Unser Hund hat Zwerghamster getötet warum?

  • Ok ihr wollt mir nicht helfen bei der vermittlung. Könnt ihr mir helfen zu verstehen? Zoey ist ein golden retriever und 6 Monate alt. Sie lebt seit 5 Wochen bei uns. Wir haben sie von Internet geholt als Familienhund. Wir sind die dritten besitzer und uns wurde gesagt das sie wegen allergie und Zeitmangel abgegeben wurde. Sie hat den Zwerghamster meiner großen Tochter (6) getötet als der in Freilauf in ihren Zimmer war. Ich war in der Küche und habe nur gehört wie sie geschreien und geweint hat. Wir haben noch ein Kaninchen und wir haben angst um es. Wieso macht ein lieber Hund so etwas böses? Was ist passiert? Ich habe ganz doll mit Zoey geschimpft. Aber ich glaube es reicht nicht das wir sie behalten können. Denkt ihr unsere Kinder sind in gefahr? Oder muss das nicht heisen das sie generell beisst? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ist das dein Ernst?!

    Ein Hund ist ein Beutegreifer, ein Raubtier. Er reagiert auf Beutereize entsprechend.


    Mit böse hat das garnichts zu tun, es ist schlichtweg seine Natur. Ihr hättet entsprechend aufpassen müssen, ihn garnicht mit potentiellen Beutetieren alleine agieren zu lassen.


    Wie man das nicht wissen kann, wenn man sich einen Hund ins Haus holt, ist mir ein absolutes Rätsel...

  • Der Hund hat nur ganz natürliches Verhalten gezeigt. Es handelt sich schliesslich um einen Nachfahren eines Raubtieres, nicht um ein Kuscheltier. Ein Hund hat keine Moral, kann kein "Gut oder Böse" unterscheiden.


    Ich würde mir wünschen, Menschen informieren sich mehr vor der Anschaffung eines Hundes. Da wird sich um eine neue Küchenmaschine in der Regel mehr informiert. Das macht mich echt so wütend :zipper_mouth_face:

  • Ich denke, ihr habt leider keine Ahnung von Hunden (Beutegreifer, Jagdhund) und euch auch nicht richtig informiert. Ihr braucht dringend SOFORT einen privaten guten Trainer der zu euch nach Hause kommt und euch coacht. Kein Kurs. Oder direkt Tierheim. Die Chance dass sonst das Kaninchen (ich hoffe ihr habt nicht nur eins!) oder auch ein Kind Schaden nimmt ist gross.

  • What? Was hat die Hündin alleine im Zimmer deiner Tochter zu suchen? Das alleine ist schon mehr als gewagt und dann noch in Kombi mit einem Kleintier? Ich verstehe nicht warum du nicht anwesend warst als das passiert ist. Wenn deine Tochter ihren Hamster draußen herumlaufen lässt, muss der Hund entweder in einem anderen Raum sein und die Türe zu oder du bist dabei und hast Zoey gut im Auge, am besten mit einer Hausleine.


    Das ganze ist einfach ein unglücklicher Vorfall gewesen. Das bedeutet NICHT, dass Zoey böse ist. Sie ist ein Hund, ein Beutegreifer und sie ist noch sehr jung. Natürlich kann so etwas passieren, wenn man nicht vernünftig aufpasst. Die Schuld trifft hier dich, nicht deine Tochter und auch nicht Zoey.


    Das bedeutet nicht, dass sie jetzt eure Kinder anfällt. Zwischen Kind und Zwerghamster liegen Welten. Aber trotzdem kleine Kinder NIE alleine mit einem Hund lassen, egal wie liebt er auch wirken mag.


    Alles Gute für die Hündin und deine Tochter!


    PS: bitte Kaninchen nicht in Einzelhaltung!

  • Hund und Kleintier kann funktionieren, aber dazu braucht es Anleitung! Einfach beide aufeinander loslassen funktioniert nicht. :ka:

    Der Hamster wird wahrscheinlich den Hund getriggert haben. Jagdtrieb hat eigentlich jeder Hund und wenn man das nicht unterbindet passiert so etwas wie bei euch!


    Sucht euch einen guten Hundetrainer der euch zeigt wie man mit einem Hund umgeht. Wie man ihn erzieht um ein friedvolles Zusammenleben zu ermöglichen!

    Lest euch in Hundehaltung sowie Hundesprache ein. Es scheint als ob ihr euch da (aber auch bei den anderen Tieren) keine großen Infos eingeholt habt bevor ihr die Tiere angeschafft habt.



    Noch ein kleiner Tipp: holt eurem Kaninchen bitte einen Partner! Kaninchen sind Rudeltiere. Einzelhaltung ist Tierquälerei!

  • Euer Hund hat nix böses getan. Er hat nur seiner Natur agiert. Sorry, aber wenn man sich einen Hund holt, sollte man mindestens die grundlegenden Sachen über die Spezie Hund kennen.

    Er wird nicht gefährlich für eure Kinder, aber Hamster, Häschen und Co stehen nun mal auf dem Beuteplan vom Hund.

    Bitte bitte lest euch ein, was ein Hund ausmacht. Wie er lebt und agiert, oder sucht so schnell wie möglich ein gutes zu Hause für den kleinen Kerl.

  • Ist eine Katze böse, die eine Maus tötet, ein Vogel, der einen Wurm frisst, ein Fuchs, der einen Hasen erledigt etc. ?

    Die meisten Hunde auch sehr Kleine, hätten der Hamster erledigt, weil es nun einmal, wie bereit mehrfach erwähnt, Beutegreifer sind.

    Den Hamster hat Du auf dem Gewissen, weil Du offenbar, mit 0 Ahnung ausgestattet, seinen Tod durch Deinen Hund überhaupt ermöglicht hast,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!