Keine Gewichtszunahme

  • Helfstyna

    Ja, das wäre tatsächlich sehr schade. Und ja, ich habe dafür Geld bezahlt. Aber wenn man keine Ahnung hat (= ich!) wendet man sich natürlich zuerst an einen (vermeintlichen) Profi. Wo kann ich mich denn besser schlau machen? Weil eigentlich wollte ich mit der Ernährungsumstellung ja bewirken, dass Coopie gut ernährt wird.


    Und vielleicht wird es ja auch alles gar nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird und unsere Beraterin ist eine gar nicht so schlechte. Das ist hier natürlich alles immer nur ein Ausschnitt aus dem was sie mir erzählt hat und dem was vielleicht durch Nachfrage korrigiert werden wird.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Keine Gewichtszunahme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du die Beraterin selber denn schon mal danach gefragt?

      Möglicherweise reicht es ja, den bestehenden Plan anzupassen (z.B. mit Kohlehydraten).

      Denn hier im Forum ist es wie im echten Leben = frag fünf Leute und Du bekommst sechs Antworten und bist nachher noch verwirrter als vorher. :smiling_face:

    • Vielleicht könnte er wirklich etwas Muskeltraining gebrauchen... Leider bin ich da ja auch nicht wirklich schlau! Hat jemand eine Empfehlung (Buch / Webseite/ ...)?

      Guck mal, es gibt hier im Forum zum Beispiel einen Thread dazu

      Gast63805


      Es gibt ganz viele Übungen, von denen bestimmt auch dein Hund profitieren würde! Und damit meine ich nicht, dass er unbemuskelt aussieht (das würde ich mir nicht zutrauen einzuschätzen) sondern weil jeder Hund von solchen Übungen zur Koordination und Beweglichkeit profitiert. Außerdem strengt es den Kopf an und ist eine schöne Beschäftigung für dich mit deinem Hund. =)

    • Ich würde auch einfach mal Nudeln oder Reis dazu geben, evtl. auch bisschen mehr Fett.

      Ich hatte ja so einen fressverweigernden Hungerhaken, der hat dann extra Rinderfett bekommen.

      Porteine sind wichtig für den Muskelaufbau, aber Energie ist auch wichtig.


      Und viel viel Laufen, freie Bewegung. Klettern, Toben, Rennen.

    • @Langstrumpf Danke für deine Antwort. Machst du das so frei Schnauze oder hast du etwas woran du dich orientierst?

      Mein Hund wurde ja schon bei der Züchterin als Allesfresser ernährt. Überwiegend frisches, dazu auch mal ne Dose und Trockenfutter.


      Meine Basis sind fertig gekaufte BARF-Menus, denen ich meistens noch Nudeln, Reis oder so was dazugebe, weil mir 80% Fleischanteil zu hoch ist. Ab und zu ne Dose (aber nicht oft, weil er Blähungen bekommt). Und als Frühstück gibt es Trockenfutter (eins mit 50% Fleisch). Und der Herr mampft bei meinen Essen mit, was halt so abfällt.

      Oh, und den täglichen Pferdeapfel, wenn wir im Stall sind, hab ich noch vergessen.


      Ich mache also alles falsch, was man falsch machen kann :-)


      Der Hund war schon immer mäkelig, ist aber nicht zu dünn, gut bemuskelt, hat gute Blutwerte und zeigt mit 10 Jahren auch keine Alterserscheinungen.

    • Ich erzähle dir gern, wie hier die Goldis frisch gefüttert werden und rundum gesund sind. (Der Senior ist jetzt bald 16)



      Fleisch gibt es pro Kopf sehr wenig wenn sie ausgewachsen sind. Da berechne ich den Proteinbedarf pro kg/Tag. Ich gebe Wild, Rind und Strauss.

      Immer wieder mal Innereienmix inkl. Milz vom Barfshop.


      Dazu gibt es je nach dem wie schlank oder rund sie sind unterschiedliche Kohlenhydrate und Fett dazu.

      Das muss nicht genau sein. Sondern genug aber nicht dick machen.


      Dazu gesundes Öl, etwas Gemüse, Joghurt, Nüsse gemahlen, mal Räucherfisch, und natürlich Kalzium Pulver. Da verwende ich Eierschalen Pulver von Futtermedicus.


      Etwas Salz! Ist nötig. Und mal Gewürze. Eier. Mal Kräuter, mal, hier was mal da was.


      Im Pottieker Thread gibt es auch diverse Anregungen, auch wenn es da eher ums Kochen von Hundenahrung geht. (Ich koche alles, aber ob du jetzt "voll barfst" oder kochst ist der Unterschied auch nicht sooo gross. Hab früher auch gebarft.


      Meine kennen es übrigens, dass es hin und wieder Trockenfutter gibt. Weil es Zeiten gibt wo es nicht anders geht. Seminare zB oder Hotel etc.


      Da nehme ich von Happydog das sensibel France. Das vertragen die sensiblen Golden Mägen sehr gut. Bei wenig Kot Output.


      Ah, mach dich nicht verrückt wegen des Gewichts. Das ist normal. Die sind am Anfang super schlank. Der geht dann mit 4 auch noch in die Breite. Keine Sorge.

      Er soll nicht ultra knochig sein, aber lieber schlank als zu kung zu schwer.


      Für akuten Durchfall habe ich immer ProMax hier. Und das Gasto Pulver von Kyli zum wieder aufbauen. So als Tip.

    • Meine Beraterin hat mir geantwortet. Zunächst wenn ich möchte, etwas mehr Fett. Und später auch wenn ich möchte einen Teil des Gemüse-Obst-Mixes gegen Kohlenhydrate ersetzen. Sie empfiehlt Pseudogetreide (wie Quinoa, Buchweizen, Amaranth), Süßkartoffeln oder Getreide wie Haferflocken und Hirse.


      Mit dem Gewicht bin ich dank eurer aller Antworten mittlerweile entspannter.


      wildsurf An dich habe ich noch eine Frage: Du schreibst "Das muss nicht genau sein. Sondern genug aber nicht dick machen." Was ist denn für dich genug?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!