Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Ich hab einfach Angst um mein Ei. Es gibt dafür keinen Auslöser, ich hab ein Schloss für die Kupplung und eine Radkralle.

    Wenn ich wandern gehe, wäre es cool, mein Ei einfach stehen zu lassen. Ich bin halt (noch) zu ungeschickt beim rückwärts fahren und überhaupt nur mit Auto ist es mobiler.


    Ist vielleicht Neulingsstress.


    Ja die Typen verheddern sich auch. Mio liegt schon gern davor und beobachtet die Welt. Aufgrund des Wetters hatte ich jetzt halt die Tür offen.

    Ich hab aktuell nur seine Schlepp, Gurtband und 20m lang, damit deutlich zu lang. Und für Rufus hatte ich nur eine Schwimmleine dabei.


    Wenn es geht, sollen sie sich schon auch mal raus bewegen können. Ich hatte beide an einer Sitzbank, die Parzelle hatte ich für mich allein, und an einem Balken/Felge fest gemacht.

  • Wenn wir am See rumsitzen gibt es 5 Meter, das reicht für planschen, schnüffeln, mal einen Bocksprung. Das wäre dann Camping auf einer Wiese allein und dann dürfte das nur ein Hund, der gelernt hat sich wieder zu entheddern und nicht rumrennt.


    Wenn wir Fahrrad reparieren, grillen oder sonstige campingähnliche Dinge tun 3 Meter Leine, wobei die effektive Bewegunsfreiheit so bei 1,5-2m liegt. Sonniger Liegeplatz, schattiger Liegeplatz, Zugang zur Wasserschüssel.

  • Ich hab einfach Angst um mein Ei. Es gibt dafür keinen Auslöser, ich hab ein Schloss für die Kupplung und eine Radkralle.

    Wenn ich wandern gehe, wäre es cool, mein Ei einfach stehen zu lassen. Ich bin halt (noch) zu ungeschickt beim rückwärts fahren und überhaupt nur mit Auto ist es mobiler.

    Aber gehst du dann gar nicht weg? Also du musst ja das Ei (in Gesellschaft des Autos) auch alleine lassen, wenn du so weg gehst.

  • Ich hab einfach Angst um mein Ei.

    Off. kostenpflichtige SPs sind da denke ich recht sicher. Also nicht die "hier darfst du irgendwie parken"-Plätze, sondern die, auf denen du wirklich Infrastruktur hast und dafür zahlst. Da gucken die Menschen um dich herum und der Platzbetreiber will alles, nur keine schlechte Publicity und Diebe suchen sich ganz sicher einfachere Ziele. Das gilt so auf jeden Fall auch für Alpaka-Camping und Co, also wenn du auf Privatgrundstück stehst.
    Strandparkplätze, Wohnstraße in einem Vorort einer größeren Stadt etc., ja! Da macht man sich zu Recht Sorgen. Aber auf so off. Plätzen eher nicht. Auch eher nicht auf off. Parkplätzen vor beliebten Sehenswürdigkeiten. Die können sich die schlechte Publicity auch nicht leisten, haben Kameras und Personal.
    Ich verstehe deine Angst durchaus, aber man hat nichts vom Urlaub, wenn man nur in einem Ei hockt, oder?

  • Wird besser. Auch wenn ich regelmäßig in alte Muster verfalle, mir geht's mit meinem Rad so. Uralt, eigentlich schrottreif und sieht auch so aus.

    Vor jeder Radreise mache ich mir einen Riesenkopf und betreibe seltsame Sicherheitsvorkehrungen und am Ende lasse ich es dann doch vor dem Supermarkt stehen und nach dem 3. Mal ist es nur noch halb so schlimm.


    Geklaut wurden mir Räder immer nur aus der Garage. Aber Ängste sind nunmal irrational.

  • Gustaf hat auf dem Stellplatz selbst max. 3m Leine, eher kürzer. Da soll er auf seiner Matte, 2-3 Schritte machen können um sich anders zu legen, und das war’s. Wir sind ja ausgiebig genug mit ihm in Bewegung. Auf dem Platz ist Ruhe angesagt.


    Das rumläuft an längerer Leine toleriere ich nicht. Ist er mir zu unruhig/kommt nicht zur Ruhe, kommt er rein in den Camper und Tür zu.


    Er hat die Spielregeln rasch verstanden und kommt dadurch gut zur Ruhe, auch wenn wir alle 1-3Tage den Platz wechseln.


    Stört euch das rumgelaufe eurer Hunde gar nicht? Ich mein, sie würde sich ja nicht verheddern wenn sie einen festen Platz haben auf dem sie bleiben sollen. Hier hilft das Mensch und Hund, insbesondere Hund, signifikant um zu entspannen.

  • Stört euch das rumgelaufe eurer Hunde gar nicht? Ich mein, sie würde sich ja nicht verheddern wenn sie einen festen Platz haben auf dem sie bleiben sollen. Hier hilft das Mensch und Hund, insbesondere Hund, signifikant um zu entspannen.

    Wird hier bei uns jetzt auch so gemacht wie bei euch.

    Lena hat sich immer einfach irgendwo hin gelegt (damals noch mit Zelt und ohne Van). Karla rennt tatsächlich rum und es macht mich irre. Vor allem auch dieses Schleppleinenchaos. Ansonsten wäre es mir egal ob sie rumläuft.


    Im nächsten Urlaub gibt's einen festen Platz und ne kurze Leine.

  • Bei Ankunft wollen meine sich erstmal umschauen und den Platz erschnufeln. Dürfen sie auch, je nach Gegebenheiten im Freilauf oder ich schlurfe eben hinterher und achte darauf das es keinen Leinenunfall gibt. Würde mir Sorgen machen, wenn meine Hunde so wenig Interesse an ihrem Umfeld hätten, das sie sich ohne Erkundungstour diskussionslos hinlegen würden.

    Sie sind wohlerzogen und im Restaurant gibt es ein hinlegen, lieb sein, fertig, aber doch nicht bei längerem Aufenthalt.


    Danach haben meine auch gar kein Bedürfnis mehr rumzulaufen und legen sich von sich aus hin. Sämtliche Gründe die sie danach hätten um loszulaufen sind eh Kategorie grundsätzlich verboten (pöbeln an der Grenze, Eichhörnchen jagen, ...). Natürlich könnte ich dauerhaft aufpassen oder die Leine ist eben kürzer. Beim dösen, beobachten und betteln macht es doch keinen Unterschied ob die Leine 10 Meter länger ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!