Schilder am Zaun oder lieber inkognito?

  • Wir haben auch ein Schild :lol: und eine Feder am Tor damit es direkt wieder zugeht, sonst wären unsere Hasen schon längst weg, weil viele nicht in der Lage sind Tore zu schließen..


    66b369d7fad958053520d.jpg

    Mit einigen Kaninchen möchte ich mich nicht anlegen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wir hatten mal so ein Exemplar. Anfassen ging nur mit dicken Lederhandschuhen. Und die Beine hat der auch immer attackiert sobald man das Gehege betrat.

    Ohja, so eines hatte ich auch mal, das war ne Giftkröte und die hat richtig verteidigt.

  • Unser Zaun im MFH ist ein sehr instabiler Welpenzaun. Da die Hunde daher eigentlich nie unbeaufsichtigt draußen sind und sich jemand arg verlaufen muss, um bei uns auf der Terrasse zu landen, gibts kein Schild. :lol:

  • Da man als Hundehalter erst einmal grundsätzlich in der Haftung steht (Gefährdungshaftung) > es soll schon Urteile gegeben haben, wo sich jemand erschrocken hat und gestürzt ist, weil der Hund am Gartenzaun gebellt hat < bin ich für einen entsprechenden Hinweis!

  • Da man als Hundehalter erst einmal grundsätzlich in der Haftung steht (Gefährdungshaftung) > es soll schon Urteile gegeben haben, wo sich jemand erschrocken hat und gestürzt ist, weil der Hund am Gartenzaun gebellt hat < bin ich für einen entsprechenden Hinweis!

    Solche Urteile kann ich nicht nachvollziehen.

    Muss ich da auch Schilder am Garten abringen, weil ich gelegentlich Rasen mähe, Hecke schneide und eine Kettensäge nutze? Wird auch sehr plötzlich laut, wenn ich die Geräte anwerfe.

  • Da man als Hundehalter erst einmal grundsätzlich in der Haftung steht (Gefährdungshaftung) > es soll schon Urteile gegeben haben, wo sich jemand erschrocken hat und gestürzt ist, weil der Hund am Gartenzaun gebellt hat < bin ich für einen entsprechenden Hinweis!

    Solche Urteile kann ich nicht nachvollziehen.

    Muss ich da auch Schilder am Garten abringen, weil ich gelegentlich Rasen mähe, Hecke schneide und eine Kettensäge nutze? Wird auch sehr plötzlich laut, wenn ich die Geräte anwerfe.

    Ja ist merkwürdig, ist aber bei Hunden so, genauso wie beim Auto 😁 . . . Gefährdungshaftung. Wahrscheinlich MUSS man deshalb in einigen Bundesländern auch für Hunde eine Haftpflichtversicherung abschliessen 🤷‍♀️

  • Nachtrag, weil Bearbeitung nicht mehr ging:


    Mir erschließen sich Schilder generell nicht als "dem Erschrecken vorbeugen". Am Tor als Hinweis, okay.


    Aber, wenn ich sagen wir 20 Meter Gartenzaun am Gehweg habe und das Tor befindet sich genau in der Mitte. Was bringt denn dann das Schild als Vorwarnung in der Mitte? Bis die Person das sieht, ist doch meist alles zu spät.


    Der Hund setzt sich doch nicht hinter das Schild und wartet im Sinne: "Hat der Mensch das Schild gesehen? Gelesen? Sich seelisch und moralisch darauf vorbereitet, dass es Bellen könnte? Ja? Okay! WUFF!"


    Und müsste ich dann auch immer bei einem Besucher mit eventuell bellendem Hund ein Schild anbringen, oder ist das dann was anderes?

  • Aber, wenn ich sagen wir 20 Meter Gartenzaun am Gehweg habe und das Tor befindet sich genau in der Mitte. Was bringt denn dann das Schild als Vorwarnung in der Mitte? Bis die Person das sieht, ist doch meist alles zu spät.

    Deshalb haben wir insgesamt 4 Schilder :lol:

    An der bevorzugten Ecke eins links und eins rechts ums Eck, eins am Tor, eins über der Klingel. Und angenagt aussehenden 1,40m Sichtschutzzaun xD



    Bei uns kann nun wirklich keiner mehr sagen, er hätte von nichts gewusst :smiling_face_with_horns:

  • Wie im Eingangszitat erwähnt ist hier in Slowenien das bisserl anders geregelt.

    Da wir am Dorf wohnen kennt man eh unsere Hunde und es sind an beiden Zugängen zum Hof Schilder angebracht.

    Postkasten ist außen am Tor angebracht und es gibt absolut keinen Grund unangemeldet auf den Hof zu kommen. Und wenn man doch was möchte (Unterschriften sammeln, Hilfe bei Autopanne oder was weiß ich) stehen da die Nummern bei denen man sich melden kann.

    Kommt man dennoch rein und wird gebissen ist das rechtlich nicht mehr unser Problem da vor den Hunden gewarnt wird.

    War in meiner Heimat übrigens genauso, Schild ans Tor und wer rein geht ist selber Schuld.

    Aber ich merke hier im DF dass die Regelungen in Deutschland komplett anders sind.


    Ich hatte als ich noch in Österreich gewohnt hatte keinen Garten und in einer Wohnung im MFH stellte sich mir die Frage eh nie.

    Freunde aus Österreich mit Haus und Hund haben meist schon ein Schild am Zaun aber solche "hier wohne ich" oder "hier wache ich".


    Bzgl Leuten die sich erschrecken könnten. Wir wohnen sehr ländlich, hier hat jedes Haus einen Hund. Viele Höfe haben frei laufende Hofhunde und Wanderwege kreuzen diese Höfe. Die Hunde die frei sind sind meist maximal aufdringlich aber grundsätzlich nett, die nicht so netten sind an der Kette oder im Zwinger. Oder eben im eingezäunten Garten. Wir haben auch beim Gassi äußerst selten Mal Probleme mit freilaufenden Hofhunden (und dann auch nur wenn der Staff mit ist, der kann Hundeknigge nicht). Die mit denen wir Probleme haben sind Gassihunde die sich ohne Leine und außerhalb des Einflussbereiches ihrer Halter befinden.

    Wer sich vor einem bellenden Hund am Dorf hinter einem Zaun erschreckt kann sich ja auch erschrecken wenn Nachbars Kuh aus dem Stall rausmuht wenn er vorbei geht oder wenn wer mit der Kettensäge im Wald zu schaffen ist?

  • Ich brauche keine Schilder: Vom Amazon-Mann sehe ich z. B. immer nur den Kondensstreifen, nachdem er - nur wegen aufgrund geringfügigen Hundegebells - die Pakete irgendwo hingeworfen hat.

  • Ich hab seit fast einem Viertel Jahrhundert das beste Schild überhaupt hier rumliegen.

    Aber ich bekomme einfach keinen passenden Hund :(


    [IMG: https://i.ibb.co/CvLvCds/IMG-20230314-151322-777-2.jpg]

    ">

    Kannst du mir schicken ... meiner sagt keinen Mucks, würde aber jedem der alleine reinkommt sofort am Körper hängen.


    Ich habe ein Schild am Tor - Vorsicht freilaufender Hund. Das Tor ist immer abgeschlossen, Klingel und Briefkasten sind am Tor, es gibt also keinen Grund das Grundstück zu betreten. Das der A...n Mann das Paket einfach in den Hof wirft hatte ich auch schon, normal wird aber brav geklingelt und gewartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!