Keine Gewichtszunahme

  • Helfstyna  Dobby.2019  wildsurf  @Lockenwolf


    Ich hab aktuell nicht die finanziellen Kapazitäten den Plan sofort ein zweites Mal individuell erstellen zu lassen (mittelfristig möchte ich das aber nochmal beauftragen - wahrscheinlich direkt bei Napfcheck). Und auch das Einlesen in die Thematik ist deutlich komplexer als ich es mir vorgestellt habe...


    Also habe ich heute mal den napfcheck-Futter-Rechner ausprobiert. Was mir als erstes auffällt ist, dass der tierische Anteil kleiner ist: Mit unserem aktuellen Plan liegt er bei 80 %. Hier ungefähr bei 60 %.


    Da Cooper ja bis auf die etwas zu schlanke Figur keine bekannten Baustellen hat: Meint ihr, ich kann das fürs Erste so übernehmen?

  • 60% ist schon mal viel besser. Dazu dann schön Gemüse und Kohlenhydrate. Aus was sollen die 60% bestehen?

  • @Lockenwolf

    315 g Muskelfleisch

    95 Pansen / Blätterm.

    95 g Innereien

    126 g RFK

    108 g Gemüse

    54 g Obst

    108 g Kohlenhydraten (Kartoffeln)


    Gesamt: 900 g


    Ich würde den Pansen wegen der schlechteren Verdaulichkeit und der vorangegangenen Durchfallthematik noch nicht füttern sondern gerne ersetzen. Tante Google empfiehlt 50 % durch Muskelfleisch und 50 % durch Gemüse zu ersetzen.


    Außerdem weiß ich noch nicht welche Art RFK hier angenommen wird. Wir füttern Hühnerhälse. Die zählen ja zu den weichen Knochen und davon braucht es ja grundsätzlich mehr...


    Als Zusätze empfehlen sie "napfcheck BARF Ergänzung", Lebertran und Öl (Ich habe 3-6-9-Öl zu Hause).

  • 108 g Kartoffeln sind zuwenig, um Zunahme zu erreichen. Die haben nicht viel Energie. Das sind eher Magenfüller. Nährender sind Haferflocken oder Reis. Lass den Pansen weg und stocke die Kohlenhydrate auf, statt mehr Gemüse zu geben. Oder füttere mal ein Ei zu, hat hochwertiges Protein und Fett. Ein kleiner Klecks Quark tut auch gut. Meine Hunde lieben auch vollfetten Käse oder mal ein Stückchen Butter. Probiere, was Dein Hund verträgt und mag.


    Ich habe den Napfcheck-Rechner mal getestet. Mir ist der immer noch zu proteinlastig. Mein Boxer könnte niemals sein Gewicht halten.

  • Jette könnte damit auch ihr Gewicht nicht halten.


    Mir fehlt bei der Rechnung ganz erheblich Fett. Ich persönlich gebe Leinöl mit ins Futter und gebe auch Quark, Käse und ähnliches.


    An Kohlenhydrate gebe ich Nudeln, Reis und Kartoffeln. Je nachdem, was es beim Mittagessen gab.

  • Irish Terrier  Quarus


    Als Fett hab ich das Öl gesehen. Das reicht nicht? Die Kartoffeln waren wahrscheinlich nur ein Beispiel. Ich würde da auch abwechseln. Schon allein weil es mir dann mehr Spaß macht. Das Ei am Sonntag darf natürlich auch nicht fehlen, stimmt! Und ich würde weiterhin einmal pro Woche Fisch statt Fleisch füttern.

  • Das Öl soll ja nur den Fettsäurenbedarf decken, nehme ich an. Für die Energieversorgung wäre mir das Spezialöl auch echt zu schade. Wenn Du gut mit Fett durchwachsenes Fleisch hast, bringt das schon Energie. Damit meine ich aber richtig sichtbares Fett, nicht die superdünnen Auflagen modernen Muskelfleisches!


    Statt Hühnchenhälsen könntest Du auch Hühnerklein als RFK geben, das hat gut Fett und auch Fleisch.

  • ich mach es jetzt mal kurz. Dein Hund soll 30kg wiegen. Damit hat er ungefähr einen Rohproteinbedarf von 90g (ich bin von fluffigen 3g/kg KG ausgegangen) Du fütterst Rind. Das hat so im Schnitt 21g Rohprotein pro 100g. Also bräuchte dein Hund an Fleisch ca 420g Rindfleisch. Du fütterst nach deinem Plan viel zu viel wenn du 631g fütterst. Das ist zuviel und es sind auch keine 60% wie du wolltest sondern mal eben 70% Das ist schon ne Hausnummer die Leber und Niere erstmal verarbeiten müssen. Zuviel!


    Wenn du unbedingt bei Prozenten bleiben willst, nimm den berechneten Proteinbedarf bzw die Fleischmenge als max 50% seiner Ration, nimm dann 25% Gemüse (Obst hab ich da nie reingezählt das gibt es hier entweder zwischendiurch oder ich schmeiß auch mal das was aus der Obstschale weg muss beim Zubereiten der monatsration mit in die Schüssel) und den Rest Kohlenhydrate.. Reis, Haferflocken, Haferkleie, Süßkartoffeln. Normale Kartoffeln sind ehr ein Bauchfüller.


    Beim Fleisch musst du dir über die Zusammensetzung Gedanken machen. Dein Hund hat einen Kalziumbedarf von ca 130mg pro kg KG also insgesamt 3900mg 100g Rinderbrustknochen haben 2900mg, mehr hat eigentlich nichts. Hühnerhälse haben 1700mg, Hühnerklein noch 950mg. Wenn du bei deinen knapp100g davon bleiben möchtest musst du also den Rest supplementieren (Knochenmehl, (Eierschalenpulver,...)


    Innereinen bin ich selbst eher Sparsam. Es gibt regelmäßig etwas Leber, selten Herz und das wars. Täglich 100g wären hier zu viel. Ich habs irgendwann mal durchgerechnet und bin bei ca 50g gelandet (bei 28kg Hund) Der Kerl der so gefüttert wird wird morgen 14 Jahre und sein Blutbild ist tippi toppi


    Es gibt einfach so ein paar Grundwerte die bei der Fütterung stimmen sollten. Für mich sind das der proteinbedarf und der Kalziumbedarf und die Kohlenhydrate. Alles andere sind Details die man dann mal berechnen kann wenn man im passenden Kapitel des Buches ist. Wichtig, kauf fettes Fleisch. Ich kaufe sogar immer auch schieres Fett weil mein Fleischmann zwar endgeile Qualität liefert aber mir sein Fleisch immer etwas zu mager ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!