Ich weiß nie, was ich kochen soll... Teil IX

• Soderle, ich hab gewonnen. Nachdem derMann mir vorgejammert hat, dass es in der Kur immer nur die gleiche Uffschnittworscht fürs Brot gab und er die nicht mehr sehen kann, habe ich für morgen eine Feinkostkiste Räucherfisch geordert (da werde ich dann wohl auch mal Fisch mitessen) und doch noch das Grillgemüse gemacht. Und frische Rote Bete als Pickle. Und die Kipferl sind auch gemacht.

02612f3b20cd.jpg

• das war eine Suppe mit viel Kartoffeln, wenig Suppengemüse und viel Frankfurter oder Wiener Würstchen kleingeschnippelt drinnen. Scharf und mit Paprika gewürzt.

Ich mach das Kartoffelgulasch folgendermaßen: Kleingeschnittene Zwiebel anbraten, Wurststücke (Debreziner oder Braunschweiger) mitbraten, Paprikapulver drüber, kurz umrühren und dann aufgießen. Die kleingeschnittenen Kartoffeln dazu und weich kochen lassen, gewürzt mit Kümmel und Lorbeer. Ich liebe Fisolen aus der Dose im Kartoffelgulasch, die geb ich zehn Minuten vor Ende noch mit dazu. Wenn ich Lust habe, binde ich die viele Soße mit Mehl. So kenne ich es von meiner Mama, die war Ur-Tirolerin.

• ausgerechnet heute konnte ich nicht mitessen :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: es hätte badisches Schäufele mit Kartoffelpü gegeben

So ga b es nur Pellkartoffeln mit Bibiliskäs

Zum Nachtisch zwei Schokolebkuchen

• das war eine Suppe mit viel Kartoffeln, wenig Suppengemüse und viel Frankfurter oder Wiener Würstchen kleingeschnippelt drinnen. Scharf und mit Paprika gewürzt.

Ich mach das Kartoffelgulasch folgendermaßen: Kleingeschnittene Zwiebel anbraten, Wurststücke (Debreziner oder Braunschweiger) mitbraten, Paprikapulver drüber, kurz umrühren und dann aufgießen. Die kleingeschnittenen Kartoffeln dazu und weich kochen lassen, gewürzt mit Kümmel und Lorbeer. Ich liebe Fisolen aus der Dose im Kartoffelgulasch, die geb ich zehn Minuten vor Ende noch mit dazu. Wenn ich Lust habe, binde ich die viele Soße mit Mehl. So kenne ich es von meiner Mama, die war Ur-Tirolerin.

Bei uns zwar ohne Fisolen, u Würstel kommen auch keine rein weil ich kein Fleisch esse, aber genau so geht das.

U die Sauce wird bei uns ganz einfach durch ErdäpfelmitderGabelamTellerzerdrücken dicker gemacht.

(Aufpassen! Bei ungeübten fliegen die sonst nämlich auch schon mal quer über den ganzen Tisch. :klugscheisser: :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!