Zahnpasta
-
-
hallo,
mein tierarzt putzt seinem hund mit der elektrischen zahnbürste und "menschenzahnpasta" die zähne.
jetzt wollt ich mal wissen, weil ich auch meinem hund die zähne putze, allerdings bis jetzt nur mit wasser, ob normale zahnpasta für den hund schädlich ist.
kann man normale zahnpasta nehmen oder doch besser hundezahnpasta? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann dir leider keine Antwort geben,
aber ich hab mal versucht meiner Hündin mit Menschenzahnpasta die Beißerchen zu putzen und sie fand den Geschmack/Geruch so unausstehlich,dass ich jetzt doch vorerst bei Hundezahnpasta bleiben werdeAber ob Menschenzahnpasta schädlich ist würd mich auch mal interessieren..
LG
-
na eigentlich macht ein tierarzt ja nix was den tieren schadet...
aber ich kann ihn auch nicht mehr fragen, da er die praxis nicht mehr hat.LG
-
Naja..viele Tierätzte verkaufen auch minderwertiges Futter
Aber ich denke auch eher,dass die Menschenzahnpasta unschädlich ist
-
Hier noch jemand, die keine Antwort weiß.
Ich glaube die Zahnpasta für zweibeinige Säugetiere ist zu scharf für den Hund. Für Kinder, die das Mundspülen noch nicht beherrschen, nimmt man auch klares wasser oder ganz milde Zahnpasten.
Ich finde Wasser und Aufsteckzahnbürste, wenn schon Zähneputzen, ausreichend.
Gutes Futter, das nicht endlos in den Zahnzwischenräumen vor sich hingammelt ist auch hilfreich sowie ausreichend schnelle Bewegung für den Hund, bei der er ab und zu richtig hecheln muss.Gruß, Friederike
-
-
auch ich putze meinem kleinen die zähne, allerdings mit hundezahnpasta.
ich persönlich glaube, dass die meiste menschezahnpasta zu scharf für hunde ist. vielleicht verhält sich das mit kinderzahnpasta anders,
-
http://www.malume.de/uebermich…hundezahn/zahnpflege.html .... schaut mal unter diesem Link da steht einiges über Zahnpflege
Demnach soll die "Menschen" Zahnpasta nicht wirklich gut für den Hund sein weil sie schäumt und Reiniger enthält und nicht zum schlucken geeignet ist.wg. dem Fluoridanteil - weil der Hund einen unterschiedlich Fluoridstoffwechsel haben soll. Für Hunde unter 6 Mon. kann Fluorid gefährlich sein und beim verschlucken grosser Mengen giftig für Hunde jeden Alters.
Aber lest ruhig selbst mal unter dem Link oben nach - hab mich auch die letzte Zeit damit beschäftig weil unserer fellnase auch seit 3 Wochen die Zähne geputzt bekommt mit Zahnpasta vom TA
LG
-
Jessas, hab ich was verpasst?
Ich hab meinem Hund noch NIE die Zähne geputzt?!
Der würde mir glaub ich auch eher die Hand abbeisen, als dass er mich das machen lassen würde
Er mag das schnöde angucken der Zähne ja schon nicht...Ist das denn wichtig, dass die Zähne geputzt werden?
Mein Sammy hat ja nun leider so viel Zahnstein, dass man die Zähne vor Braun kaum noch sehen kann
Die Tierärztin sagt das bekommt man nur mit Betäubung ab und wir machen das erst, wenn wir merken, dass es ihn stört oder er (Zahn-) schmerzen hat..
Kann ich dem mit regelmäßigem Zähneputzen viell. entgegenwirken???
LG Ulrike und das Braunmäulchen Sammy -
Hallo Ulrike,
wir putzen jetzt wie gesagt seit 3 Wochen .... da waren beim TA wg. Impfen und neuer Blutennahme für Mittelmeercheckkontrolle.
Dabei wurde Amy natürlich auch untersucht und er schaute auch in die Schnute und meinte dass sie sehr schöne weisse und gute Zähne hätte - ein bisschen Zahnsteinbildung und um weiterer Vorzubeugen solle ich ihr doch lieber die Zähne putzen um der weiteren Zahnsteinbildung etwas vorzubeugen
- naja und seitdem putzen wir fleissig - war anfänglich nicht einfach aber Amy ist eine Fellnase die sich fast alles gefallen lässt und heute super lieb vor mir hockt und sich relativ geduldig abends (fast jeden Abend) die Zähne putzen lässt. Musste mir anfänglich auch einen Grinsen (von wegen Vermenschlichung etc.) aber wenn ich doch so Zahnschäden vorbeugen und Zahnstein "im Rahmen" halten kann - warum nicht ?
Grüsse
-
Wir putzen die Zähne vom Hund nie, sie bekommt allerdings öfters sehr harte Sachen zum kauen ( z.B. Kalbsknochen ). Das entfernt Zahnstein besser wie jede Zahnbürste. ( sie hat wunderschöne weiße Zähne )
LG
Wuffie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!