Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Die aktuelleren LiFePo4 gehen nicht mehr kaputt, aber auch die lassen sich nur dann bei Minustemperaturen laden, wenn sie beheizt sind (oder in der Sonne stehen).

    Was dir aber mit Ladebooster egal ist.. Du sitzt ja nicht bei 0 Grad in der Karre und fährst los.. ;)


    Kann man machen, wenn man genug Gewichtsreserven und vor Allem genug Geld hat, die Dinger sind schon sauteuer. :)

    Naja, die zwei dicken Bordbatterien, die vorher drin waren, waren deutlich schwerer :lol:


    Günstig sind sie nicht, das ist richtig. Ich glaube bei uns waren es knapp 2k für beide zusammen.

  • Ja ich bin auch ein wenig wehmütig. Der Alte hatte von Fahrzeug her ja immer wieder Themen, aber die Technik im Innenraum hat nie gesponnen. Ab Tag eins durchweg funktioniert

  • Ich weiß schon auch, was ich an der Pusteblume schätze (nicht in Schrittgeschwindigkeit den Zirler Berg hochtuckeln, z. B.) und so bietet sie schon viel mehr Komfort, aber die Einfachheit von Willy hat eben auch dafür gesorgt, dass nie was kaputt ging. Klar, was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. 🤣

  • Ja ich bin auch ein wenig wehmütig. Der Alte hatte von Fahrzeug her ja immer wieder Themen, aber die Technik im Innenraum hat nie gesponnen. Ab Tag eins durchweg funktioniert

    Hey, lass´ dich nicht herunterziehen, erstmal abwarten, was die Ursache für das Problem ist. Wenn du das Teil ersteinmal komplett verstanden (oder repariert) hast und eventuell auch erweitert, wirst du ganz sicher ganz viel Freude damit haben.


    Die aktuelleren LiFePo4 gehen nicht mehr kaputt, aber auch die lassen sich nur dann bei Minustemperaturen laden, wenn sie beheizt sind (oder in der Sonne stehen).

    Was dir aber mit Ladebooster egal ist.. Du sitzt ja nicht bei 0 Grad in der Karre und fährst los.. ;)

    Das hängt von der Art des Mobils ab ;) Bei Kastenwagen, Voll- und Teilintegrierten stimmt das natürlich, sofern die Batterie im Innenraum verbaut ist. Manche basteln sowas aber auch in den unbeheizten Stauraum. Darüber hinaus gibt es aber auch noch viele andere Arten von Reisemobilen, insbesondere im Offroad-Bereich, bei denen der Wohnbereich vom Fahrerhaus abgetrennt und separat beheizt ist. Da lädt dann nix (übrigens genauso bei Wohnwagen, die manche ja heute auch mit größerer Batterie ausstatten, nicht nur für den Mover).

  • An Komfort im Innenraum hatte der alte tatsächlich mehr.

    StandKlimaanlage, 220V Wandler und halt endlos Platz. Ich hätte ihn auch nicht weg gegeben, wenn er nicht vom Fahrzeug her geschwächelt hätte. Aber ich hab einfach eine zu hohe Kilometer Leistung, um den Wagen noch länger zu fahren.

  • An Komfort im Innenraum hatte der alte tatsächlich mehr.

    StandKlimaanlage, 220V Wandler und halt endlos Platz. Ich hätte ihn auch nicht weg gegeben, wenn er nicht vom Fahrzeug her geschwächelt hätte. Aber ich hab einfach eine zu hohe Kilometer Leistung, um den Wagen noch länger zu fahren.

    Ich weiß, deine Geschichte haben wir ja alle sehr gerne mitverfolgt :) (ich wiederhole meine Statements zu deiner Frage nach dem Kauf aber lieber nicht :D )


    Vergiss nicht, dass du beim Kauf des neuen Autos auch besonderen Wert auf Autarkie gelegt hast. Inwieweit das dein neues Auto wirklich erfüllt, werden wir aber erst erfahren, wenn du herausgefunden hast, was genau da verbaut ist. :) Und im Innenraum ist dein Neuer ja wohl auf jeden Fall ein Upgrade, oder?

  • An Komfort im Innenraum hatte der alte tatsächlich mehr.

    Aber das war doch vorher schon klar gewesen?! :ka:

    Jo, vor Allem weil es ja ein Wechsel von einem Vollintegrierten auf einen Kastenwagen war. Die Klima war ja auch beim Alten autark nicht betreibbar und einen Wechselrichter kann man jederzeit nachrüsten, wenn man ihn wirklich braucht.


    physioclaudi Ich bin aber optimistisch, dass du den Neuen bald zu schätzen weißt.

  • Ich hatte am Sonntag eine kleine Probefahrt. Mein Exmann war so freundlich und hat mich die wohl schlimmste Strecke in umseren Umkreis geschickt :rolling_on_the_floor_laughing:


    Echt enge Passagen, viele viele Kurven, bergauf und bergab und es hat geregnet. Ich habe es wohl ganz gut gemacht, jedenfalls hat er mich gelobt :shushing_face: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich habe mich auch recht sicher gefühlt aber es ist natürlich ein Unterschied ob jemand mit Ahnung daneben sitzt oder nicht.


    An- und abgekuppelt habe ich auch alleine mit verbaler Hilfe. Brauche halt ewig aber ich glaube das wird schon.


    Morgen gehts los, mittag fahren wir also ich zumindest mal hin und muss dann auch alleine abkoppeln usw aber da ist mein Mann ja noch da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!