Hund anschaffen - ja oder nein? Zwergpudel für meine Lebenssituation geeignet?

  • Ich bin ebenfalls Lehrerin, mit Pudel, allerdings halt mit Großpudel. Für mich geht sich das gut aus. Ich unterrichte in Österreich und bin Vollzeit beschäftigt, derzeit bin ich vormittags an der Schule, ab 13:40 kann ich nach Hause - meine Vorbereitungen erledige ich im Homeoffice. Ich unterrichte aber zwei "Nicht-Schularbeits-Fächer", bei Korrekturfächern käme sicherlich noch mehr Arbeitsaufwand hinzu (wenn man seinen Job halt mit Leidenschaft betreibt). Freunde, zu denen ich meinen Hund nicht mitnehmen kann, gibt es nicht. Hobbies, zu denen der Hund nicht mit kann, gibts auch nicht mehr. Das, was ich meinem Hund an Alleinebleiben zumuten will, ist mit meinem Job ausgeschöpft, wenn ich weiß, es wird länger werden, wird Betreuung organisiert. (Konferenzen, Fortbildungen, Elternabende,...)

    Ich wohne im selben Ort wie meine Schule, um keine Zeit am Arbeitsweg zu verlieren. Muss man wissen, ob man das will. Zwergpudel sind coole kleine Hunde, die viel zu bieten haben. Einfach nur "existieren" als Aufgabe wird so einem Hund nicht gerecht.

  • Ich habe einen Vollzeitjob mit (früher ) auch mal krassen Arbeitszeiten und seit einem Jahr einen Hund. Mit Kombi 80-90% Homeoffice, Hundesitter und einmal die Woche halben Tag allein bleiben klappt das super. Und: Hund ist die erste Maßnahme, die zum Eindämmen irrsinniger Arbeitszeiten geholfen hat: Hund muss jetzt wirklich raus, ich bin dann mal weg, bis morgen, ciao ciao :winken:. Funktioniert. Schau mal, ob du morgens mehr Zeit investieren kannst (ist ja eine Frage des Aufstehens), das ist tolle Qualitytime mit dem Hund, und ob du realistisch alle Zeiten abgedeckt kriegst. Alleinlassen dauert bis das klappt.