Hund leckt zwanghaft den Boden ab (Ich bin ratlos)

  • Ich würde mich mal nach einem*einer online Trainer*in umsehen, wenn bei euch im Umkreis wirklich niemand dabei ist, der*die euch zusagt. Da gibt es seit Corona wirklich viele Angebote. Ich hätte auch ein paar Empfehlungen, falls du magst. :smile:


    Du könntest das Verhalten ja auch mal filmen, um es dann mit Trainer*in zu besprechen.


    Ansonsten fällt mir als Management Maßnahme nur ein vllt. einen Maulkorb aufzutrainieren? Vielleicht wird es dann weniger.


    Nimmt er gar kein Futter? Also nie? auch nicht in der Wohnung? Nicht mal Leberwurst oder Käse oder Katzenfutter?

  • Ist es generell der Boden oder variiert es je nach Untergrund?
    Also leckt er am Teppich genauso wie auf Fliesen?
    Wenn nicht würde ich als Erste Hilfe Massnahme ein paar gebrauchte Teppiche (gibt es bei ebaykleinanzeigen en masse hinterhergeworfen) holen und die Bude damit auslegen bis ein langfristiger Plan geschmiedet wurde.

  • Online training hört sich total gut an, da ist allerdings die Frage wo man einen guten Trainer findet der keine 1000€ pro Sitzung haben möchte 😂


    Unser finanzielles Budget ist sehr eng gestrickt, natürlich haben wir Rücklagen für Tierarzt, Notfälle etc und auch eine Krankenversicherung für den Hund, aber ich kann auf keinen Fall 100€ pro Sitzung investieren.

  • Ich kann nur raten dann halt auf diese Rücklagen zuzugreifen und mal ein bisschen Geld, Zeit, Geduld und Hirnschmalz zu investieren, um einem Lebewesen zu helfen, dass ihr euch ausgesucht habt. Es gibt massig Online-Angebote, z.B. https://www.dog-ibox.com/de/, die haben Webinare zu exzessiven Verhaltensweisen etc. pp. ...

  • Ich würde auch erstmal, genau gucken, wo genau er schleckt, ob man ein Muster erkennen kann.

    Manche Hunde nagen zb die Wand an, weil sie Kalziummangel haben.

    Was füttert ihr denn? Vielleicht kann man, bis sich ein passender Trainer vor Ort das anschaut, etwas Algenkalk oder Gemahlene Eierschalen und etwas grünen Blättermagen zufüttern.



    Den Hund grundsätzlich an Verhaltensweisen zu hindern, indem man mit der Hand hinlangt, würde ich unterlassen. Ihr schreibt, er schnappt dann ab, eine klare Warnung.


    Es wäre vielleicht eine Idee, ihm ein Geschirr und eine kurze Biothanehausleine dran zu hängen, um ihn somit easy wegführen zu können, wenn er was macht, was er nicht soll.


    Ich glaube das Schnappen nach euch, wenn ihr ihn am Schlecken hindern wollt, ist nur die Spitze des Eisberges, und wir reden hier von einem Schäferhund :partying_face:


    Bitte sucht euch möglichst bald einen Trainer, der euch begleitet.

  • Unser finanzielles Budget ist sehr eng gestrickt, natürlich haben wir Rücklagen für Tierarzt, Notfälle etc und auch eine Krankenversicherung für den Hund, aber ich kann auf keinen Fall 100€ pro Sitzung investieren.

    Ein Hund, der so massive Zwangshandlungen zeigt, IST doch ein Notfall. Da muss man in den sauren Apfel beißen und das Geld ausgeben.


    Man darf sich ein Einzeltraining jetzt auch nicht vorstellen wie Hundeschule, wo man jede Woche hingeht. Da wird im ersten Termin ausführlich das Problem erörtert, ein Plan aufgestellt, wie vorgegangen werden sollte, und die tatsächliche Umsetzung liegt dann eh am Halter. Irgendwann macht man dann vielleicht noch einen Termin, um Fortschritte zu begutachten, mögliche Probleme zu besprechen etc. Aber oftmals reichen 2, 3 Stunden auch schon aus, da halten sich die Kosten also durchaus im Rahmen.

  • Vielleicht fragst du bei den Trainern in deiner Nähe einfach mal an, statt dir den Kopf über Eventualitäten zu zerbrechen :) Vielleicht ist die Sache ja nach ein paar wenigen Sitzungen schon geklärt.


    Und sonst sehe ich das auch unter Notfall.

  • Nach einem Gespräch mit unserer Tierärztin haben wir uns entschieden erstmal kurzfristig CBD anzuwenden auch um ihn allgemein ein wenig ruhiger zu machen. Nach der Einnahme heute ist das Verhalten nicht wieder aufgetreten. Wir behalten das auf jeden Fall im Auge, wenn wir langfristig keine Lösung finden lassen wir den Trainer drüber gucken.


    Danke für die Ratschläge ^^

  • Tut mir leid falls das hart klingt aber ich find das ganz schön... Verantwortungslos.


    Ihr holt euch einen Hund zu euch nach Hause mit offensichtlichen Baustellen. Dieser Hund hat sich NICHT ausgesucht bei Euch Leben zu müssen. Mitleid ist niemals ein guter Grund für eine Adoption.


    Erst sagst du, bei euch gibt's keine guten Trainer in der Nähe - okay, kann man irgendwo noch verstehen


    Dann wird dir online Training vorgeschlagen, du möchtest keine utopischen Preisen zahlen - auch okay


    Aber plötzlich ist dein Budget so eng dass du auch keine angemessenen 100 Euro für eine Sitzung (von denen es evtl nur 2-3 benötigen würde bei einem vernünftigen Trainer wie bereits schon erwähnt) ausgeben kannst.


    Warum holt man sich einen Hund, noch dazu einen verhaltensauffälligen, wenn man weiß dass kein Geld da ist für Trainer und co?


    Entschuldigung, aber sowas macht mich einfach sehr wütend.


    Ich möchte euch nicht absprechen, dass ihr nur das Beste für ihn wollt, aber jetzt bekommt der Kerl CBD Öl (wovon mittlerweile übrigens abgeraten wird da der THC Gehalt oft um ein Vielfaches höher ist als es erlaubt wäre und dies hochgiftig ist für Hunde) und das war's?


    Ihr seid kein Einzelfall, entschuldige dass ihr gerade meinen Frust abbekommt.

  • Falls das Verhalten nochmal Auftritt Film es doch mal und stell es hier rein (kannst das Video zB bei YouTube hochladen).

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder eine gute Trainerwmpfehlubg für genau sowas :)


    Viel Glück auf jeden Fall und viel Freude mit eurem neuen Familienmitglied, ich hoffe er kommt gut bei euch an und kann seine weiteren Jahre mehr genießen als die vorigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!