Hund leckt zwanghaft den Boden ab (Ich bin ratlos)

  • Wenn du die ungefähre Ecke angibst, aus der ihr kommt, hat hier sicher jemand auch Empfehlungen für euch.


    Sonst würde ich auch in der Liste der zertifizierten Verhaltens-TA gucken.

  • Ich möchte gern nochmal betonen das CBD natürlich nicht als langfristige Lösung gedacht ist. Er kriegt Sticks, kein Öl und zwar die die unsere Tieratzin empfohlen hat.

    Hallo Sina,


    Ich habe letztes Jahr im Mai einen 12jährigen Schäfermix übernommen, der neben einer Reihe gesundheitlicher Themen, die er mitgebracht hat, auch ein Nervenbündel mit Verhaltensauffälligkeiten war.


    Ich habe ihm auch bis vor kurzem (derzeit pausiere ich) CBD-Öl von der Tierklinik gegeben. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es beruhigt nicht nur die Nerven, sondern auch den Darm, wirkt leicht entzündungshemmend. Ich würde meinem Hund nie ein Öl geben, das aus Gründen von kostenersparnis irgendwo im Internet bestellt wurde. Da würde ich mir um den THC-Wert Sorgen machen. Bei einem veterinärmedizinischem Produkt, zu dem mir von der Tierklinik geraten wird, so wie es auch bei euch der Fall ist, habe ich keine Bedenken.


    Mein Hund hat übrigens Hundebetten, Seile und was verfügbar war, binnen Minuten gehäckselt. Als ich ihn übernommen habe, hatte er schon eine gewaltige Menge Kunststoff im Darm und nur mit viel Glück keinen Darmverschluss. Innerhalb weniger Wochen war er viel ruhiger.


    Alte Verhaltensauffälligkeiten tauchen, wenn auch in viel geringerem Ausmaß, bei ihm wieder auf, wenn es ihm nicht gut geht. Vor kurzem hatten wir eine schlechte Phase mit Schmerzen und nächtlicher Unruhe. Da habe ich ihn zB in seltsamer Position auf seinem Kissen erwischt, Kuscheldecke im Maul, hat daran gezuzzelt wie an Welpe an einer Zitze, Augen glasig und seltsam weggetreten. Ganz klar selbstberuhigendes Verhalten mit Suchtgefahr. Anders als zu Beginn lässt er sich aber sehr gut abbrechen.


    Die völlig anderen Lebensbedingungen im neuen Umfeld sind natürlich ein großer Stressfaktor. In den nächsten Wochen und Monaten wird für euren Hund vieles zu verarbeiten sein, bis er runter kommt. Ich würde auch alles nutzen, was Hund und euch das Leben erleichtert, von Trainer bis Nahrungsergänzungsmittel.


    Ich wünsche euch, das ihr ganz schnell zusammen findet! Von Herzen alles Gute für die nächste Zeit!

  • Hallo zusammen

    Leider muss ich mitteilen das ich den Schäferhund ab morgen wohl nicht mehr haben werde.


    Ich hatte tatsächlich ein Telefonat mit einem Tiertherapeuten, allerdings hat unser Hund leider heute Abend meinen Lebensgefährten blutig gebissen als dieser an ihm vorbei ging. Ich weiß das es nicht die Schuld des Hundes ist, aber bei aller Liebe muss ich sagen das ich nicht denke dass wir zusammen finden werden. Ich denke das Leben hier ist für ihn einfach nicht geeignet und ich kann nicht verantworten das er eventuell gefährlich wird. Es ist für mich persönlich einfach nicht verantwortlich ihm ein Leben auf zu zwingen in dem er unter einem solchen Stress steht das er beißen muss, da muss ich an dieser Stelle in den saueren Apfel beißen und mir eingestehen das ich ihm einfach nicht das bieten kann was er braucht.


    Ich tue das nicht leichtfertig, aber es ist weder für den Hund, noch für mich oder meinen Partner tragbar so weiter zu machen.

  • Das tut mir sehr leid zu hören.

    Wisst ihr denn überhaupt schon, wohin mit ihm?


    Nur eine Interessenfrage, nach meinem Kenntnisstand sind die Tierheime, Pflegestellen, Resozialisierungsangebote voll bis unters Dach momentan und niemand streitet sich um "so" einen Hund.

  • Das tut mir sehr leid zu hören.

    Wisst ihr denn überhaupt schon, wohin mit ihm?


    Nur eine Interessenfrage, nach meinem Kenntnisstand sind die Tierheime, Pflegestellen, Resozialisierungsangebote voll bis unters Dach momentan und niemand streitet sich um "so" einen Hund.


    Er kommt wohl oder übel zurück zu seinem alten Besitzer 😕

  • Ich dachte, dieser wäre verstorben und er hätte ohne euch sowieso ins TH gemusst?


    Entschuldigt, falls ich was falsch verstanden habe.

  • Er kommt wohl oder übel zurück zu seinem alten Besitzer 😕

    Ich dachte, dieser wäre verstorben und er hätte ohne euch sowieso ins TH gemusst?


    Entschuldigt, falls ich was falsch verstanden habe.

    Alles gut, das ist richtig so. Er wurde kurzfristig aber anderweitig übernommen. Die Person hat nur leider keine Zeit für ihn und möchte keinen weiteren Hund haben,daher blieb er im Hinterhof und sollte ins Tierheim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!