Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Inspiriert von euren tollen Campern diskutieren mein Mann und ich gerade, wie (und wann) es nach unserem Wohnwagen weitergehen soll. :pfeif: :D


    Bisher waren wir eher Typ "feste Base", also mindestens 1 Woche am selben Platz und von da aus dann Ausflüge mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß. Aber man ist halt nicht ganz so flexibel, für Wochenendtrips ist es eher nix.

    Andererseits finde ich es gut, ein Auto dabei zu haben. Okay, wenn es nur ein kleinerer Camper und kein großes Womo ist, findet man ja trotzdem sicher fast überall einen Parkplatz. Aber ich brauche auf jeden Fall genügend Freiraum und will nicht erst was umräumen müssen, wenn ich ins Bett möchte oder so.

    Ich denke, wir leihen uns mal für ein Wochenende einen aus und testen, wie es sich für uns anfühlt.


    Aus welchen Gründen habt ihr euch denn für das Gefährt eurer Wahl entschieden?

  • Wir hatten bereits einen Wohnwagen konfiguriert und wollten diesen nach unserem Schwedenurlaub mit MietCamper bestellen. Werkstatt-Termin für Anhängerkupplung war auch schon gemacht.


    Dann waren wir 14Tage mit besagen MietCamper im Urlaub und schon mittendrin war uns klar, SO wollen wir reisen. Flexibel, tourend (nicht stehend), spontan. Ohne an- und abkoppeln und alles „in einem“ haben.


    Klar hat alles Vor- und Nachteile, aber wir sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung

  • Aus welchen Gründen habt ihr euch denn für das Gefährt eurer Wahl entschieden?

    Bei uns kommt einfach das Problem Parkplatz hinzu.

    Wir sind dann mit einem Bus mit Aufstelldach (Opel) probecampen 14 Tage und es war OK.


    Ich war vorher schon mal 10 Tage mit einem 5.5m Van unterwegs was Gefiehl mir noch besser, aber eben Parkplatzproblem....

  • Deswegen empfehlen ich auch immer so fleißig vor Entscheidung mal die Wunschgrösse und Gefährt zu mieten 😁. Bei uns war es ein AHA Effekt

    Ja, das macht auf jeden Fall Sinn! Ich finde, zumindest auf den Fotos sieht eurer riesig aus. :tropf: Für zwei Personen mit Hund absolut ausreichend und ich finde den schon echt schick. :herzen1:

  • Aus welchen Gründen habt ihr euch denn für das Gefährt eurer Wahl entschieden?

    Soll ich die wahre Geschichte erzählen??



    Also, ich hatte letztes Jahr im Juni Urlaub und ich „wollte was erleben“.

    Ich habe dann zu meinem Mann gesagt, dass ich jetzt zum Wohnmobilhändler fahre und „mal gucke“, denn nur zuhause rumsitzen (Hund war frisch operiert) fand ich doof.

    Er wollte dann doch mitkommen, also Hunde in den Kofferraum und los.


    2 1/2 Stunden später habe ich dann den Kaufvertrag unterschrieben, habe also richtig was erlebt im Urlaub :headbash:

    Ist hier seitdem so ein Running Gag, wenn ich jammere, dass mir langweilig ist.

    Vom Mann kommt dann immer „willst noch was erleben? Das wird immer so teuer…“



    Ähm ja, ich wollte einen kleinen Camper, den ich auch allein gut managen kann. Deshalb ist es der 5,40m geworden und das Modell was ich habe hat relativ viel Platz am Boden, sodass Jumi dort auch gut liegen kann.


    Das Schwenkbad hat mir auch besser gefallen als ein Raumbad oder so. Für mich passt das echt perfekt so.

  • Immer ausprobieren. Mehrere Tage.


    Jeder hat seine Wünsche und Ansprüche. Das ist einfach sehr individuell.


    Wir haben den Bus, weil WoWa nicht ideal ist für die Reisen, die wir machen und wir haben kein Zugfahrzeug (was man natürlich ändern könnte). WoMo ist uns zu gross. Also Kastenwagen.

  • Ich war vorher schon mal 10 Tage mit einem 5.5m Van unterwegs was Gefiehl mir noch besser, aber eben Parkplatzproblem

    Ah, ich hätte jetzt gedacht, mit einem Van ist es kein Problem. Aber kommt sicher auch drauf an, wo man stehen möchte.

  • Deswegen empfehlen ich auch immer so fleißig vor Entscheidung mal die Wunschgrösse und Gefährt zu mieten 😁. Bei uns war es ein AHA Effekt

    Ja, das macht auf jeden Fall Sinn! Ich finde, zumindest auf den Fotos sieht eurer riesig aus. :tropf: Für zwei Personen mit Hund absolut ausreichend und ich finde den schon echt schick. :herzen1:

    Unser Camper ist ganz schön oft einer der Kleinen auf einem Stellplatz 🤪. Ist auch nur ein 6,40m Kastenwagen

    Schau..

    ce0e0f6984d275b028.jpg

  • Wir haben den WoWa, weil wir es vor 7 oder 8 Jahren einfach ausprobiert haben. Wohnmobil kam für uns mit 2 Kindern (und gutem und zuverlässigen Zugfahrzeug vorhanden) nicht so richtig in Frage weil neue deutlich teurer sind als ein Wohnwagen und so eine alte Kiste wollten wir nicht als Fahrzeug. Ich möchte ein sicheres, hochwertiges Auto um mit der Familie unterwegs zu sein und kein altes Wohnmobil, mit dem im Zweifel im Urlaub dann irgendwas ist. (Da sind wir sicher durch die Firmenwagen verwöhnt) Der gebrauchte Wohnwagen war günstig und einfach ein Test für uns… und wir sind da hängen geblieben weil es für uns in dieser Lebensphase gut passt und wir die Mobilität im Urlaub vor Ort sehr schätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!