Welpe ist futteraggressiv

• Da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. :smile:

Ich frag mich bloß, warum das immer noch und immer wieder auftaucht, das mit dem Napf wegnehmen ect.? Seit Jahren wird hier( und nicht nur hier) im DF dagegen angeschrieben und trotzdem taucht das immer und immer wieder auf....

(Ist jetzt kein Vorwurf gegen die TE! Aber irgendwie ist das nicht auszurotten....)

• Das taucht sicher als Übung auf sobald man googelt. Zusätzlich ist es eine Legende älterer Menschen.

Ich habe damit auch schon einen Hund zur Kampfmaschine gemacht. :zipper_mouth_face: Früher hat man das immer so gemacht ...

• Wir haben hier momentan einen sehr futteraggressiven Hund sitzen. Und mit futteraggressiv meine ich futteraggressiv.

Der ist 8 Jahre alt und spult seine Verhaltensweisen demnach ganz automatisch ab und trotzdem hat der sich innerhalb weniger Tage merklich(!) entspannt als er gecheckt hat, dass er sich hier keine Sorgen machen muss.

Ich rate dir dringend dazu deinen Hund gänzlich in Ruhe zu lassen, erstmal, mehrere Tage, Wochen.

Alles was du ihm gibt's, gehört ihm.

Es gibt maximal was zusätzlich beim vorbeigehen, völlig ohne Aufregung.

Hand = cool, gibt Schmeckis

Und den Rest der Tipps mit Tauschgeschäften usw find ich auch sinnvoll, solange er dies ohne Anspannung zulässt. Sollte es schlimmer werden, rate ich persönlich zu einem Trainer.

Ansonsten würde ich auch ein sicheres "Aus" etablieren. Dabei natürlich nicht mit was total hochwertigem anfangen. Wir üben das gerade bspw. mit einer Möhre.

• Ich frag mich bloß, warum das immer noch und immer wieder auftaucht, das mit dem Napf wegnehmen ect.? Seit Jahren wird hier( und nicht nur hier) im DF dagegen angeschrieben und trotzdem taucht das immer und immer wieder auf....

das taucht auf, sobald man „Hund erziehen“ googelt. Darüber bin damals ich auch gefallen, und dachte im ersten Moment, das macht man so. Aber ich war zum Glück direkt von Anfang an hier im DF und hab hier erst das Gegenteil erfahren.

• Ich frag mich bloß, warum das immer noch und immer wieder auftaucht, das mit dem Napf wegnehmen ect.? Seit Jahren wird hier( und nicht nur hier) im DF dagegen angeschrieben und trotzdem taucht das immer und immer wieder auf....

Es wird einfach der Weg mit dem Ziel verwechselt.

Ich bin schon der Meinung, dass es möglich sein muss, dass ich meinen Hund Futter wegnehme. Nicht jeder Fremde, aber ich selbst möchte das schon können. Es ist ein ErziehungsZIEL und keine ErziehungsMASSNAHME.

Dass man das aber ÜBEN muss, und nicht einfach so macht ohne jegliche Vorbereitung - das geht halt gerne mal unter.

• @Langstrumpf

Dir geht es dabei vermutlich nicht um den Hundenapf?

Das man draußen Fressbares abnehmen können muss oder auch mal den ausgeteilten Snack ist klar. Aber mir fällt keine Situation ein wo ich den Napf nochmal brauche.

• Völlig egal was und warum. Es geht ja nicht um die spezifische Situation, sondern dass es halt geht. Etwas zu beanspruchne, was der Hund hat oder will.

Also als Ziel - so wie ein perfekter Rückruf oder andere Erziehungsziele eben auch.

• Meine Hunde untereinander nehmen sich niemals etwas weg. Die knurren sich auch nicht an, wenn einer noch Kauzeug hat und der andere guckt. Als der Jungspund neu war, fiel mir eine Möhre runter, vor die Pfoten der alten Hündin. Der Welpe wollte gucken und bekam ne richtig deutliche Ansage von der mittleren Hündin. Die die Möhre gar nicht für sich beansprucht hat! Danach waren die Essensregeln unter den Hunden geklärt! Was im persönlichen Bereich eines Hundes ist, gehört ihm.

Ich möchte meinen Hunden aber jederzeit alles wegnehmen können. Auch den Napf. Ich möchte auch, dass sie alles fallenlassen oder mir bringen und abgeben. Ich kenne einige Leute, die das einfach gemacht haben und bei Knurren gab es ne deutliche Ansage. Hat bei denen funktioniert. Ich hab das bei meinen Hunden immer langsam aufgebaut. Angefangen mit: Wenn der Napf gerade leer gefressen ist, lege ich was Neues rein. Einfach so. Von da aus langsam weiter. 'Die streckt die Hand aus Richtung meinem vollen Napf! Oh je! Oh geil! Leberwurst!' usw.... Wenn ich deren Essen oder Beute haben will, dann ist das das allergrößte, was denen passieren kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!