Unsere Hündin hat gebissen. Muss sie weg?
-
-
Rein Interessehalber:
wenn die Versicherung nicht zahlt, habt Ihr Euch Gedanken über die Konsequenzen gemacht?
Meine Juristen-Quelle meinte: die Versicherung wird in Vorleistung gehen und sich das Geld bei Euch wiederholen. Bis hin zur Privatinsolvenz, wenn nötig, mit Pfändung aller Werte.
Ich meine, das kann ja fast unendliche Ausmaße annehmen, wir reden hier von einer Hand und nicht von einer Wade zb. Aktuell sind wir bei den Krankenhauskosten. Dazu kommt Nachsorge, ggf Schmerzendgeld, ggf Schadensersatz. Wenn sich die Hand entzündet, und/oder eine Mini-Funktionseinschränkung bleibt, dann wirds noch böser. Auch die Entschädigung kann hoch sein, bei der Hand. Wenn da Einschränkungen zurück bleiben, die optisch beeinträchtigen zb. Oder wenn Funktionen beeinträchtigt sind, und das Kind Nachteile in der Schule hat. Oder oder.
Also, wir reden hier im dümmsten Fall wirklich von 6 oder sogar 7 stellig.
Oder ist das falsch?
Damals bei dem Abschluss meiner Hunde-Haftpflichtversicherung wurde ich auch "streng" beraten und es wurden reale worst case szenarien genannt. Inkl Zahlung einer Rente.
Klingt für mich ziemlich richtig, aber weil mich das auch interessiert, werde ich morgen in der Arbeit mal Recherche betreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Hündin hat gebissen. Muss sie weg?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und von erwachsenen kann man schon erwarten, dass sie auf ihr Kind aufpassen.
Die traurige Ironie ist dir hier selbst nicht mehr aufgefallen, oder?
Kontrollverlust und Ohnmacht, plus Anblick der Körperverletzung, zu erfahren sind ja wohl nicht mit Angst vor Spinnen zu vergleichen. Bitte schick deine Tochter unter keinen Umständen alleine mit einem Hund mehr raus! Hör auf ihre Wünsche und sichere ihr bestenfalls therapeutische Unterstützung zu, damit sie beim Aufbau von Sicherheit- und Selbstwirksamkeitsgefühl kompetent unterstützt wird.
Außerdem sagst du, Bailey sei erst seit 8 Wochen bei euch. Das finde ich nicht besonders lang. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ihr ja bei Lily auch anscheinend null Anzeichen habt sehen können, dass sie so reagiert. Da würde ich für einen Hund, der erst seit 8 Wochen Teil der Familie ist, wirklich nicht die Hand ins Feuer legen. Schon gar nicht unter diesen Umständen.
Ich bin als Kind selbst von einem DSH in den Arm gebissen und umgeworfen worden. Die Verletzungen waren zum Glück dank dicker Jacke minimal, aber ich hab mich gegenüber dem körperlich überlegenem Tier total hilflos gefühlt und Hunde haben für mich erst mal pure Angst bedeutet. Sowas klärt sich nicht mal eben fix mit alltagspsychologischer Konfrontationstherapie, da gehen auch mal Jahre ins Land. Ich kann mir nur ausmalen, wie sich deine Tochter und auch die andere Familie gerade fühlen. Das hätte alles nicht sein müssen.
-
berechtige Schmerzensgeldansprüche übernimmt normal immer die Versicherung
-
Bei uns kam das Schmerzensgeld für unsere Tochter durch die gegnerische Versicherung bei uns an.
-
Ich würde noch zusätzlich beachten, dass es die Eltern des gebissenen Kindes zusätzlich sehr wütend machen kann, wenn sie eure Tochter wieder alleine mit einem eurer Hunde spazieren gehen sehen.
Die werden denken "die haben nichts gelernt die machen weiter so, wie müssen verhindern, dass noch ein Kind gebissen wird oder gar wieder unseres" und das mit Eifer verfolgen.
Dass der andere Hund gaaanz anders ist, können sie weder wissen noch sich auf eure Einschätzung verlassen.
Es wäre das absolute Mindestmaß um weitere Eskalation zu vermeiden, dass erst mal nur Erwachsene mit den Hunden gehen und diese überall wo sie gesehen werden können an der Leine sind.
Für Freilauf könnt ihr immer noch weiter raus fahren oder es erst mal lassen.
In diesem Zusammenhang würde ich auch die dörfliche Dynamik nicht unterschätzen - auch wenn ich kein Fan von Klatsch und Trasch bin - es gibt ihn.
Ihr tut gut daran jetzt unaufgeregten unterm Radar zu fliegen.
Jap - mein Hund wurde zb angefallen und ich hab erst mal den Ball flach gehalten nach der Entschuldigung des Besitzers.
Als dann ein weiterer Hund diesmal fast tot gebissen wurde und ich den Hund weiterhin frei lagernd gesehen habe, habe ich jeden gewarnt und es erzählt und bin zur Polizei, Ordnungsamt etc.
War übrigens ein als Familienhund gehaltener Dalmatiner der als Reitbegleithund auch viel auslauf hatte und die BH hatte..
Meiner Meinung nach provoziert ihr gerade extrem wenn ihr so weiter macht.
-
-
Dazu kommt Nachsorge, ggf Schmerzendgeld, ggf Schadensersatz.
Wird auch Schmerzensgeld von der Versicherung gezahlt? Bin immer davon ausgegangen, dass man sowas auf jeden Fall aus eigener Tasche zahlen muss.
Wäre ja auch ganz ok, so für den Lerneffekt.
Wir hatten vor über zwanzig Jahren einen Fall in der Familie, da hat der Großvater den Enkel so schwer verletzt mit dem Auto, dass der Körperteile verloren hat. Da gab es eine Gerichtsverhandlung und der damals Sechsjährige Junge bekam eine Invalidenrente zugesprochen. Die Versicherung hat alles bezahlt wegen fahrlässig ohne Vorsatz, der ganze Prozess wurde auch nicht von der Mutter angestoßen, die Anzeige bei der Polizei kam vom Krankenhaus. Das war natürlich eine enorme Belastung für die Familie, aber der ganze rechtliche Kram war halt formell nötig, inklusive Anwälten für alle Beteiligten. Beziehungstechnisch hatte das aber keine Auswirkungen und der Junge hat seelisch auch keine Schäden davongetragen und kommt heute gut zurecht. Der Großvater allerdings hat sich zeitlebens Vorwürfe gemacht und schwer gelitten. Dabei war es einfach ein dummer Unfall.
-
Die Hunde leben da, seit der 8ten Woche, nicht erst seit 8 Wochen
-
Was möchtest du damit sagen? Ich habe nirgends gelesen das jemand behauptet, die Hunde wären erst seit 8 Wochen in der Familie.
-
Ah, da hab ich ein kritisches Wort überlesen, danke. Bleibe nichtsdestotrotz dabei, dass das Kind nicht alleine mit dem Hund rausgehen sollte.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!