Ich weiß nie, was ich kochen soll... Teil IX

• Heute Mittag bunten Salat mit Restenudeln.

Und heute Abend mache ich Lachsfillet mit Spargel. Hat jemand eine Idee wie ich das onepot-mäßig in Ofen oder Pfanne machen kann? Der Lachs ist TK.

Und heute Abend mache ich Lachsfillet mit Spargel. Hat jemand eine Idee wie ich das onepot-mäßig in Ofen oder Pfanne machen kann? Der Lachs ist TK.

Grüner oder weißer Spargel?

Grüner Spargel wird sehr gut in der Pfanne gebraten, mit etwas Kräuterbutter z. B. De; Spargel erst anbraten, zur Seite schieben, die Lachsfilets braten und den Spargel weiter mitgaren, mit ein wenig Orangesaft beträufeln (oder Zitronensaft).

Auch weißen Spargel kann man theoretisch braten, dauert aber länger und ist jetzt nicht meine favorisierte Variante. Da würde ich dann den Spargel zu. Ragout machen, in einer Bechamelsauce (mit ggf. Orangensaft oder Safran abschmecken), leicht vorgaren im Topf, dann entweder Temperatur runterschalten, das gewürzte zimmerwarme Lachsfilet darauf, Deckel drauf und das Lachsfilet garziehen lassen. Oder das Ganze bei 200 Grad in de; Backofen wandern lassen, dann ohne Deckel, bis der Lachsgar ist :smile:

Sollte der Lachs noch tiefgekühlt sein, kann er auch in Stücken im Ragout mit garziehen. Passt wunderbar zu Pasta, Baguette tuts aber auch.

Am Besten wird weißer Spargel gedämpft, man kann das also auch im Thermomix-Verschnitt mit Dampfgarer machen, falls Du sowas hast. Ich habe dem Monsieur Cuisine + und würde da den Spargel unten in den Dampfgareinsatz legen und den Lachs auf die zweite Etage direkt unterm Deckel.

Ich mach Lachs meistens im Ofen, in eine Auflaufform, ein bisschen nach Geschmack marinieren, z.B. Öl, Pfeffer, Chilli, ich mach noch gern ein bisschen Honig drauf. Dann für ca. eine halbe Stunde bei 200 Grad in den Ofen. Den grünen Spargel vielleicht einfach dazu? Da hab ich keine Erfahrung, müsste aber gehen. Noch bisschen Zwiebeln in Achteln dazu, und anschließend salzen.

• DAS ist die Idee! Morgen frischen Spargel holen und dann gibt's Grünspargel aus dem Varoma mit Lachsfilet und Kartoffeln und zum Nachtisch Erdbeeren :cuinlove: DANKE!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!