Beißerei. Andere Partei gibt mir die alleinige Schuld. Was kann ich tun?

  • Ich würde das auch noch unbedingt beim Ordnungsamt anzeigen, wenn Du Pech hast, macht das nämlich auch der Dobermannbesitzer.

  • Genau - ich hoffe auch jeden Tag darauf, dass ich so einem Deppen begegne, um an sein Geld zu kommen...


    Ich habe auch das Gefühl, dass der andere HH das nicht zum ersten Mal erlebt hat und nach ‚Angriff ist die beste Verteidigung‘ handelt. In der Hoffnung, dich mundtot zu machen und dich vielleicht von einer Anzeige abzuhalten...


    Dass du neben Dir standest, ist völlig normal. Damit ist jetzt noch gar nix verloren.


    Kann an der Bissverletzung Zahnabdrücke sehen? Ich würde die Jacke auch auf jeden Fall aufheben.


    Anwalt kontaktieren und Versicherung informieren.


    Gute Besserung euch beiden!

  • nur mal für alle die hier vorschlagen forensische Beweise zu sichern (Zahnabdrücke, Stofffetzen, etc): das ist sicher eine schöne Beschäftigung um sich abzulenken aber die Polizei wird da nicht die Kriminalpolizei einschalten und es wird da auch nichts untersucht werden. Wir sind nicht im TV.

  • Anwalt!


    Ich habe es bei meiner Mutter und bei.einer Cousine erlebt. In beiden Fällen Autounfall, Situation rechts vor links, bei meiner Mutter war es ein Busfahrer, bei meiner Cousine ein älterer Mann und sie ein junges Mädchen. Beide Male Vorfahrt genommen. Wobei es im Fall meiner Mutter noch etwas komplizierter war. Sie hat nämlich dem Bus die Vorfahrt gewährt und stand mit dem Fahrzeug. Der Bus fuhr dann auf sie drauf.

    In beiden Fällen gleiche Reaktion der Polizei - "Frau ist schuld". Logischerweise hatten beide Männer die Schuld von sich gewiesen.


    Bei meiner Mutter löste erst das das Wort "Rechtsschutzversicherung", mit dem meine Eltern das Polizeurevier verliesen, ein Umdenken der Polizisten aus.

    Meine Eltern waren noch nicht lange wieder daheim, kamen die Polizisten angefahren, um sich zu entschuldigen, sie hätten die Situation an der Stelle nochmal nachgestellt, meine Mutter hätte recht.


    Bei meiner Cousine reichte der Nachname bei der Aufnahme der Personalien, um die Polizisten zum nachdenken zu bringen und festzustellen, dass da ja eigentlich rechts vor links sei und so wie der andere auf das Auto meiner Cousine drauf ist, hat er offensichtlich nicht gebremst, und scoin gar nicht geschaut.


    Also, grundsätzlich, wenn irgendmöglich, Rechtsschutzversicherung und dann zum Anwalt.

  • Bitte sprich mit dem Anwalt auch über eine mögliche Gegenanzeige.

    Und auch, wenn es jetzt gerade wegen des Adrenalins vermulich nicht so weh tut, schau gut auf die Bisswunde - Entzündungen, die da möglicherweise noch obendrauf kommen, sollten dann auch zügig behandelt werden, ebenso wie mögliche Sehnenschäden. (Ich weiß ja nicht, wo er Dich erwischt hat - da sollst Du Dich jetzt auch nichts zu äussern.)

    Geh also Montag gleich zu Deinem Hausarzt zur Kontrolle.

  • Wir hatten ja vor 4 Jahren einen ähnlichen Fall und die Besitzerin des HSH's hat sich Zeugen gekauft, die dann aussagten , nicht der HSH hat angegriffen, sondern mein Atti. Da hatte selbst unser Anwalt die A.....karte.

    Ich denke, Du musst diesem Dobermannbesitzer zuvor kommen und das OA benachrichtigen, denn wenn er das vor Dir tut, sieht das für das OA aus wie eine billige Retourkutsche. Bei solchen HH'n musst Du leider mit allem rechnen. Ich könnte :kotz:

  • ätte man aus der Wunde am Arm nicht Speichelspuren sichern können und per DNA-Abgleich nachweisen, dass die nicht vom eigenen Hund stammen?

    aber vielleicht kann man anhand der Abdrücke feststellen, daß es der Dobermann war, der dich gebissen hat.

    Theoretisch klingt das gut, aber denkt ihr wirklich, dass sowas in einem bayrischen Kaff gemacht wird? Die Polizisten haben mir kaum zugehört, ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Abgleich gemacht wird.

    ForGen Hamburg macht sowas glaube ich, oder? Würde ich einfach mal anfragen.

  • nur mal für alle die hier vorschlagen forensische Beweise zu sichern (Zahnabdrücke, Stofffetzen, etc): das ist sicher eine schöne Beschäftigung um sich abzulenken aber die Polizei wird da nicht die Kriminalpolizei einschalten und es wird da auch nichts untersucht werden. Wir sind nicht im TV.

    Die Frage ist halt auch, wie groß der Schaden ist. Man kann ja jetzt noch nicht ausschließen, dass das alles folgenlos verheilt. Was wäre, wenn dauerhafte Schäden bleiben? Wenn es um mehr als eine einmalige Schmerzensgeldzahlung geht?


    Solche forensische Gutachten kosten nicht die Welt - das Problem ist vermutlich, eine Abgleichs-Probe zu bekommen, wenn der andere Part nicht will und das Ganze noch nicht vor Gericht ist...obwohl es natürlich auch zu seiner Entlastung dienen würde. Ggf. reicht es ja auch im ersten Schritt, wenn im Gutachten festgestellt werden kann, dass da nicht nur die DNA des eigenen Hundes ist. Vielleicht würde das dem HH schon Beine machen, wenn man ihm sowas zukommen lässt?


    Forensisch-genetische Analysen von Tieren – ForGen – Forensische Genetik und Rechtsmedizin in Hamburg


    Ob / was / wann Sinn macht, würde ich mit dem Anwalt besprechen, aber ich würde nicht das Wenige, das ich habe, vielleicht achtlos entsorgen, weil die Polizei nicht von sich aus tätig wird.

  • Anwalt! Im Endeffekt steht Aussage gegen Aussage. In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung. Außerdem hast DU doch den Biss und nicht das Gegenüber. Wieso sollte dein eigener Hund dich gebissen haben? Ich würde mir auf jeden Fall ganz schnell rechtlichen Beistand holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!