Unser Hund hat Zwerghamster getötet warum?

• Weil ihr schon die 3. Besitzer seid, wäre es sehr schön, wenn ihr euch an Retriever in Not wendet.
    Am besten lasst ihr den Hund sofort abholen und zu einer Pflegestelle bringen.

So wie ihr das mit der Tierhaltung handhabt wird euer Kaninchen mit Sicherheit auch in Gefahr sein.

Das Kaninchen könnt ihr auch direkt abgeben. Kaninchen müssen zu Zweit gehalten werden. Zudem brauchen Kaninchen rund um die Uhr ein Gehege von 5m² bis 6m². Diese kleinen Käfige die es in Tiergeschäften zu kaufen gibt, taugen höchstens als Klo für Kaninchen etwas, nicht aber um da drin gehalten zu werden.

Wenn ihr euer Kaninchen Artgerecht haltet, braucht es einen Artgenossen und rund um die Uhr mindestens 4m² Platz.
    In der Wohnung kann man das ganz gut mit Bsp. Welpengittern in einem Zimmer abtrennen.
    In vielen Haushalten haben Kaninchen ihr eigenes Zimmer, damit sie ausreichend Platz haben.

Aber ein Hund bei Menschen, die nicht Wissen wie sie einen Hund erziehen können und müssen, da wird der Hund einfach über das Gitter hüpfen und dann die Kaninchen Fressen.
    Von daher ist euer Kaninchen mit Sicherheit in Gefahr. Selbst wenn ihr für eine Artgerechte Haltung des Kaninchens sorgt.

Hunde können auch mit dem Älter werden noch mehr Trieb bekommen. Meine Retriever Hündin weiß genau, dass unsere Kaninchen Tabu für sie sind. Aber seit sie ca. 1 ist, wirft sie hin und wieder mal einen schmachtenden Blick durchs Gehege Gitter :drooling_face: . Aber die bekommt schon beim kleinsten Anzeichen von Jagdsequence von mir Feedback und lässt es dann wieder sein. Aber Unbeaufsichtigt darf sie sich nicht im Kaninchen Zimmer aufhalten. Denn ein Hüpfer übers Gitter und sie würde sich wohl Kaninchen auf den Speiseplan setzen.
    Carnivore machen das nun mal so. Völlig natürliches Verhalten.

Und so wie du die Situation Schilderst, hättest ihr dem Junghund den Hamster auch einfach im Napf Präsentieren können.

• Innerhalb von 20 min 3 Threads öffnen, aber dann wie immer nix mehr sagen, wenn der Thread sich füllt. Das Muster wird langsam langweilig.

Fairerweise: Der erste war ein Vorstellungsthread, der zweite wurde sofort wieder geschlossen und dieser ist grad mal 3h alt. Hängt ja nicht jeder dauernd im Internet, vielleicht muss Amy537 grad das Kaninchen bewachen.

• Zitat

Bitte lieber Gott, lass das ein Fake sein - BITTE 🙏 😂🙈

Sowas passiert leider gar nicht selten. Auf Facebook in Hamstergruppen schon mehrfach ähnliche Geschichten gelesen.

• Ok, es ist Zeit, mal Handlungsempfehlungen auszusprechen:

Option a) eine Geschichte hier ist ein Fake, dann füttert man den Geschichtenschreiber durch genau solche Reaktionen, wie sie hier nachzulesen sind

Option b) eine noch so unwahrscheinlich klingende Geschichte (Ihr kennt alle mein Dorf nicht....) ist kein Fake, dann antwortet man sachlich, was es zu antworten gibt und gut ist.

Also: entweder sachlich antworten oder einfach auf die Finger setzen. Und OT vollkommen weglassen.

• Innerhalb von 20 min 3 Threads öffnen, aber dann wie immer nix mehr sagen, wenn der Thread sich füllt. Das Muster wird langsam langweilig.

Fairerweise: Der erste war ein Vorstellungsthread, der zweite wurde sofort wieder geschlossen und dieser ist grad mal 3h alt. Hängt ja nicht jeder dauernd im Internet, vielleicht muss Amy537 grad das Kaninchen bewachen.

Es gab noch einen Thread nach dem geschlossenen, der direkt wieder gelöscht wurde nach 2 min. War quasi die Kurzfassung vom Ersten. Vorstellung zähle ich nicht als Thread. :nicken:

Oder ihr gebt das Kaninchen zu einem anderen Kaninchen ab und behaltet den Hund.

• Wieso macht ein lieber Hund so etwas böses?

das war nichts böses sondern nur ein sehr natürlicher Vorgang eines Jagdhundes.

Was ist passiert?

Du hast nicht nur dein erst 6jähriges Kind alleine mit dem Hund gelassen sondern auch noch ein Kleintier.

Ich habe ganz doll mit Zoey geschimpft.

Hättest du dir sparen können und dafür lieber mal ne Zeitung zusammengerollt und sie lustig auf Deinen Hinterkopf geschlagen bist du verstanden hast, dass man Hund und Kinder und auch Kleintiere nicht unbeaufsichtigt läßt. Was da passiert ist, ist alleine deine Schuld. Du bist Schuld dass der Hamster tot ist. Du bist Schuld dass deine Tochter ein Trauma hat. Du bist Schild dass der Hund nicht beaufsichtigt wurde.

Denkt ihr unsere Kinder sind in gefahr?

Ja deine Kinder sind in Gefahr. Aber sie sind es nicht aufgrund des Hundes sondern weil du scheinbar komplett versagst wenn es um Hundehaltung geht. Nochmal: Kinder und Hunde lässt man nicht alleine!

Oder muss das nicht heisen das sie generell beisst?

Ja Hunde sind generell in der Lage zu beissen. Aus diesem Grund haben sie 42 Zähne.

Bitte bringt den Hund in ein Tierheim oder zu einer sonstigen Tierschutzorganisation. Am besten rufst du am Montag gleich den regionalen Tierschutzverein an und schilderst deine Überforderung. Wenn du deine Postleitzahl schreibst kann dir vielleicht hier auch jemand eine Tipp geben wo du dich hinwenden kannst.

Gott, ich würde den Hund selber holen kommen wenn ich in der Nähe bin.

• Ein Hund ist ein Jäger. In freier Wildbahn würde er Tiere töten müssen um zu überleben.

Er hat nichts *Böses* getan sondern sich artgerecht verhalten.

Ein Hund hat 42 wunderschöne Argumente um seinen Standpunkt zu vertreten und im Bedarfsfall nutzt er sie auch.

Bei einer Retriever-Lady sind das 42 beachtlich große Argumente.

• Selbst der Zwergie meiner Mutter, sprich ein 23cm hoher, 3kg schwerer und fast 10 Jahre alter Hubd ohne Zähne

Hätte nicht nein gesagt wenn die Mahlzeit freiwillig kommt. Von Leni ganz zu schweigen. Die hätte den Hamster vorher im Zweifelsfall azs dem Käfig heraus operiert.

Dafür ist es einfach ein Hund.

• Hey :winken:

Wie geht's Dir heute?
    Habt Ihr den Schock überwunden?

Ich kann mich da bissel reinfühlen, mir ist als Kind ähnliches passiert wie Deiner Tochter, ich war etwas jünger und es war nicht unser Hund (wir hatten da noch keinen) aber es war wirklich grausam für mich.

Es hat mir zwar geholfen zu wissen und zu lernen dass Raubtiere halt Raubtiere sind (das kannte ich schon von den -zig Naturdokus die es damals im Fernseher gab), aber die Bilder im Kopf hat's nicht weggemacht.

Ich konnte vorallem nicht verstehen, dass der besitzer des Hundes das zugelassen hat.

Hast Du schon überlegen können, ob Du Bock hast auf diese neue Welt?
    Tiere so halten dass es für die Tiere stimmt und nicht als Spielzeug für die Kinder?
    ich mein' das nicht bös, meine Mom war auch so, für mich wars genial so lange ich nicht lesen und denken konnte, für die Tiere war's die Hölle.

Und für mich dann auch als ich herausgefunden hatte, wie schlecht es ihnen gegangen ist - wegen mir denn sie wurden ja für mich angeschafft.

Ist eine neue Welt, alles so einzurichten dass es für die Tiere stimmt.

Aber es ist auch absolut genial :herzen1:

Was meinst Du dazu?
    Ich erwarte da keine Antwort, die Frage ist nur für Dich :smile:

Falls Du das in Angriff nehmen magst, wirst Du hier Rundumhilfe finden!
    Wir werden Dir helfen, wie und wo Du lernen kannst, Deinen Hund zu lesen und ihn zu führen, ihm ein schönes Leben zu bereiten.

Es gibt auch einige Leute mit Kaninchen hier und falls ein neuer Hamster einziehen soll, bietet es sich auch an mal zu gucken (bevor der Hamster da ist), wie so ein Hamsterzuhause sein sollte.

Was für ein Spass für die Kids, dabei zu helfen :nicken:
    Freilauf ist Stress für die Tierchen, runterfallen ist auch nicht so toll... hach da gibt's so vieles zu lernen :herzen1:

Ok ihr wollt mir nicht helfen bei der vermittlung.

Doch, natürlich wollen wir.

Aber Du hast akzeptiert beim registrieren dass Vermittlung hier nicht gesatttet ist.
    Wo Du Dir Hilfe holen kannst, wurde Dir ja schon gesagt - wir helfen wirklich wo wir können!
    Und wir tun es gern.

Extradrücki an Hund und Kind :streichel:

• Schade, dass du scheinbar so wenig Verständnis von Hunden hast.

Du hast einen Golden Retriever. Das Retriever im Namen steht für Jagdhund. Dass dein Hund also ein freilaufendes Tier beutet, ist absolut normal (mal ganz davon abgesehen, dass fast jeder Hund ein Stück Jagdinstinkt hat, bei Retrievern ist es halt einfach Teil der Rassen).

Dass der Hund den tatsächlich töten wollte, ist auch mal so dahin gestellt. Da reicht ja schon ein dollerer Tatscher mit der Pfote.

Die bessere Frage wäre doch, wieso der Hund Zugriff auf den Hamster hatte?

Wenn du den Hund abgeben möchtest, was meiner Meinung nach auch sehr gut ist, dann sprich bitte mit dem Tierschutz und vermittle ihn nicht weiter online. Hier sollte jemand mit wirklich Ahnung von Hunden vermitteln. Man kann einen Hund nicht endlos von Besitzer zu Besitzer schieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!