Keine Gewichtszunahme

  • Quarus

    Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt umsetzbar. Der tierische Anteil liegt bei uns aktuell täglich bei 575 g. Was hast du denn für Hunde? Das spielt ja bei deinen erwähnten 500 g pro Tag eine nicht unerhebliche Rolle. Und was meinst du mit exotischem Zeug. Ich find's bei uns gar nicht so exotisch. :winking_face:

    rechne doch einfach mal den Proteinbedarf deines hundes aus und schau wieviel er momentan tatsächlich bekommt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Keine Gewichtszunahme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab ehrlich gesagt noch nie gerechnet.



      Das Ding ist: Die Proteine im Fleisch werden ja nicht weniger, wenn man zusätzlich Kohlenhydrate gibt. Wenn der Proteinbedarf laut der Beraterin gut abgedeckt ist, dann kann man doch eine Portion Reis, Kartoffeln oder Nudeln dazugeben (mit Amaranth und Quinoa würde ich jetzt auch nicht anfangen, es sei denn es geht nicht anderes wegen Unverträglichkeiten. Ich meine... wozu das denn? Was ist denn an einer stinknormalen Kartoffel schlecht? Oder Reis? WENN man Weizen/Getreide vermeiden will).


      Dann schaut man, ob der Hund das gut verträgt (manche Hunde verdauen KH gut, andere weniger gut). Und ob er zunimmt. Wenn er zuviel zunimmt, gibts halt wieder bissel weniger. Feddisch.

    • @Lockenwolf

      Nach aktuellem Gewicht (28 kg) hat Cooper ein Stoffwechselgewicht von 12,17 kg (28 hoch 0,75). Daraus ergibt sich also ein Proteinbedarf von 66,95 g (12,17 * 5,5) pro Tag. Hab ich mal eben gegoogelt. Was das in der Praxis heißt, hab ich noch nicht verstanden...


      @Langstrumpf

      Kartoffeln wären auch meine erste Wahl

    • Quarus

      Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt umsetzbar. Der tierische Anteil liegt bei uns aktuell täglich bei 575 g. Was hast du denn für Hunde? Das spielt ja bei deinen erwähnten 500 g pro Tag eine nicht unerhebliche Rolle. Und was meinst du mit exotischem Zeug. Ich find's bei uns gar nicht so exotisch. :winking_face:

      Amaranth, Quinoa, Süsskartoffeln. Alles o.k., wenn Hund es mag, aber nicht zwingend erforderlich. Hirse, Buchweizen - auch das kann man füttern, muss aber nicht.

    • @Lockenwolf

      Nach aktuellem Gewicht (28 kg) hat Cooper ein Stoffwechselgewicht von 12,17 kg (28 hoch 0,75). Daraus ergibt sich also ein Proteinbedarf von 66,95 g (12,17 * 5,5) pro Tag. Hab ich mal eben gegoogelt. Was das in der Praxis heißt, hab ich noch nicht verstanden...


      @Langstrumpf

      Kartoffeln wären auch meine erste Wahl

      Wenn Du normales Muskelfleisch, leicht durchwachsen mit Fett, mit realistischen 20 % Rohprotein bei einer Verdaulichkeit von 95 % annimmst, dann ist Dein Hund mit überschlägig 350 g Fleisch versorgt und hat bei etwa 400 bis 500 g Fleisch noch ordentlich Spielraum zum Muskelwachstum.


      Meine Boxer wiegen 32 bis 36 kg, voll austrainiert und ausentwickelt, das kommt also ungefähr hin.

    • Quarus

      Ahhhh! So langsam ergibt sich ein Bild. Unser Rindfleisch hat einen Rohproteinanteil von 18,9 % . Wenn ich also auf die 375 g, die Cooper täglich bekommt anwende, wäre das etwas zu viel. Richtig wäre 355 g. Also wenn er ausschließlich Muskelfleisch bekäme. Innereien und RFK sind ja auch eine Proteinquelle, oder?

    • Genau. Jetzt hast du den Dreh langsam raus.


      Ich verfüttere pro Tag 1kg Fleisch für die 3 Hunde. (29, 27, 27 kg)

      Das wäre die Grundmenge für den Grundumsatz.

      Wenn wir in einem Seminar sind (oder Ferien im Schnee) und sie viel arbeiten, gibt es mehr. Damit genug Nährstoffe zugeführt werden.

      Mehr Fleisch, mehr Fett, mehr Kohlenhydrate.


      Süsskartoffel würde ich beim Golden nicht als erste Kohlenhydrat Quelle nehmen. Einfach weil die gerne darauf reagieren.


      Fang lieber mit den bereits erwähnten Haferflocken, Quinoa, oder auch ganz normalen Kartoffeln an.


      Du merkst sofort, wenn der Hund dünner wird. Das meine ich mit "genug". Dann gibst du einfach mehr.

      Mehr Fett, mehr Kohlenhydrate.


      Ich nehme dafür übrigens aus Zeitgründen Flocken.

      Meine bekommen eingeweicht Kartoffelflocken, eingeweicht Reisflocken, gepuffte Haferflocken (das lieben die), eingeweichte Dinkelflocken.


      Kartoffeln haben übrigens weniger Energie als Reis, Weizen hat die höchste Dichte.

      Hier bekommen 2 der Hunde oft Teigwaren als LH Quelle, einer Reis oder Kartoffeln. Das kann man wunderbar anpassen an die Bedürfnisse.


      Dazu habe ich zB Lunderland und Kyli Gemüseflocken.


      Bei einer solchen Fütterung lernst du den Stoffwechsel deines Hundes sehr gut kennen. Dadurch merkst du bald, was ihm bekommt und womit er eher Mühe hat. Wie viel Energie Zufuhr er benötigt und wann du was ändern musst.

    • Quarus

      Ahhhh! So langsam ergibt sich ein Bild. Unser Rindfleisch hat einen Rohproteinanteil von 18,9 % . Wenn ich also auf die 375 g, die Cooper täglich bekommt anwende, wäre das etwas zu viel. Richtig wäre 355 g. Also wenn er ausschließlich Muskelfleisch bekäme. Innereien und RFK sind ja auch eine Proteinquelle, oder?

      Ja, Innereien und RFK können erhebliches Protein enthalten, das muss bei der Gesamtmenge berücksichtigt werden. Auch in Haferflocken, Kartoffel oder Reis ist Protein, allerdings erheblich weniger.


      Wenn Du selbst nachrechnen willst, über "Naehrwertrechner" kannst Du die Ration im Groben zumindest überprüfen, RFK dann natürlich schätzen.

    • Quarus

      Ahhhh! So langsam ergibt sich ein Bild. Unser Rindfleisch hat einen Rohproteinanteil von 18,9 % . Wenn ich also auf die 375 g, die Cooper täglich bekommt anwende, wäre das etwas zu viel. Richtig wäre 355 g. Also wenn er ausschließlich Muskelfleisch bekäme. Innereien und RFK sind ja auch eine Proteinquelle, oder?

      Du schreibst, der eine Wert wäre etwas zu viel bzw der andere richtig.

      Es kann und muss nicht alles zu 100% gedeckt sein. Außerdem gibt es noch einige Komponenten mehr, die zu beachten sind außer nur Protein.

      Ich kenne deine Beraterin und den Plan nicht genau, aber von dem was ich lese wirkt es auf mich nach einem 0815 Swanie Prozente Plan, der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Hund passt.


      Ich würde mich entweder nochmal neu beraten lassen, von jemanden der sich mit Bedarfswerten auskennt (napfcheck, futtermedicus, fit mit futter o.ä) oder sich selber Wissen anlesen und umsetzen (Hunde barfen von Julia Fritz ist ein tolles Buch oder für den Einstieg das Video:

      [Externes Medium: https://youtu.be/ZugAsbbcBg0]
      )
    • Dobby.2019

      Ich bin tatsächlich gerade dabei, mir ein bisschen was anzulesen. Ich merke aber, dass es sehr umfangreich ist... Ich werde mir das Buch mal ansehen. Danke für den Tipp. Es scheint mir, dass diese "Swanie"-Methode nicht mehr sehr modern ist. Zumindest hier im Forum sind ja die meisten davon nicht so überzeugt. Liegt das daran, dass diese Methode zu simpel funktioniert und zu wenig individuell ist?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!