Schilder am Zaun oder lieber inkognito?

  • Wir haben keinen Gehweg am Grundstück, da wir am Ende einer kleine Sackgasse wohnen. An unserer Einfahrt direkt gehen also gar keine Menschen vorbei. Am Tor haben wir dennoch ein Schild (aber keine Warnung, eher so was kitschiges a la "Ein Zuhause ohne Hund ist nur ein Haus", wo aber dennoch klar ist, da wohnt ein Hund.) Tor ist immer zu, aber Postbote etc. weiß hier eh von den Hunden.

  • Sowas liebe ich ja. Das fördert direkt mal die Hundeangst von Kindern, wenn Erwachsene wegen sowas so austicken.


    Ich hatte mal kurz ein "Vorsicht Hund" Schild an der Tür. Aber bin eigentlich kein Fan und habe aktuell keines mehr dran.


    Der Postbote blieb immer im Auto sitzen und reichte die Post durchs Fenster, weil er Angst durch das Schild hatte. Eigentlich unnötig, da mein Hund nicht ohne Erlaubnis mit zur Tür darf und schon gar nicht einfach raus. Hier ist das Schild imo unnötig.

  • Nur weil ich Schilder aufstelle, bin ich nicht raus aus der Haftung. Ein Schild ersetzt keine vernünftige Hundehalterhaftpflicht! Ein Schild kann aber dazu führen, dass dem Gegenüber ein Mitverschulden angerechnet wird.

  • Eine Frage an diejenigen, die die Schilder als Vorbereitung sehen - damit sich niemand beim Betreten des Grundstücks erschreckt - schließt ihr das Gartentor nicht ab?

  • Sowas liebe ich ja. Das fördert direkt mal die Hundeangst von Kindern, wenn Erwachsene wegen sowas so austicken.

    Ja, denk ich mir auch. Das war so eine sehr engagierte Helikoptermum, man kennt sich, aber sie kannte mich nicht :partying_face:

    Ich hab ihr auch gesagt, dass das wohl zum allgemeinen Lebensrisiko dazugehört, dass man mal vom Hund am Zaun angebellt wird, ist ja nicht so, dass unser Hund der einzige im Dorf ist.


    Weil sie aber so abgegangen ist und man nie weiss, was Leute einem dann für einen Strick draus drehen, sind jetzt halt Schilder dran.

  • Wir haben am Vordereingangs-Tor Schilder, die auf die Hunde hinweisen und auch ein Vorsicht Kamera-Schild (mit dem Zusatz, dass man auf unserem Grundstück gefilmt wird) an der Haustür.

    Am Hintereingangstor das Ganze dito.


    Der Hintergrund ist, dass man uns vor 2 Jahren das Auto aufgebrochen und fast komplett ausgeräumt hat ( alle Airbags, das Lenkrad, Hifi Soundanlage mit sämtlichen Lautsprechern). Und das trotz Alarmanlage..die wurde totgeschaltet.


    Die Polizei sagte damals zu uns, dass man so die Einbrecher wenigstens etwas abschrecken kann.

  • Nur weil ich Schilder aufstelle, bin ich nicht raus aus der Haftung. Ein Schild ersetzt keine vernünftige Hundehalterhaftpflicht! Ein Schild kann aber dazu führen, dass dem Gegenüber ein Mitverschulden angerechnet wird.

    Das hat hier auch nirgends gestanden. Natürlich hafte ich für Schaden durch meinen Hund, und natürlich sind meine beiden gut versichert.

    Für die Versicherung macht es aber evtl einen Unterschied, ob Ich "vorgewarnt" habe oder nicht.

    Eine Frage an diejenigen, die die Schilder als Vorbereitung sehen - damit sich niemand beim Betreten des Grundstücks erschreckt - schließt ihr das Gartentor nicht ab?

    Meistens schon, manchmal nicht. Zudem ist das Türchen aber nur sehr kompliziert von innen zu öffnen.

  • Nur weil ich Schilder aufstelle, bin ich nicht raus aus der Haftung. Ein Schild ersetzt keine vernünftige Hundehalterhaftpflicht! Ein Schild kann aber dazu führen, dass dem Gegenüber ein Mitverschulden angerechnet wird.

    Das hat hier auch nirgends gestanden. Natürlich hafte ich für Schaden durch meinen Hund, und natürlich sind meine beiden gut versichert.

    Für die Versicherung macht es aber evtl einen Unterschied, ob Ich "vorgewarnt" habe oder nicht.

    Es sind ja erstmal nur Schilder, die auf etwas Hinweisen. Keine Warnschilder. Über die Haftpflicht ist eine verschuldungsunabhängige Tiergefahr abgedeckt. Ob und in wie fern Hinweisschilder in die Fallbeurteilung mit einfließen ist individuell.


    Es macht ja auch nicht jeder Hund Lärm, so dass es eh klar ist, dass dort ein Hund wohnt.

    Das Aufstellen von Hinweisschildern finde ich aber auch erstmal einfach nett. Für den Postboten, Handwerker oder Spaziergänger. Meine Hund sagen allerdings auch keinen Ton und genau deshalb habe ich Schilder.

  • Ich hab einen kleinen Aufkleber am Briefkasten "Pflichtbewusster Hund" oder so ähnlich.

    Wenn es klingelt ist meine Bande aber eh nicht zu überhören und bis ich zur Sprechanlage komme, sind die meisten dann eh schon auf der Flucht. Hier gibt's ne Menge Hausierer und Bettler "Kommen und lesen Zettel!" oder so was ähnliches hab ich schon nuscheln hören...

    Und die, die gezielt zu mir wollen und was abgeben, Briefträger, Paketboten und natürlich Besucher und Freunde, wissen eh, dass ich die Hunde nicht mit zur Tür nehme.


    Am Gartenzaun hab ich auf beiden Seiten nix. Wollte zwar schon länger mal was dran machen, bin aber eben unschlüssig. Aber das eine Gartentor klemmt eh, wer sich da die Mühe macht alarmiert das Bellophon sowieso (wenn es grade im Garten ist) und das Gartentor, durch das wir immer rausgehen, hab ich von innen mit einer Kette gesichert, weil das öfters mal offen stand, wenn die Katze beim Überspringen auf der Klinke zwischengelandet ist. Nun dürfte das von außen auch recht friemelig zu öffnen sein.


    Kurz und gut, ich hab mich immer noch nicht für oder gegen Schilder durchringen können. Vielleicht hilft mir dieser Fred ja, eine Entscheidung zu treffen.

    Bin gespannt.

  • Unser Garten ist dreigeteilt: eine große Fläche, auf der die Hunde auch mal ohne Aufsicht sein dürfen (also z.B. ich sitze drinnen am Schreibtisch, die Tür zum Garten steht offen und die Hunde suchen sich aus, wo sie sein wollen), dann ein kleiner Zwischenzaun zu einem Bereich, wo die Hunde nur sind, wenn jemand dabei ist, und dann ein relativ blickdichter und hoher Zaun an der Grundstücksgrenze.


    Am äußersten großen Zaun hängt ein „Achtung, freilaufende Hunde!“-Schild, direkt an die Hunde kommt durch den Bereich dazwischen aber eh niemand und hineinwerfen kann auch keiner was.


    Zur Haustür kommt man unabhängig von alldem; man sieht zwar das Schild, muss aber durch keine Pforte oder so, und Postboten o.ä. haben keine „Berührungspunkte“ mit den Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!