Unsere Hündin hat gebissen. Muss sie weg?
-
-
Nein, einfach nein. Und weil ihr offensichtlich auch nix gelernt habt, wollt ihr euer Kind wieder mit einem der Hunde losschicken. Mein Sohn ist 11. Er geht MIT uns Gassi aber ganz sicher nicht alleine. Um genau so nen Mist wie hier passiert ist zu verhindern. Ihr seit verantwortungslos. Völlig egal wie viele Leute in eurem Dorf leben. Ein Kind ist einfach nicht in der Lage einen Hund adäquat ohne Aufsicht zu führen.
Mein Sohn ist auch öfter mit den Mädels alleine wenn wir einkaufen sind oder nen Termin haben. Ich vertraue diesem Gespann. Trotzdem räume ich Zeug weg, das im worst Case Streit unter den Hunden hervorrufen kann wenn ich nicht da bin. Kam noch nie vor dass da was gewesen wäre aber better Safe than sorry.
Jeder Hund hat Aggressionsverhalten. Ohne wenn und aber. Auch wenn es gerne vergessen wird, das sind Raubtiere! Auch Collies. Das sind Hütehunde. Die hüten, die Wachen, die Kneifen Kinder in die hacken und "spielen mit".
Ich hätte Mitleid mit euch, wenn ihr was gelernt hättet l, aber so, ja ich verstehe die Familie des gebissen Kindes. Und so gemein dass jetzt klingen mag, ich hoffe ihr zahlt ein saftiges Lehrgeld damit ihr lernt, dass Hunde ausführen nicht der Job der 12 jährigen ist sondern eurer!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Hündin hat gebissen. Muss sie weg?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Hunde ungehalten agieren wenn ihnen eine recht fremde Person an oder in den Fang greift halte ich für normal. Der Fang ist eine sensible Körperregion und ein Kleinkind nicht gerade sanft.
Aggressionsverhalten hat jedes Lebewesen und Grenzen auch. Die wurden bei Deiner Hündin massiv überschritten und sie hat dementsprechend agiert.
Darüber schockiert sein halte ich für sehr naiv. Dein Colliemädel ist ein Lebewesen und kein Stofftier.
-
Hallo Juli,
deine Antwort im Bezug darauf das Collies nicht beissen finde ich ehrlich sehr sehr bedenklich. Es sind Hunde, wie alle anderen auch. Sie haben Zähne u nutzen diese auch wenn man sie in die entsprechende Situation bringt. Lily hat nichts falsch gemacht. Sie hat sich ev erschreckt oder fühlte sich durch den Griff an die Schnautze bedrängt und bedroht.
Ihr solltet einfach nicht zulassen das eure Hunde von Kindern oder Erwachsenen bedrängt werden. Das liegt in eurer Verantwortung.
Ausserdem würde ich eure Tochter mit keinem der beiden Hunde alleine Gassi schicken. Es kann immer zu doofen Situationen kommen denen sie dann noch nicht gewachsen ist. Sie ist eben doch erst 12. Und wie ihr jetzt sehen konntet, war sie der Situation nicht gewachsen.
Und ein letztes noch. Wäre mein Kind das gebissene, würde ich mich nicht auf eine private Regelung einlassen. Das Kind hat noch nicht absehbare körperliche u ev seelische Schäden.
-
Kleinkinder kennen beide. Wir haben einige in der Familie und bis jetzt waren die beiden auf allen Familienfeiern dabei, beide seid Welpenbeinen an. Da gab es noch nie Probleme und diese Kinder sind auch manchmal grob und unvorsichtig. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ein Collie zubeißt. Sowas erwartet man von einem Schäferhund oder von einem Kampfhund.
Denkt ihr das Lily krank sein könnte? Es muss einen Grund für dieses Verhalten geben. Sie ist noch so jung, warum sollte sie einfach so so stark zubeißen?
Unserer Tochter geht es nicht so gut. Sie macht sich Vorwürfe und will nicht einmal mehr mit Bailey spazieren gehen, obwohl die wirklich ein Engelchen ist. Mit Lily werden wir sie nicht mehr so schnell losschicken, das ist klar. Sie hat außerdem ein wenig Angst vor Lily. Eine Kinderpsychologin wäre gar keine schlechte Idee.
kann es sein, dass die Kinder aus eurer Familie bei Feiern mit euren Hunden viel interagieren dürfen, weil das ja so liebe Collies sind?
ggf. Hat die Hündin da die ersten blöden Erfahrungen gemacht. Würde mich nicht wundern.
Sowas kann dir mit jedem Hund passieren, sogar mit nem kleinen Teacup - Hund. Die Folgen sind halt andere.
Wieso muss euer Hund jetzt krank sein? Sie ist von der Art einfach anders als eure erste Hündin und dass ihr ihr Verhalten falsch deutet, sieht man an der Äußerung, dass Lilly bei den Kindern mitmischen will… finde ich bedenklich.
Unsere Hunde haben gar kein Problem mit Kindern, trotzdem bleiben die bei mir wenn fremde Kinder da sind. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Ihr wollt eure Tochter wieder mit nem Hund allein losschicken? Das kann doch bitte nicht euer Ernst sein…
-
Von wem soll eure Tochter denn lernen, wie da Verantwortung aussieht?
Von euch sicher nicht.
-
-
Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz sind Ärzte (und noch einige andere Berufsgruppen) verpflichtet einen Beissvorfall an das jeweilige Veterinäramt zu melden. Also da kommt von amts wegen ohnehin eine Überprüfung.
Wieso übernimmt eure Haftpflicht den Schaden nicht? Habt ihr keine Hundehalterhaftpflicht (ist hier in der Schweiz in den meisten Kantonen auch obligatorisch)? Mit welcher Begründung? Das würde ich auch mit der Rechtsschutzversicherung abklären.
-
Wieso übernimmt eure Haftpflicht den Schaden nicht? Habt ihr keine Hundehalterhaftpflicht (ist hier in der Schweiz in den meisten Kantonen auch obligatorisch)? Mit welcher Begründung? Das würde ich auch mit der Rechtsschutzversicherung abklären.
weil es grob fahrlässig ist ein 12 jähriges Kind mit Hund allein los zu schicken.
-
Es hat schon seinen Grund, warum die Hundehaftpflichtversicherung den Schaden nicht übernimmt.
Mit 10 oder 12 sind 99% der Kinder nicht in der Lage einen Hund draußen adäquat zu führen. Deine Tochter sollte also Euren Hund draußen nicht alleine beaufsichtigen.
Es werden definitiv noch Arzt- bzw. Krankenhauskosten auf Euch zukommen. Auf Schmerzensgeld und Verdienstausfall würde ich mich auch einstellen.
Selbst wenn das Kleinkind sich falsch verhalten hat, gilt bei Hunden die Gefährdungshaftung.
-
Wollt Ihr Mal warten, bis die TE wieder da ist?
Wurde doch jetzt erst Mal alles mehrfach gesagt.
Edit: oh sorry! da war sie ja, die antwort. macht weiter ^^
-
Und auch so Sachen wie "die sind so lieb, mit denen kann jeder alles machen und Kinder können Zöpfe flechten und drauf sitzen" ist genauso verantwortungsloser Bullshit. Tiere sind keine Spielsachen oder Kuscheltiere. Viele Hunde werden über ihre Grenzen gebracht und das Geschrei wenn es dann zu einem Vorfall kommt ist riesig und niemand will wissen woher es kommt.
Verantwortungsbewusster Umgang wird durch empathisches verhalten erlernt. Erklären, Grenzen setzten für alle. Kindern Respekt vor Tieren beibringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!