Keine Gewichtszunahme

  • Ich muss bei meinen Hunden massiv Fett füttern. Nur über Protein, Kohlenhydrate und Öl reicht das nicht. Ich nehme dafür gewolftes Rinderfett aus dem Barf Shop.

    Ich verfüttere 400g Fett in 3 Tagen. So als Beispiel.


    Dazu für den 27kg Hund 350g Fleisch. Plus Innereien. Plus Gemüse. Plus Kohlenhydrate. Plus Milchprodukte etc.


    Pansen gibt es hier schon lange nicht mehr. Ist such nicht nötig für die Ernährung. Die haben immer gekotzt davon. Braucht es nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Keine Gewichtszunahme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich muss bei meinen Hunden massiv Fett füttern. Nur über Protein, Kohlenhydrate und Öl reicht das nicht. Ich nehme dafür gewolftes Rinderfett aus dem Barf Shop.

      Ich verfüttere 400g Fett in 3 Tagen. So als Beispiel.

      ich hab bei Farinelli zusätzlich täglich ca 100-200g Schmalz, Butter oder auch mal Schlagsahne reingeschoben. Aber dass so pauschal zu empfhelen ist halt auch so eine Sache. Gibt Hunde die vertragen das nicht sofort und man muss sich langsam rantasten

    • ich meinte das auch nur als Beispiel, nicht als Empfehlung.

      Dass eben Fett auch ein wichtiger Bestandteil der Portion sein kann, je nach Hund und Stoffwechsel.

    • @Lockenwolf

      [...] Wenn du unbedingt bei Prozenten bleiben willst, nimm den berechneten Proteinbedarf bzw die Fleischmenge als max 50% seiner Ration [...]


      Meinst du mit Fleisch den tierischen Anteil? Also wenn er 900 g gesamt bekommen soll, dann sollten der tierische Anteil möglichst nicht über 450 g liegen? So?

    • @Lockenwolf

      [...] Wenn du unbedingt bei Prozenten bleiben willst, nimm den berechneten Proteinbedarf bzw die Fleischmenge als max 50% seiner Ration [...]


      Meinst du mit Fleisch den tierischen Anteil? Also wenn er 900 g gesamt bekommen soll, dann sollten der tierische Anteil möglichst nicht über 450 g liegen? So?

      ich hab schon sehr großzügig gerechnet. Wahrscheinlich reichen als proteinbedarf sogar 2g pro kg KG ich würde die 420g eher abrunden auf 350-400g Fleisch. Das würde ich als 50% nehmen dann verbleiben 400g für Gemüse und Kohlenhydrate. Bei uns kommt das so pi mal Daumen auch hin.

    • @Lockenwolf  wildsurf

      Ich habe jetzt mal mit euren Werten gerechnet. Die Idee dahinter ist, dass der Hund seinen Energiebedarf durch den höheren Kohlenhydratanteil und einen angepassten Fettanteil (langsam gesteigert) deckt und dabei gleichzeitig die Proteingabe sinkt. Okay! Auch der Obst- und Gemüseanteil ist hier höher. Könnte es hier anfangs zu Schwierigkeiten bei der Verdaulichkeit kommen? Sollte man das einschleichen?


      Und darf ich mal fragen, wo ihr eurer Wissen herhabt? Ist das Erfahrung oder steckt da eine Philosophie hinter?

    • Und darf ich mal fragen, wo ihr eurer Wissen herhabt? Ist das Erfahrung oder steckt da eine Philosophie hinter?

      Nächtelang gelesen und gerechnet... Meyer Zentek. Mein Opi wurde ich während der Aufzucht gebarft. Ich hab mir das im ersten Jahr nicht zugetraut aber in der Zeit hab ich gelernt. Meine Erfahrung heute ist: man braucht Grundlagen und dann macht füttern Spaß und tut den Hunden gut


      @Lockenwolf  wildsurf

      Auch der Obst- und Gemüseanteil ist hier höher. Könnte es hier anfangs zu Schwierigkeiten bei der Verdaulichkeit kommen? Sollte man das einschleichen?

      Kochen, pürieren und einen Schuss Öl dazu, Fang nicht mit Kohl und Hülsenfrüchten an. Möhren sind super verdaulich und dann immer mal was Neues dazu. Ich bereite ja immer für 4 Wochen zu. Da kochen dann 7kg bunt gewürfeltes Gemüse, beim nächsten Mal sieht diese Mischung garantiert anders aus. Kann aber auch passieren dass da mal nur Möhren sind weil mein Bruder mal wieder zu viel angebaut hat

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!