Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Ne, chicer und moderner ist natürlich der Neue. Bin halt ein bisschen wehmütig, weil er jetzt halt Ärger macht.

Die Werkstatt hatte mir ja gestern mitgeteilt, er würde heizen, das hat er tagsüber dann auch. Nachts ist er aber dann wieder in die Störung gegangen. Sie bauen jetzt ne neue Batterie ein. Vllt geht es tagsüber ja, weil hell und das Panel die Batterie lädt, keine Ahnung.

Die Wasserhähne sind getauscht, die Pumpe ist so abartig laut. Warum auch immer. Er sagt ist ne Druckpumpe und die Bleibt auch so laut.

Naja, es bleibt spannend :woozy_face:

• Ne, chicer und moderner ist natürlich der Neue. Bin halt ein bisschen wehmütig, weil er jetzt halt Ärger macht.

Die Werkstatt hatte mir ja gestern mitgeteilt, er würde heizen, das hat er tagsüber dann auch. Nachts ist er aber dann wieder in die Störung gegangen. Sie bauen jetzt ne neue Batterie ein. Vllt geht es tagsüber ja, weil hell und das Panel die Batterie lädt, keine Ahnung.

Die Wasserhähne sind getauscht, die Pumpe ist so abartig laut. Warum auch immer. Er sagt ist ne Druckpumpe und die Bleibt auch so laut.

Die haben die Wasserhähne getauscht? Waren die nicht dicht und deshalb hat die Pumpe immer wieder Druck aufgebaut? Oder tauschen die etwa die Druckpumpe gegen eine Tauchpumpe?

Weißt du denn inziwschen, was für eine Batterie drin war und welche reinkommt?

Ich glaube ich würde das Stromkonzept nochmal neu denken und auf Freistehen optimieren, denn auch mit einer neuen Batterie (gehe von einer Gel aus), wirst du trotzdem nicht weit kommen. Im Winter vielleicht ein Wochenende und im Sommer je nach ob Absorber oder Kompressor Kühlschrank 2-4Tage.

Ich möchte dir da nicht reinreden, nur ein Tipp :ops:

• Ne,

Die haben die Wasserhähne getauscht? Waren die nicht dicht und deshalb hat die Pumpe immer wieder Druck aufgebaut? Oder tauschen die etwa die Druckpumpe gegen eine Tauchpumpe?

Weißt du denn inziwschen, was für eine Batterie drin war und welche reinkommt?

ne, ich weiß nicht, was für ne Batterie. Also nur, dass die Alte 85ah hat. Ich hab ihm gesagt das Größte was rein passt. Da unter der Sitzbank auch die Heizung ist, ist der Platz limitiert.

Die Pumpe wird nicht getauscht, nur die Wasserhähne. Der im Bad hat nur ein bisschen Wasser verloren, der in der Küche ist wirklich durchgängig gelaufen. Daher ist die Pumpe immer wieder an gegangen, um den Druck wieder auf zu bauen. Und die ist echt laut.

Ich vermute der Wagen hat im Winter gestanden mit geschlossenen Wasserhähnen.

• Hm, der Alte hatte ne Bordbatterie von 100ah. Und 5 Tage konnte ich autark stehen. kühlschrank läuft dann über Gas. Wo möglich stehe ich am Strom. Aber autark kommt immer mal vor und sollte eben möglich sein.

• Ich glaube ich würde das Stromkonzept nochmal neu denken und auf Freistehen optimieren, denn auch mit einer neuen Batterie (gehe von einer Gel aus), wirst du trotzdem nicht weit kommen. Im Winter vielleicht ein Wochenende und im Sommer je nach ob Absorber oder Kompressor Kühlschrank 2-4Tage.

Ich möchte dir da nicht reinreden, nur ein Tipp :ops:

Hm, der Alte hatte ne Bordbatterie von 100ah. Und 5 Tage konnte ich autark stehen. kühlschrank läuft dann über Gas. Wo möglich stehe ich am Strom. Aber autark kommt immer mal vor und sollte eben möglich sein.

Deswegen sage ich ja, je nach Kühlschrank Art schätze ich bei 85ah und Absorberkühlschrank (Gas) ca. 4Tage. Mit Kompressor (Strom) weniger 🙂.

Mit der neuen Batterie sollte es immer für mind. zwei Tage reichen. Denk nur daran sie nicht tiefenzuentladen. So bis 40% runter verknuspert sie gut.

Aber da hast du vielleicht schon des Rätsels Lösung. Die Pumpe hat die Batterie leergezogen wäre eine Möglichkeit.

• Aber da hast du vielleicht schon des Rätsels Lösung. Die Pumpe hat die Batterie leergezogen wäre eine Möglichkeit.

Ne, die hab ich nur kurz angemacht, wenn ich wirklich Wasser wollte, sonst war sie aus. Zu laut und nervig.

Batterie sollte an sich ja nicht tiefentladen, wenn man ein Solarpanel hat. Aber hier zuhause, wenn ich nicht gleich drei Tage später wieder los muss, hänge ich ihn eh an die Steckdose.

Na ich bin gespannt, was die mir noch so erzählen, wenn ich das Ding abhole. Dieses und kommendes WE bin ich eh hier und danach an einem Kursort mit Strom. Aber bevor ich weitere Touren mache teste ich das hier vor der Tür mal ordentlich mit Heizung und so.

• physioclaudi Lass dir mal ein Bild von der alten und der neuen Batterie schicken, das ist schon wichtig, was das für welche sind bzw. waren.

Wie weit du die Batterie entladen darfst, weißt du erst, wenn du sicher bist, was das für eine ist, AGM- oder Gel-Batterien sollten nicht unter 50% gebracht werden, LiFePO4 kann ganz runter (komplett leer sollte die Elektronik verhindern). Ein Solarpanel schützt davor nicht zuverlässig, zu wenig Sonne, keine Ladung, Temperatur unter Null genauso.

Wenn du dein Auto zurück hast, mach mal Fotos von Batterie, dem Elektronikzeugs und deinem Kühlschrank oder deiner Beifahrerseite von außen.

• Manno.... die Wetterprognose für Tirol die Tage jetzt ist richtig richtig böse :crying_face: so ein Mist......

Hoffe meine Kleine findet Anschluss dass sie sich beschäftigen kann..... und ich hoffe das Wetter wird doch nicht ganz so schlecht wie angekündigt. So ein Ärger, kaum hat man mal ein paar Tage frei

• Manno.... die Wetterprognose für Tirol die Tage jetzt ist richtig richtig böse :crying_face: so ein Mist......

Hoffe meine Kleine findet Anschluss dass sie sich beschäftigen kann..... und ich hoffe das Wetter wird doch nicht ganz so schlecht wie angekündigt. So ein Ärger, kaum hat man mal ein paar Tage frei

Aber Tirol sieht auch bei Regen schön aus :) Das wird sicher total klasse, selbst bei Regen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!