Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Ich war vorher schon mal 10 Tage mit einem 5.5m Van unterwegs was Gefiehl mir noch besser, aber eben Parkplatzproblem
Ah, ich hätte jetzt gedacht, mit einem Van ist es kein Problem. Aber kommt sicher auch drauf an, wo man stehen möchte.
Tiefgaragen sind meistens nur bis 2.1-2.2 ein Van ist da drüber. Die Länge ist weniger ein Problem. Das Sternchen ist genauso lang wie ein 5.4 Van.
In der CH sind Tiefgaragen die Regel nicht die Ausnahme und irgendwo muss das Teil ja stehen, wenn wir nicht unterwegs sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
An Ni Ach du, man gewöhnt sich daran mit der „Rappelkarre“ zu reisen
Ich fahre ja sonst auch eher gut ausgestattete PKW und im Ferdi bin ich dann erstmal verloren bis ich begreife was er alles nicht hat aber macht dann doch auch irgendwie Spaß.
Aber ja, ich kann verstehen, dass ein älteres WoMo nicht in Frage gekommen ist. War bei uns ja auch so…
-
Findet mal was, was für 6 Personen und eventuell Hund Platz hat (bei den meisten Wohnmobilen usw. gibt es nicht mal ausreichend Sicherheitsgurte), was auch problemlos auf eine Fähre passt und womit ein Reise nach Korsika kein Problem ist, trotzdem groß genug, dass sich ein 1,98 Meter und 95 kg Mann nicht beengt fühlt (auch mal bei schlechtem Wetter), ausreichend Stauraum und trotzdem so flexibel, dass Ein- und Auspacken keinen ganzen Urlaubstag frisst …. 😂😎
-
Inspiriert von euren tollen Campern diskutieren mein Mann und ich gerade, wie (und wann) es nach unserem Wohnwagen weitergehen soll.
Aus welchen Gründen habt ihr euch denn für das Gefährt eurer Wahl entschieden?
Wir haben im Vorfeld Wohnwagen und Wohnmobil getestet. Der Wunsch war immer ein Wohnmobil, aber aus Vernunftsgründen haben wir uns dann für den Wohnwagen entschieden (nicht so teuer in der Anschaffung, kein 3. Fahrzeug vor der Tür), eine Zeit lang haben wir uns mit dem Wohnwagen arrangiert. Aber der Herzenswunsch nach einem Wohnmobil war sehr groß. Wir haben immer gesagt, wenn mein Mann in Rente geht. Aber wer weiß was in ein paar Jahren ist?
Also Nägel mit Köpfen gemacht, Wohnwagen verkauft, Kastenwagen gekauft - einfach mal machen und nicht an morgen denken. Wir haben es nicht bereut und sind jetzt mit unserem Pösslchen super glücklich.
-
Da wir gerne mobil sind und gerne frei/autark stehen (und auch in die passenden Länder dafür reisen) war klar das wir ein eher kleines WoMo wollen.
Da mein Mann sehr groß ist (über 2m) kommen die meisten Grundrisse nicht in Frage, da die Betten eigentlich immer zu kurz sind.
Jetzt mit Kind würde ich mir manchmal was Größeres wünschen, bei schlechtem Wetter zu Dritt (+Hund) auf sehr engen Raum auszuhalten, ich nenne es mal ....herausfordernd
-
-
An Ni Ach du, man gewöhnt sich daran mit der „Rappelkarre“ zu reisen
Ich fahre ja sonst auch eher gut ausgestattete PKW und im Ferdi bin ich dann erstmal verloren bis ich begreife was er alles nicht hat aber macht dann doch auch irgendwie Spaß.
Aber ja, ich kann verstehen, dass ein älteres WoMo nicht in Frage gekommen ist. War bei uns ja auch so…
Dein Ferdi ist jetzt nicht das was ich mit älteres WoMo meinte… ;-) für uns stellte sich halt die Frage, warum wir statt mit dem vorhandenen, neuen, sehr gut ausgestattetem SUV mit was älterem durch die Gegend fahren sollen, womit wir vor Ort weniger Mobilität haben und im Zweifel deutlich weniger Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Ich persönlich mag auch individuell ausgebaute, gemütliche Vans, aber nicht zu viert plus 2 Hunde. Irgendwann also vielleicht mal…
-
aus vernunftsgründen.
Ein Wohnmobil ist mir zu groß gewesen.
Ich hätte lieber einen Campervan gehabt.
Die sind aber total verbaut, von ihnen zu klein, von außen zu groß.
Ein drittes Auto kommt nicht in Frage und es muss alltagskompatibel sein.
Wowa kam für uns nie in Frage, abgesehen davon, dass wir auch dafür ein neues Auto gebraucht hätten.
Zudem, der Mann ist 2m lang, die meisten Betten nur 1,96m. Und ein vernünftiger Schlaf ist und essenziell wichtig. Für besonders viel mehr sind wir ja auch gar nicht im Auto.
Dachzelt war eine lange Überlegung, aber der Mann ist doch so ne Frostbeule und unsere Haupt Reisezeit ist von August bis April.
Deswegen wollten hatten wir an büsschen mit aufstelldach überlegt, wollten den Probemieten und dann kam Corona
Letztes Jahr haben wir dann einfach, als wir ein tolles Angebot gesehen haben, zugeschlagen.
Aktuell passt es perfekt zu uns.
Aber irgendwann, wenn wir uns ein drittes Auto leisten können (oder nur noch 1 Alltagsauto brauchen) und wir wir mehr Komfort haben wollen, wird es wohl was in dieser Richtung werden.
640 - Chausson - Der Teilintegrierte mit XXL-DachbettFür alle, die Platz möchten, viel Platz: Der 640 ist und mit nur 6,99 m unglaublich geräumig: Maxi-Salon, Maxi-Küche, Maxi-Gad, Garage für Fahrräder oder…www.chausson-reisemobile.deAktuell kenne ich allerdings kein Fahrzeug mit ähnlich großzügiger Aufteilung.
Das wäre für uns tatsächlich perfekt, wenn nicht das Problem der alltagskompatibelität wäre
-
Wir wollten ein Fahrzeug, dass im Alltag auch gut gefahren werden kann und unterwegs keine Einschränkung mit Höhe/Länge hat.
Zusätzlich hat mein Mann genaue Vorstellungen, was es technisch gesehen sein muss. Und es muss selbst reparierbar sein und zu unseren vorhandenen Werkzeugen passen. Da kam nur ein Benz oder aus der VW Gruppe in Frage. Für diese Fahrzeuge haben wir diverses Spezial Werkzeug, das alles noch mal zb für Fiat anzuschaffen wäre einfach zu teuer.
Mal sehen, wenn hier etwas Ruhe eingekehrt ist und Zeit für ein neues Auto-Projekt ist, dann würden wir echt gerne noch mal einen Bus selbst ausbauen zb einen Sprinter
-
So, ich habe Vorher-nachher Bilder. Ich habe KNAPP DREI STUNDEN gebraucht das kleine Wägelchen so zu packen, dass es hinhaut. Die Hälfte des Krempels, der sich im Hobel angesammelt hatte, ist jetzt im Keller. Der alte hatte ja zusätzlich zu viel Stauraum im Innenraum noch einen doppelten Boden, wo ja auch noch jede Menge Zeug rein passte.
Vor dem Beladen:
Dann ewig geräumt und gezirkelt, jetzt sieht es so aus:
Morgen fahre ich für eine knappe Woche in die Schweiz, dann kann ich ja danach nochmal Bilder einstellen
Ich hab die Sitze jetzt zum Fotografieren nicht gedreht, das geht natürlich.
-
Wooohhh wooohhhh ❤️lichen Glückwunsch
Und wie heißt das neue rollende Zuhause?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!