Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Und diese Übung kommt vom machen. Also losfahren,

Genau so ist das.

Als ich meinen nagelneuen Pferdeanhänger, damals in den grad Mitte 90ern, holte, war ich einfach nur frohen Mutes. Schicker Zugwagen mit genügend PS und los gings.

CD von No Mercy und Cher eingeschmissen und einfach gefahren - leer!!

Selbstvertrauen wuchs stetig.

Dann mit Pferd, natürlich OHNE Mugge.

Jeden Tag an- und wieder abgehängt, einfach so "auf blöd".

War auch ein super Training für die Hotte übrigens :cowboy_hat_face:

Sich die Basics zeigen, erklären lassen - und dann einfach MACHEN.

Dann schwindet auch die Angst, die Unsicherheit.

Weil FRAU es einfach recht bald KANN. :smiling_face_with_hearts:

• An die, die selbst ausgebaut haben: Habt ihr mit Alubutyl und Armaflex gedämmt oder nur Armaflex und warum jeweils?

Armaflex reicht.

Alubutyl ist ein Schwingungsdämpfer und bringt keinen zusätzlichen Nutzen als Isolator!

Alubutyl hemmt Schwingungen und Vibrationen, und ist hitzeresistent, deswegen verbaut man den im Motorenraum.

Hat man eine sehr grosse Metallfläche, die ins schwingen kommen kann, reichen 10x10 cm um die Schwingung zu stoppen. Muss man nicht mal flächendeckend verkleben. Physik lässt grüssen.

Aber: beklebst du die Fläche vollständig mit Armaflex weil du isolieren willst, hast du den gleichen Effekt. Schwingungsdämpfer.

Deswegen: no, Aubutyl braucht es nicht.

Bei weitern Fragen zum ausbauen, immer her damit 👋

• Die adac App finde ich ganz gut. Da hatten wir in Italien ein paar schöne Plätze gefunden. Da hatte ich die für 1,99€ im Angebot gekauft. Der Originalpreis ist mir zu teuer.

Konnte es heute auch kostenlos im AppStore laden.

• 🤔 Sehr unterschiedlich. grosse CP nehmen bestimmt Euros. Bei kleinen Plätzen wahrscheinlich eher nicht. Supermärkte nicht. Kleine Geschäfte auch nicht.

Ausgenommen Tourismus Hochburgen.

Auf Raststätten nehmen sie Euros.

Grundsätzlich bekommst du aber immer sFr zurück, keine Euros.

Am besten ist die Kreditkarte. Kannst du überall auch für kleinste Beträge nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!