tatsächlich nicht funktioniert gibt es ja schon, ist aber dann doch nicht der Normalfall und da stehen ganz andere Probleme dahinter. Wie Hygiene aussieht ist ja je nach Kulturkreis ziemlich verschieden, aber erstaunlicherweise meist den dortigen Gegebenheiten angepasst, weil das ganz essentiell ist um langfristig zu überleben (und ich weiss, dass es für viele Menschen auf der Welt ein Hygieneproblem gibt, weil nichtmal Zugang zu Trinkwasser da ist, aber da ist ja der Mangel an Ressourcen das Problem und nicht die Blödheit der Menschen).

Also mir selbst ist tatsächlich keine Studie bekannt, die sich damit beschäftigt, dass die Fütterung von rohem Fleisch wirklich einher geht mit vermehrtem Auftreten entsprechender Krankheiten bei den Menschen im Haushalt. Fände ich echt spannend. In meinem Umfeld wurde über 40 Jahre rohes Fleisch und Eier verarbeitet und nur die letzten paar Jahre auch zusätzlich das Zeug für den Hund. Was da der Unterschied sein soll erschließt sich mir nicht.

Übrigens darf mich mein Hund auch nach dem Fressen abschlecken, ist nach Pansen zwar wirklich ekelig, aber normalerweise findet das zum Glück nicht in meinem Mund statt.

• Ich fühle mich gerade absolut missverstanden und habe nicht den Eindruck, dass hier jemand sachlich und ohne "aber bei mir ist das so und so" diskutieren möchte. Stattdessen bin ich irgendwie die irrationale Keimphobikerin, weil ich sage, dass es rohes Fleisch mehr Keime hat als gekochtes und es Hunde gibt, die Hände ablecken oder generell sabbern :ka:

Vielleicht bin ich auch die einzige, die sich nicht nach jeder Interaktion mit dem Hund die Hände wäscht und deswegen reden wir aneinander vorbei?

Keine Ahnung, ich bin raus.

Ja, ich bin aus den Gründen auch raus mittlerweile. Wie ich ganz am Anfang zu den Fragen zum Anfangsthread sagte: Wenn emotional argumentiert wird, machste eh nix. Dann ist jedes Gespräch hoffnungslos.

Ich hatte mich weder grundsätzlich für noch gegen Barf-Ernährung ausgesprochen. Ich spreche mich jedoch gegen falsche Behauptungen und angebliche Begründungen aus.

• Wenn emotional argumentiert wird, machste eh nix. Dann ist jedes Gespräch hoffnungslos.

tja Fakten hast du ja nicht

• Wenn emotional argumentiert wird, machste eh nix. Dann ist jedes Gespräch hoffnungslos.

tja Fakten hast du ja nicht

Das fände ich auch tatsächlich spannend, ich barfe ja auch nicht zu 100%, hier gibt es im Prinzip alles, von Barf über Nassfutter, gekocht, Trockenfutter, Reste vom Menschenessen, sehe das weder beim Hund noch bei mir mit der Ernährung dogmatisch. Ich selbst esse ja auch mal Fastfood, Junk Food, selbst gekocht, Bio, mit Fleisch, ohne Fleisch usw. Und dass da alles seine Vor- und Nachteile hat sehe ich auch ganz klar, aber das so oft angeführte Hygieneproblem beim Barfen finde ich halt leider nicht nachvollziehbar, bzw würden mich ehrlich Fakten dazu interessieren. Weil das nunmal kein anderes "Hygieneproblem" (zum Problem wird es ja erst, wenn man nicht hygienisch arbeitet) darstellt, wie wenn ich für mich mit rohem Fleisch in der Küche hantiere und da ich kein Vegetarier bin kommt das regelmäßig vor.

• Wenn man es Keimarm mag darf man gar keine Tiere halten, da kommt man nicht drumrum.

Sehe ich aber den kleingeschredderten Müll der sich "Fertigbarf" schimpft wird selbst mir schlecht....

Rohfütterung ist nicht Rohfütterung, gerade gewolftes ist extrem anfällig, und was drin ist steht bei den Billigmixen auch selten drauf, das selbe Elend wie beim Fertigfutter, nur das da keine künstlichen Zusatzstoffe versuchen es irgendwie rund zu machen.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das auf Dauer gesund ist, selbst völlig ab vom Hygienefaktor.

Meiner Meinung nach geht gesunde Ernährung bei Hund und Mensch nur mit frischer, hochwertiger Nahrung ohne künstliche Zusätze, die stehen nicht umsonst bei Menschlichen Nahrungsmitteln immer wieder in der Kritik.

Dafür reichts aber nicht irgendwelche Tüten aufzureißen, man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen.

Unbequem wenn man nur einem Hype hinterher rennen will...

Aber die Hygiene ist dann die selbe wie bei menschlicher Ernährung, damit genau so viel oder auch wenig Risiko.

Da find ich frisch Pogeleckte Zunge oder Pfoten nach dem Weihergassi definitiv unhygienischer :zany_face:

• Und stellt euch vor, ich füttere nicht nur meinem Hund rohes Fleisch, sondern esse auch selbst manchmal rohes Fleisch (und ganz schlimm rohe Eier).

Leben am Limit :gott: :gott: ich glaube Chuck Norris wurde von dir ausgebildet :gott: :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!