Keine Gewichtszunahme

  • Nö.


    Ich hab übrigens auch mal klassisch gebarft, so 80/20. bin davon inzwischen komplett weg, koche und das bei etwa 50/50 Tierisch/Pflanzlich.

    Schließe mich auch Hennie an, das wirkliche Endgewicht hat der Hund in dem Alter sicher nicht und wenn er nicht echt riesig ist tippe ich, dass30 kg zu viel ist, auch ohne den Hund zu sehen.

  • Ja, ordentlich schlank.


    Würde von dem 80/20 weg, Kohlenhydrate einbauen und vor allem auf die Bemuskelung achten. Die erscheint mir von den beiden Fotos her ebenfalls eher auf der geringen Seite zu sein.


    Ist dein Hund ansonsten fit und gesund?

  • Irish Terrier

    Bisher gar nichts. Ich füttere 80 % Tierisches (davon 65 % Muskelfleisch, 20 % RFK, 15 % Innereien) und 20 % Pflanzliches (davon 80 % Gemüse und 20 % Obst).

    Das ist dieser Swanie Simon Mist? Dein Hund bekommt doch nichts woraus er Energie beziehen könnte. Weder fett noch Kohlenhydrate. Wie soll er da zunehmen? Dafür bekommt er massig Proteine. Viele Hunde haben nach sowas im Alter Probleme mit Leber und Niere. Oft kommt es auch zu Überreaktionen die sich wie Allergien äussern.

  • @Lockenwolf

    Hmmm... Wie die Methode heißt, kann ich dir nicht sagen. Beim Fett ist der Richtwert 15 %. Wenn das Muskelfleisch also im Fett drunter liegt, benutze ich einen "Fettrechner", der mir sagt wie viel vom Muskelfleisch ich durch Fett ersetzen muss, damit es wieder passt.


    Ich hab mich zur BARF-Fütterung beraten lassen. Theoretisch ist es wohl auch nach der Methode, die bei uns beraten wurde, möglich, Kohlenhydrate zu füttern. War bisher nicht vorgesehen. Ich hab die Frage mal an die Beraterin gestellt. Trotzdem finde ich den Austausch mit euch hier sehr spannend! :upside_down_face:

  • BellaMN

    Also er macht einen fitten Eindruck und die Tierärztin hatte noch nie etwas auszusetzen. Aber ich finde ihn auch gerade im Hüftbereich sehr schmal.


    Vielleicht könnte er wirklich etwas Muskeltraining gebrauchen... Leider bin ich da ja auch nicht wirklich schlau! Hat jemand eine Empfehlung (Buch / Webseite/ ...)?

  • BellaMN

    Also er macht einen fitten Eindruck und die Tierärztin hatte noch nie etwas auszusetzen. Aber ich finde ihn auch gerade im Hüftbereich sehr schmal.


    Vielleicht könnte er wirklich etwas Muskeltraining gebrauchen... Leider bin ich da ja auch nicht wirklich schlau! Hat jemand eine Empfehlung (Buch / Webseite/ ...)?

    Angesichts des Alters und des guten Gesundheitszustandes würde ich an deiner Stelle mal wirklich tief durchatmen.


    Ja, er ist sehr schlank, aber fit! Da brauchst du kein gezieltes, geplantes Training und Übung A bis Z.

    Laufen, spielen und Erziehung reichen da in der Regel vollkommen und die Masse kommt mit der Zeit, wenn er sich ausreichend bewegen kann.

    Ich würde da gar nicht auf das "magische" Gewicht schielen.

    In dem Alter kommt noch was, keine Angst.

  • Wenn ich richtig rechne ist der Hund 16 Monate alt.

    Da würd ich der Muskulatur einfach noch Zeit geben, da braucht es kein gezieltes Training.


    Ja, der Hund ist sehr schlank, aber auch hier nochmal, der ist keine anderthalb Jahre alt. Ich würd da jetzt auch nicht gezielt versuchen Gewicht drauf zu füttern.


    Fütterungsberatungen, die immer noch die 80/20 Methode empfehlen (und dafür vermutlicha uch noch Geld nehmen) würde ich sehr kritisch beäugen. Ja, das war hypermodern als Simons damals das Barfen in Deutschland populär gemacht hat, ist aber im Grunde die verklärte Sicht auf die Hundeernährung, die das Barfen so ein wenig in Verruf gebracht hat, einfach weil es die Unterschiede zwischen dem domstizierten Hund und dem Wikdtierwolf komplett außer acht lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!