Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • SherlyH : bei uns war die Entscheidung einfach.


    Wir sind "Lagercamper", keine Wechsler.

    Deswegen der Wohnwagen.

    Stehhöhe, "genug" Platz, um nicht permanent über 4 Hunde zu fallen, sicherer Transport der Hunde im Zugfahrzeug, 3 flammiger Herd, viel Stauraum, immer fahrbereites Auto vor Ort, was wir oft mehrfach täglich nutzen.


    Wenn wir mal spontan über 1-2 Tage weg wollen, haben wir den ausgebauten Dokker, den fahre ich auch im Alltag.

    Aber den nutzen wir nur sehr selten, der Komfort des Wohnwagens ist zu verlockend.


    Ein WoMo oder ein KaWa würde nicht zu uns passen.

    Das mussten wir auch nie ausprobieren, das war uns nach Jahren als Zeltcamper klar.

  • Aus welchen Gründen habt ihr euch denn für das Gefährt eurer Wahl entschieden?

    Für uns war wichtig ein kleines Fahrzeug zu haben mit dem wir auf normalen Parkplätzen parkieren können. Der 5.40 Kastenwagen ist dafür ideal. Na ja, je nach Parkplatz bin ich schon froh wenn mein Mann am Steuer ist.😉 Da wir auch viel in Berggebieten, in Dörfern mit sehr schmalen Straßen und manchmal auch auf schmalen Schotterstraßen unterwegs sind, ist die Größe von unserem Kastenwagen wirklich ein Vorteil.


    Wir sind nicht Dauercamper, oft jeden Tag unterwegs oder maximal 2-3 Nächte an einem Ort. Wenn es nicht verboten ist campen wir gerne wild und da ist ein kleineres Modell auch ein Vorteil.


    Wir haben zuerst an einen VW California gedacht, aber das fehlende Bad, der Wärmeverlust durch das Dachzelt und der Preis waren für uns negative Punkte.


    Die Farbe und die Inneneinrichtung finden wir toll und wir haben auch füglich Platz wenn wir vier Wochen unterwegs sind.

  • Weshalb ich meinen Wohni kaufte:

    Ehrlich gesagt bin ich nie auf die Idee gekommen, mir einen Kastenwagen oder ein WoMo zuzulegen. Weil ich schon immer von den vielen Vorteilen eines Wohnwagens überzeugt war, kein weiteres teures Fahrzeug herumstehen haben möchte und die Flexibilität am Urlaubsort, vollkommen wetterunabhängig überall hinfahren zu können, auch weitere Strecken, mit an erster Stelle steht.


    Genau DIESER Wohni ist es geworden, weil Grundriß, schicke Möbeloptik, 1a-Pflegezustand, Ausstattung und reichhaltiges Zubehör paßten wie die Faust auf's Auge, die Entfernung erträglich war und vor allem der Draht zu den Verkäufern - die Liebe und Begeisterung, mit der er beschrieben wurde - einfach stimmten.


    Ursprünglich sollte er deutlich teurer verkauft werden, ging zu diesem an sich angemessenen Preis aber einfach nicht weg. Wurde reduziert und stand immer noch dort.

    Ich bin heute noch dankbar, ihn so günstig bekommen zu haben, es war schon mitten in der Saison und es gab kaum noch gescheite Gebrauchtwägen....


    Letztes Jahr riefen sie an, ob ich ihn wieder an sie zurück verkaufen würde. Das Geld hätte ich verdammt gut gebrauchen können, trotzdem hab ich es natürlich NICHT getan!

  • Hallo liebe Camper :smiling_face: :dog_face:
    wir planen Anfang Juni einen Trip nach Korsika.
    Ich habe mich schon etwas informiert, wollte jedoch noch einmal nachfragen ob von euch schon jemand dort war und ev. ein paar Insider Tipps geben kann.


    - Muss man die Fähre zu der Zeit vorbuchen, oder bekommt man mit etwas Wartezeit auch einen Platz? Wir können zumindest die Rückreise nicht genau sagen.
    - Bekommt man jederzeit einen Stellplatz an den Campingplätzen?
    - Was ist, ausser Impfungen, bzgl. Hund zu beachten?


    Vielen Dank im voraus.

  • schara


    Reserviert unbedingt! Ihr könnt je nach Ticket unkompliziert umbuchen, aber ohne Reservation ist teilweise kein Platz auf der Fähre.


    Ich empfehle euch eine Kabine, das ist sehr entspannend. Ausser ihr hockt gerne 7h auf einem Sessel.

    2h vorher am Termina sein ist mittlerweile Pflicht. Das ist dann halt mir Wartezeit verbunden.


    Campingplätze ist so ein Thema gell. Je nach Region ist es im Juni voll. Muss man halt ausweichen und weiterfahren. Weg von der Küste und den super Stränden ist meistens weniger los.


    Unbedingt Moskitonetz am Auto. Sonst habt ihr alle Viecher drin.


    Hund in der Dämmerung im Auto lassen wegen den Sandfliegen und Stechmücken, die übertragen die Krankheiten.

    Meine Hunde dürfen auf Korsika auch nicht einfach den ganzen Tag im Sand rum liegen. Das ist mir zu heikel. Wiese ja, oder mit "Teppich" vor dem Auto. Oder dann drinnen


    Unbedingt Advantix oder Ähnliches auf den Hund. Ohne Gift geht nix mehr in dieser Zone. Ist halt so. Mistviecher.

  • Gestern haben auch wir unseren neuen abgeholt..... :smiling_face_with_hearts:


    Und ich bin nach Hause gefahren. ABER es ist schon eine extrem krasse Umstellung mit dem großen Hänger da hinten dran. Ich war froh dass mein Mann neben mir saß und mir immer gute Tipps gegeben hat.......


    Mittwoch fahren wir ja nach Tirol, ich werde fahren, mein Mann Beifahrer. Und dann stellt sich die große Frage ob ich mich traue wieder alleine heimzufahren (mein Mann muss leider arbeiten und reist 3 Tage früher ab) oder ob er zurückkommt mit dem Zug damit wir gemeinsam fahren können.....


    Einerseits würde ich mich wirklich gerne trauen, anderersteits hab ich echt Schiss vor der Fahrt so ganz allein..... :flushed_face:

  • Lass dir auch An- und Abkuppeln zeigen, dann bist du auch für Notfälle gerüstet.


    Wenn ihr Glück habt, findet ihr am Wochenende vielleicht noch ein ADAC-Wohnwagentraining?

  • An- und Abkuppeln kann ich so ein bisschen :rolling_on_the_floor_laughing: Aber da finde auch am CP bestimmt nette Menschen die mir helfen :face_with_rolling_eyes:


    Stimmt ich könnte mal schauen wegen ADAC Training gute Idee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!