Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
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Häh? Verstehe ich nicht
Wenn er während der Fahrt lädt müsste die Heizung danach doch heizen. Er heizt aber nur mit Landstrom.
Die Werkstatt sagt die haben die Batterie gecheckt, die ist ok...
Na ich bin gespannt
Weißt du sicher, was für eine Ausstattung dein Auto hat?
Hast du einen Ladebooster?
Was für einen Batterietyp hast du?
Wie warm war es, als das Auto am Landstrom war im Auto?
Es wäre möglich, dass du keinen Ladebooster hast, die Batterie am Anfang nur zu einem geringen Teil geladen war und deshalb kurz funktionierte, und eine LiFePo4-Batterie verbaut ist, die sich bei Temperaturen unter Null nicht mehr laden lässt. Hattest du das Ding nochmal am LAndstrom, bevor das Auto zur Werkstatt ging?
Ne, keine Ahnung welche Batterie und ob ein Booster.
Ich hab nur gesehen, dass sie 80ah hat, was ich eh wenig fand, der Alte hatte 100ah. Und damit stand ich sechs Tage autark. Der hatte allerdings eine Gasheizung.
Ein Solarpanel hat er auch. Aber die missglückten Heizversuche waren immer nachts. Da nützt das eh nichts.
Ne, bevor ich ihn hin gebracht habe war er nicht mehr am Strom.
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Hi
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und eine LiFePo4-Batterie verbaut ist, die sich bei Temperaturen unter Null nicht mehr laden lässt.
Das wäre dann ja voll am Thema vorbei, wenn bei Kälte nicht mehr geladen werden kann....?
Was machen z. B. Wintercamper mit solch einem Akku? Ausbauen und irgendwo im Warmen laden? *grübel*
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Weißt du sicher, was für eine Ausstattung dein Auto hat?
Hast du einen Ladebooster?
Was für einen Batterietyp hast du?
Wie warm war es, als das Auto am Landstrom war im Auto?
Es wäre möglich, dass du keinen Ladebooster hast, die Batterie am Anfang nur zu einem geringen Teil geladen war und deshalb kurz funktionierte, und eine LiFePo4-Batterie verbaut ist, die sich bei Temperaturen unter Null nicht mehr laden lässt. Hattest du das Ding nochmal am LAndstrom, bevor das Auto zur Werkstatt ging?
Ne, keine Ahnung welche Batterie und ob ein Booster.
Ich hab nur gesehen, dass sie 80ah hat, was ich eh wenig fand, der Alte hatte 100ah. Und damit stand ich sechs Tage autark. Der hatte allerdings eine Gasheizung.
Ein Solarpanel hat er auch. Aber die missglückten Heizversuche waren immer nachts. Da nützt das eh nichts.
Ne, bevor ich ihn hin gebracht habe war er nicht mehr am Strom.
80ah ist schon wenig für freisteher (wenn man immer an landstrom steht, egal), und gerade wenn schon älter, oder schlecht gepflegt, geht die batterie rasch in die knie. wir haben 2x 85ah, solarpanele plus büttner regler - und das ganze top gepflegt (keine tiefenentladung, usw.)
so oder so, würde ich an der stromversorgung wahrscheinlich was machen. also batterie neu und zweite batterie rein (dann darauf achten welche stromquellen an welcher batterie angeschlossen sind). bei einer gel batterie, würde ich immer eine zweite bordbatterie haben wollen. mit einer neuen(!) batterie steht man im winter erfahrungsgemäss ca. ein wochenende/zwei nächte problemlos autark, danach muss man wahrscheinlich fahren (ladebooster? wir haben keinen) oder laden.
ich sag mal so wie ich es sehe. mit nur einer 80ah gel-batterie, die zudem 4jahre alt ist und ich deren pflegezustand nicht kenne, stehe ich nicht autark im winter. mir wäre das risiko zu groß das ich nachts friere
aber das sind so nachrüstungsarbeiten, die ich auf jeden fall als erstes auf dem zettel hätte nach einem kauf eines
gebrauchtencampers. wir haben unseren selbst konfiguiert und neu gekauft und haben danach trotzdem noch diverse optimierungen vorgenommen.will damit sagen, nicht enttäuscht sein, das ist überhaupt nicht schlimm!!! du wirst ganz viel freude mit deinem neuen gefährt haben, nur das was er hat und kann, muss erstmal auf deine bedürfnisse angepasst werden. also bedarf ermitteln und dann ran da.
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merkwürdig finde ich nur, dass das panel keine fehlermeldung angezeigt hat. egal ob er zuwenig strom hat, gas hat, what ever, es gibt für jeden pups einen fehlercode der angezeigt wird und an dessen man schon ein ganzes stück weiter ist.
du hast eine truma 4E oder 6E oder?
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Weißt du sicher, was für eine Ausstattung dein Auto hat?
Hast du einen Ladebooster?
Was für einen Batterietyp hast du?
Wie warm war es, als das Auto am Landstrom war im Auto?
Es wäre möglich, dass du keinen Ladebooster hast, die Batterie am Anfang nur zu einem geringen Teil geladen war und deshalb kurz funktionierte, und eine LiFePo4-Batterie verbaut ist, die sich bei Temperaturen unter Null nicht mehr laden lässt. Hattest du das Ding nochmal am LAndstrom, bevor das Auto zur Werkstatt ging?
Ne, keine Ahnung welche Batterie und ob ein Booster.
Ich hab nur gesehen, dass sie 80ah hat, was ich eh wenig fand, der Alte hatte 100ah. Und damit stand ich sechs Tage autark. Der hatte allerdings eine Gasheizung.
Ein Solarpanel hat er auch. Aber die missglückten Heizversuche waren immer nachts. Da nützt das eh nichts.
Ne, bevor ich ihn hin gebracht habe war er nicht mehr am Strom.
Ach, verstehe ich das richtig, du hast eine Dieselheizung? Die verbraucht am Anfang ganz schön ordentlich Strom. 80Ah sind schon nicht gerade groß, in Verbindung mit einer Dieselheizung ist das sogar sehr wenig. Die Größe deutet ein wenig darauf hin, dass es sich nicht um LiFePo4 handelt, sondern Gel oder AGM, das hieße, du kannst nur die Hälfte der Ah wirklich nutzen. Guck da auf jeden Fall mal drauf oder lies in der Beschreibung vom WoMo nach. Ich kann mir dann auch gut vorstellen, dass sie einfach im Eimer ist, aber da müsste ja noch Gewährleistung drauf sein, wenn du vom Händler gekauft hast. Sollte es so sein, lass´ die dann nicht einfach tauschen, sondern frag mal, ob du nicht auf LiFePo4 umrüsten kannst, kostet zwar einmalig ne Menge (du musst sicher auch etwas an der Steuerung ändern lassen), ist es aber wirklich wert! Eine zweite AGM oder Gel würde ich nicht machen.
Hundebär LiFePo4 hat andere Vorteile, man kann die Kapazität voll nutzen, wiegt also im Vergleich sehr viel weniger, sie ist schneller geladen und hält länger. Wenn der Raum, in dem die Batterie steht, geheizt ist (oder die Batterie selbst eine Heizung hat), kann man sie auch bei tiefen Außentemperaturen problemlos laden.
edit: Wo SavoirVivre gerade die e-Modelle von Truma ins Spiel bringt: Finde mal heraus, ob du eine Combi-Heizung hast, also eine, die sowohl mit Diesel (bzw. Gas) und parallel auch mit Strom betrieben werden kann. Vielleicht hast du versehentlich die ganze Zeit nur über Strom geheizt, das würde jede Batterie schnell plattmachen
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Uiii eine Batterie ist echt wenig.
Ich hatte im Ferdi auch zwei 80er drin als wir ihn gekauft haben und wir haben dann fix umgerüstet (mein Mann ist Elektriker) und zwei 100ah LiFePo4 eingebaut.
Die laden während der Fahrt durch den Ladebooster irrsinnig schnell und sind perfekt, wenn man Touren machen will und an den Stellplätzen keine Stromversorgung hat. Bei mir ist der limitierende Faktor definitiv die Toilette
Und wie walkman schon sagt ist es auch absolut kein Problem im Winter. Während der Fahrt hat man ja meist doch höhere Temperaturen im Fahrzeug als 0 Grad
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Uiii eine Batterie ist echt wenig.
Ich hatte im Ferdi auch zwei 80er drin als wir ihn gekauft haben und wir haben dann fix umgerüstet (mein Mann ist Elektriker) und zwei 100ah LiFePo4 eingebaut.
Das würde ich nicht pauschal unterschreiben, das hängt extrem davon ab, welche Geräte in welcher Form über Strom verwendet werden. Im WInter ist es bei mir ein Kompressorkühlschrank, die Gasheizung (die allerdings wenig genutzt wird), ab und zu mal Geräte laden und etwas Licht. Mit meiner 100 Ah LiFePo4 (die im wolkigen Winter über Solar kaum geladen wird) komme ich so locker 5-6 Tage aus. 200 Ah wären schon sehr viel, wenn man aber z. B. über Strom auch autark kocht, wäre die Dimension nötig.
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Ne, keine Ahnung welche Batterie und ob ein Booster.
Ich hab nur gesehen, dass sie 80ah hat, was ich eh wenig fand, der Alte hatte 100ah. Und damit stand ich sechs Tage autark. Der hatte allerdings eine Gasheizung.
Ein Solarpanel hat er auch. Aber die missglückten Heizversuche waren immer nachts. Da nützt das eh nichts.
Ne, bevor ich ihn hin gebracht habe war er nicht mehr am Strom.
Ach, verstehe ich das richtig, du hast eine Dieselheizung? Die verbraucht am Anfang ganz schön ordentlich Strom. 80Ah sind schon nicht gerade groß, in Verbindung mit einer Dieselheizung ist das sogar sehr wenig. Die Größe deutet ein wenig darauf hin, dass es sich nicht um LiFePo4 handelt, sondern Gel oder AGM, das hieße, du kannst nur die Hälfte der Ah wirklich nutzen. Guck da auf jeden Fall mal drauf oder lies in der Beschreibung vom WoMo nach. Ich kann mir dann auch gut vorstellen, dass sie einfach im Eimer ist, aber da müsste ja noch Gewährleistung drauf sein, wenn du vom Händler gekauft hast. Sollte es so sein, lass´ die dann nicht einfach tauschen, sondern frag mal, ob du nicht auf LiFePo4 umrüsten kannst, kostet zwar einmalig ne Menge (du musst sicher auch etwas an der Steuerung ändern lassen), ist es aber wirklich wert! Eine zweite AGM oder Gel würde ich nicht machen.
Hundebär LiFePo4 hat andere Vorteile, man kann die Kapazität voll nutzen, wiegt also im Vergleich sehr viel weniger, sie ist schneller geladen und hält länger. Wenn der Raum, in dem die Batterie steht, geheizt ist (oder die Batterie selbst eine Heizung hat), kann man sie auch bei tiefen Außentemperaturen problemlos laden.
edit: Wo SavoirVivre gerade die e-Modelle von Truma ins Spiel bringt: Finde mal heraus, ob du eine Combi-Heizung hast, also eine, die sowohl mit Diesel (bzw. Gas) und parallel auch mit Strom betrieben werden kann. Vielleicht hast du versehentlich die ganze Zeit nur über Strom geheizt, das würde jede Batterie schnell plattmachen
Neee ich hab nicht mit Strom geheizt, der hat schon merklich Diesel verbraucht.
Und ne Fehlermeldung hatte er schon, die kann aber laut Beschreibung schlicht alles bedeuten.
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Uiii eine Batterie ist echt wenig.
Ich hatte im Ferdi auch zwei 80er drin als wir ihn gekauft haben und wir haben dann fix umgerüstet (mein Mann ist Elektriker) und zwei 100ah LiFePo4 eingebaut.
Das würde ich nicht pauschal unterschreiben, das hängt extrem davon ab, welche Geräte in welcher Form über Strom verwendet werden. Im WInter ist es bei mir ein Kompressorkühlschrank, die Gasheizung (die allerdings wenig genutzt wird), ab und zu mal Geräte laden und etwas Licht. Mit meiner 100 Ah LiFePo4 (die im wolkigen Winter über Solar kaum geladen wird) komme ich so locker 5-6 Tage aus. 200 Ah wären schon sehr viel, wenn man aber z. B. über Strom auch autark kocht, wäre die Dimension nötig.
Unsere Devise war "besser haben als brauchen"
Ich möchte mir unterwegs keine Gedanken machen müssen ob ich abends das Licht länger an lasse oder ob ich den Kühlschrank (Kompressor) im Sommer wirklich auf Stufe 5 laufen lassen kann damit mein Eis nicht wegtaut...
Mein Mann sagte übrigens, dass auch die niedrigen Temperaturen den neuen Batterien nicht mehr viel anhaben können.
Unser Boot hat auch eine LiFePo4 und steht seit Juni 2022 draußen auf einem Stellplatz, aktuell 75% geladen und aufladen selbst im Winter vollkommen unproblematisch (vorher stand der Kahn nämlich im Garten).
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Das würde ich nicht pauschal unterschreiben, das hängt extrem davon ab, welche Geräte in welcher Form über Strom verwendet werden. Im WInter ist es bei mir ein Kompressorkühlschrank, die Gasheizung (die allerdings wenig genutzt wird), ab und zu mal Geräte laden und etwas Licht. Mit meiner 100 Ah LiFePo4 (die im wolkigen Winter über Solar kaum geladen wird) komme ich so locker 5-6 Tage aus. 200 Ah wären schon sehr viel, wenn man aber z. B. über Strom auch autark kocht, wäre die Dimension nötig.
Unsere Devise war "besser haben als brauchen"
Ich möchte mir unterwegs keine Gedanken machen müssen ob ich abends das Licht länger an lasse oder ob ich den Kühlschrank (Kompressor) im Sommer wirklich auf Stufe 5 laufen lassen kann damit mein Eis nicht wegtaut...
Mein Mann sagte übrigens, dass auch die niedrigen Temperaturen den neuen Batterien nicht mehr viel anhaben können.
Unser Boot hat auch eine LiFePo4 und steht seit Juni 2022 draußen auf einem Stellplatz, aktuell 75% geladen und aufladen selbst im Winter vollkommen unproblematisch (vorher stand der Kahn nämlich im Garten).
Kann man machen, wenn man genug Gewichtsreserven und vor Allem genug Geld hat, die Dinger sind schon sauteuer. :)
Die aktuelleren LiFePo4 gehen nicht mehr kaputt, aber auch die lassen sich nur dann bei Minustemperaturen laden, wenn sie beheizt sind (oder in der Sonne stehen).
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Also unsere Pusteblume steht ja gerade bei Truma und leider wurde da wohl schon beim Einbau beim Hersteller gepfuscht, was uns jetzt einen 4-stelligen Betrag kosten wird. Ich könnte so kotzen, ehrlich.
Willy ist 37 Jahre alt. Ja, man muss auf Luxus verzichten, aber Willy fährt und fährt und fährt.
Die Pusteblume ist 5,5 Jahre alt, da war schon 3x die blöde Softlock der Schiebetür kaputt (lasse ich nicht mehr reparieren), irgendeine Manschette von einer hab-ich-vergessen-Leitung ist mal eben gebrochen, weshalb der ganze Schlauch aufgerubbelt wurde und jetzt stellt sich raus, dass die Heizung schlampig und ohne Filter verbaut wurde und da das ganze Öl raussuppt.
Ich bin extrem genervt und heute vermisse ich Willy.
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