Unser Hund hat Zwerghamster getötet warum?

• Ist eine Katze böse, die eine Maus tötet

Genau so! Euer Hund hat doch keine Ahnung, dass die kleine Mahlzeit auf 4 Beinen ein Familienmitglied ist?!

Hier würde kein Hamster länger als 10 Minuten überleben, was vermutlich eher die Kater erledigen würden, aber zumindest 2 meiner Hunde würden auch auf Essbarkeit testen, wenn ich die einfach mal machen lassen würde...

• Was hat der Hund denn böses gemacht?

Mir tut der Hamster sehr leid, deine Tochter ebenfalls und am allermeisten tut mir der Hund leid.

Falls du mit "böse" die Tötung des Hamsters meinst - nö, das ist nicht böse. Da hat Zoey nur ganz genau das gemacht, was wahrscheinlich so gut wie jeder (jagdlich veranlagte) junge Hund tun würde.

Wie kams denn, dass Hund und Tochter und Hamster (und der auch noch im Freilauf) zusammen in einem Zimmer sein konnten - so wies sich liest, auch noch ohne Aufsicht? War dir nicht klar, dass so ein freilaufender Hamster bei einem so jungen Hund (Retriever = Jagdhund, nur mal am Rande) das Jagdverhalten triggert?

Hunde sind Beutegreifer. Genauso wie Katzen. Sollte man wissen, bevor man sich einen jungen Retriever ins Haus holt. Die kuscheln nicht mit kleinen Nagern - die werden gejagt, erlegt und unter Umständen auch gefressen. Böse? Nö. Ist einfach so. Man kann zwar durchaus Nager, Kaninchen oder ähnliches mit Hunden zusammen halten - aber dann sollte man wissen, was man tut und dem Hund die Chance geben, zu lernen, dass das nix zum Jagen ist. Und das ist bei euch - soweit ich das rauslese - nicht passiert.

Ich bin ausserdem kein Freund von kleine Kinder und jungen Hund ohne Aufsicht rumwuseln zu lassen.

Ob das Karnikel auch in Gefahr ist - jo, ich denk schon. Es sei denn, du bist bereit, noch viel viel und noch viel mehr über Hundehaltung zu lernen und das am besten zusammen mit einem guten Trainer.

Ob deine Kinder in Gefahr sind? Das kann ich dir nicht sagen und da würde ich auch niemals eine Fernprognose wagen. Das könnte dir ein Trainer sagen, der zu euch kommt und sich das ganze anguckt.

Aber da deine Tochter jetzt schon große Angst hat, wäre wohl eine Abgabe nicht das Verkehrteste. Entweder über Retriever in Not oder über den Tierschutz. Sonst wird die arme Zoey ein Wanderpokal.

• Frage: Schreibt hier die 6 Jährige Tochter oder allen ernstes die Mutter?

Wenn ihm ein Kaninchen vor die Schnauze springt, wird er wohl zubeißen. Ob das in Spiel- oder Tötungsabsicht ist wird Kaninchen wie Hamster wohl egal sein.

Mit Böse oder Gut hat das nichts zutun, dass sind Instinkte.

• Als meine alte Hündin frisch bei uns war, war meine Tochter mit ihrem Meerschwein im Garten auf dem Rasen. Ich habe ihr gesagt, die Terrassentür muss zu bleiben. Sie hat sie dennoch auf gemacht. So schnell konnte man nicht gucken, hatte die Hündin das Meerschweinchen tot geschüttelt. Wir waren natürlich alle völlig fertig. Aber der Hund hat da keinen Fehler gemacht. Woher sollte sie wissen, dass das Kleintier zur Familie gehört? Das sind BEUTEGREIFER. Natürlich werden die getriggert durch herumwuselnde Kleintiere. Meine Tochter war so alt wie deine. Erste Reaktion war auch, "Der Hund ist böse". Ich hab ihr erklärt, dass der Hund so gehandelt hat, wie es seiner Natur entspricht. Und dann hab ich sie vor die Wahl gestellt. Entweder wir sehen das als unglücklichen Unfall, oder WIR haben die Schuld. Das kann sie sich aussuchen. Der Hund ist nicht das Problem. Das hat meine Tochter verstanden, mit 6 sind das ja keine Babys mehr.

Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen den Hund deshalb abzugeben. Und fast solange wie die Hündin lebte gab es hier Kleintiere. Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster. Und sowas ist NIE WIEDER vorgekommen. Denn nach diesem tragischen Tag haben wir aufgepasst (auch meine Tochter) und halt den Hund entsprechend angeleitet.

Und Hund und Tochter waren bis zum Tod der Hündin best buddys.

• Könnt ihr mir helfen zu verstehen?

Weiss gar nicht was man da viel zu erklären und zu verstehen hat. Der Hund stammt vom Wolf ab und ist immer noch ein Jäger. Der Hamster ist nun mal ein Beutetier und wird in der Natur von Feinden gefressen, wenn er erwischt wird. Und aufpassen muss derjenige, dem der Hund gehört. Damit das nicht passiert.

• Golden Retriever = Jagdhund = reagiert auf Bewegungen von Kleintieren mit Jagdverhalten.

Ist der Hund deswegen böse? NEIN ‼️

Fehlt euch Wissen! JA ‼️

Habt ihr eure Verantwortung vernachlässigt? ABSOLUT ‼️

Gefällt dir das, was wir hier schreiben?

Wahrscheinlich nicht, aber das Kapieren der Wahrheit ist halt meistens kein einfacher Prozess.

Dass dein Kind das mitansehen musste ist blöd.

Der Hund ist aber nicht schuld daran.

Ihr Erwachsenen habt hier den Fehler gemacht.

Und weil du im anderen Thread gefragt habt.

JA gebt den Hund ab. An eine Tierschutz Organisation.

Retriever in Not zum Beispiel.

Man verschenkt keine Tiere.

Denn der Hund ist hier NICHT das Problem.

Armes Tier.

• Und für die Zukunft: egal welches Tier ihr euch holt informiert euch vorher richtig und ausgiebig!

Das scheint ihr weder beim Kaninchen gemacht zu haben - beim Wort Einzelhaltung und Käfig sollten heutzutage jedem auffallen dass dies keine gute Haltung ist.

Noch beim Hund, wenn ihr euch wundert dass ein Jungtier in die Wohnung pinkelt oder ein kleines Tier fängt und tötet.

Bitte beachtent dies in Zukunft, sonst müssen noch viel mehr Tiere darunter leiden!

• Das gilt auch für den Hamster….die sind doch eigentlich nachtaktiv? Wieso tagsüber Freilauf im Zimmer der Tochter :ka:

• Sollte es diesen Hund wirklich geben und das nicht wieder ein "in Wien ist Sonntags nix los" Fake Thread sein, bringt ihn ins nächste Tierheim, am Besten gleich morgen früh.

Denn wenn die Geschichte stimmt, seid ihr nicht als Hundehalter geeignet und habt auch nicht im Ansatz genügend Wissen, um die Eignung potentieller neuer Halter beurteilen zu können.

• :doh: :doh: na sorry, wenn man wirklich sowas von null Ahnung über Hunde hat und derart naiv ist, dann ist das entweder ein gelangweilter Sonntagstroll oder es ist Hopfen und Malz verloren.

Legt Euch Stofftiere zu, mein Ratschlag

Wir haben noch ein Kaninchen und wir haben angst um es.

ja, Euch sind Tiere eh strunzegal. Kaninchen in Einzelhaft geht mal gar nicht und ist Tierquälerei.

Schlimmer Thread, ernsthaft, wegen Euch (und nicht wegen dem Hund), wurde ein Hamster gekillt und ein Kaninchen leidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!