Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Ich hab einfach Angst um mein Ei. Es gibt dafür keinen Auslöser, ich hab ein Schloss für die Kupplung und eine Radkralle.
Wenn ich wandern gehe, wäre es cool, mein Ei einfach stehen zu lassen. Ich bin halt (noch) zu ungeschickt beim rückwärts fahren und überhaupt nur mit Auto ist es mobiler.
Aber gehst du dann gar nicht weg? Also du musst ja das Ei (in Gesellschaft des Autos) auch alleine lassen, wenn du so weg gehst.
Na ich habe jetzt Auto und Ei stehen lassen und bin in der "Nähe" spazieren/wandern gewesen. Also Startpunkt war quasi mein Ei.
Das ist aber langfristig nicht das Ziel. Ich will es in der Nähe abstellen und dann zur Wandertour fahren, sofern es nötig ist. In der Woche nach Pfingsten würde ich gern Richtung Eisenach zur Drachenschlucht. Vielleicht abends noch mal Eisenach ansehen oder sowas.
Halt was ich "früher" immer mit einfachen Wanderhotels gemacht habe. Einen Platz zum schlafen dabei haben.
Ich hab einfach Angst um mein Ei.
Off. kostenpflichtige SPs sind da denke ich recht sicher. Also nicht die "hier darfst du irgendwie parken"-Plätze, sondern die, auf denen du wirklich Infrastruktur hast und dafür zahlst. Da gucken die Menschen um dich herum und der Platzbetreiber will alles, nur keine schlechte Publicity und Diebe suchen sich ganz sicher einfachere Ziele. Das gilt so auf jeden Fall auch für Alpaka-Camping und Co, also wenn du auf Privatgrundstück stehst.
Strandparkplätze, Wohnstraße in einem Vorort einer größeren Stadt etc., ja! Da macht man sich zu Recht Sorgen. Aber auf so off. Plätzen eher nicht. Auch eher nicht auf off. Parkplätzen vor beliebten Sehenswürdigkeiten. Die können sich die schlechte Publicity auch nicht leisten, haben Kameras und Personal.
Ich verstehe deine Angst durchaus, aber man hat nichts vom Urlaub, wenn man nur in einem Ei hockt, oder?Ja da bin ich ganz bei dir. Ich denke, das legt sich auch. Ich will ja immer irgendwo stehen wo es öffentlich ist. Aber so wie gestern an dem Hotel, da war ja niemand. Außer andere Hotelgäste.
Es ist halt noch so neu und dann von meinem Vaddi und irgendwie besonders. Ich hab auch alles abgeklärt mit Versicherung und so. Der würde nie maulen und meckern, aber ...ich bin noch übervorsichtig.
Und die Hunde müssen auch noch üben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Ankunft wollen meine sich erstmal umschauen und den Platz erschnufeln. Dürfen sie auch, je nach Gegebenheiten im Freilauf oder ich schlurfe eben hinterher und achte darauf das es keinen Leinenunfall gibt. Würde mir Sorgen machen, wenn meine Hunde so wenig Interesse an ihrem Umfeld hätten, das sie sich ohne Erkundungstour diskussionslos hinlegen würden.
Sie sind wohlerzogen und im Restaurant gibt es ein hinlegen, lieb sein, fertig, aber doch nicht bei längerem Aufenthalt.
Danach haben meine auch gar kein Bedürfnis mehr rumzulaufen und legen sich von sich aus hin. Sämtliche Gründe die sie danach hätten um loszulaufen sind eh Kategorie grundsätzlich verboten (pöbeln an der Grenze, Eichhörnchen jagen, ...). Natürlich könnte ich dauerhaft aufpassen oder die Leine ist eben kürzer. Beim dösen, beobachten und betteln macht es doch keinen Unterschied ob die Leine 10 Meter länger ist oder nicht.
Nö, unser darf das tatsächlich nicht. IdR sind wir ja auf einem Stellplatz oder Campingplatz und nicht alleine.
Und natürlich akzeptiert er das diskussionslos .
Allerdings das erste was wir bei Ankunft machen, erstmal ne Runde mit dem Hund zu gehen, damit er die Fahrt abschütteln kann und seine Geschäfte erledigen. Heißt, zügig und ohne Schnüffelei runter vom Stellplatz/CP.
Ich käme ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee da mein Hund dem Platz erkunden darf. Da kommt die kurze Leine dran und erst außerhalb des Stellplatzes dürfen Hundesachen gemacht werden.
Ist zuhause nicht anders. Wir gehen an kurzer Leine ca. 100m bevor der Hund Hundesachen machen kann, einfach weil das dem Umfeld gegenüber respektvoll ist.
-
Hier besteht kein Bedarf, die Hunde so stark zu reglementieren. Beide hängen an der 5m-Flexi und verhalten sich super.
-
Wenn wir am See rumsitzen gibt es 5 Meter, das reicht für planschen, schnüffeln, mal einen Bocksprung. Das wäre dann Camping auf einer Wiese allein und dann dürfte das nur ein Hund, der gelernt hat sich wieder zu entheddern und nicht rumrennt.
Wenn wir Fahrrad reparieren, grillen oder sonstige campingähnliche Dinge tun 3 Meter Leine, wobei die effektive Bewegunsfreiheit so bei 1,5-2m liegt. Sonniger Liegeplatz, schattiger Liegeplatz, Zugang zur Wasserschüssel.
Bei Ankunft wollen meine sich erstmal umschauen und den Platz erschnufeln. Dürfen sie auch, je nach Gegebenheiten im Freilauf oder ich schlurfe eben hinterher und achte darauf das es keinen Leinenunfall gibt. Würde mir Sorgen machen, wenn meine Hunde so wenig Interesse an ihrem Umfeld hätten, das sie sich ohne Erkundungstour diskussionslos hinlegen würden.
Sie sind wohlerzogen und im Restaurant gibt es ein hinlegen, lieb sein, fertig, aber doch nicht bei längerem Aufenthalt.
Danach haben meine auch gar kein Bedürfnis mehr rumzulaufen und legen sich von sich aus hin. Sämtliche Gründe die sie danach hätten um loszulaufen sind eh Kategorie grundsätzlich verboten (pöbeln an der Grenze, Eichhörnchen jagen, ...). Natürlich könnte ich dauerhaft aufpassen oder die Leine ist eben kürzer. Beim dösen, beobachten und betteln macht es doch keinen Unterschied ob die Leine 10 Meter länger ist oder nicht.
Schreiben mit deinem Account zwei verschiedene Personen? Ich bin verwirrt
-
Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Hundesachen, ich bin beim Grashalm unterm Tisch, dem Stein neben dem Zelteingang, etc. Um Himmelswillen dürfen die nicht über den kompletten Platz stromern geschweige denn irgendwo hinpinkeln.
Und natürlich dürfen sie das auch zu Hause oder in Ferienunterkünften in den Bereichen in denen sie sich aufhalten dürfen. Aber meine schauen sich auch auf den ersten 100 Metern Spaziergang um, selbst wenn wir stramm gehen. Ich habe wirklich wenig Probleme und Hemmungen irgendwelches Verhalten zu verbieten, dauerhaft oder temporär, aber Interesse an der Umwelt hat da bisher nicht dazugehört.
-
-
Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Hundesachen, ich bin beim Grashalm unterm Tisch, dem Stein neben dem Zelteingang, etc. Um Himmelswillen dürfen die nicht über den kompletten Platz stromern geschweige denn irgendwo hinpinkeln.
Und natürlich dürfen sie das auch zu Hause oder in Ferienunterkünften in den Bereichen in denen sie sich aufhalten dürfen. Aber meine schauen sich auch auf den ersten 100 Metern Spaziergang um, selbst wenn wir stramm gehen. Ich habe wirklich wenig Probleme und Hemmungen irgendwelches Verhalten zu verbieten, dauerhaft oder temporär, aber Interesse an der Umwelt hat da bisher nicht dazugehört.
Das ist schön für dich, aber wo liest du raus das irgendjemand hier erwartet das sich sein Hund scheintot verhält?
-
Wenn wir am See rumsitzen gibt es 5 Meter, das reicht für planschen, schnüffeln, mal einen Bocksprung. Das wäre dann Camping auf einer Wiese allein und dann dürfte das nur ein Hund, der gelernt hat sich wieder zu entheddern und nicht rumrennt.
Wenn wir Fahrrad reparieren, grillen oder sonstige campingähnliche Dinge tun 3 Meter Leine, wobei die effektive Bewegunsfreiheit so bei 1,5-2m liegt. Sonniger Liegeplatz, schattiger Liegeplatz, Zugang zur Wasserschüssel.
Schreiben mit deinem Account zwei verschiedene Personen? Ich bin verwirrt
Das Erste ist Ankunft, Dauer 5-10 Minuten, das Zweite der restliche Aufenthalt. Meine sind neugierig und wollen wissen wo sie sind, aber danach wird gechillt. Für mich passt das zusammen und ist in Ordnung so.
Ach du meinst, weil es auch die Situation lange Leine gibt. Wenn genug Platz ist. Da binde ich aus Faulheit direkt an und man darf sich seinen Liegeplatz aussuchen und den durchaus auch mal im größeren Radius wechseln.
Wenn beengte Verhältnisse, dann passe ich eben erst auf und dann kurze Leine. Dann ist aber auch gar kein Platz für mehrere Liegeplätze
Oder ich verstehe nicht wo der Widerspruch für dich ist.
-
Nö, unser darf das tatsächlich nicht. IdR sind wir ja auf einem Stellplatz oder Campingplatz und nicht alleine.
Allerdings das erste was wir bei Ankunft machen, erstmal ne Runde mit dem Hund zu gehen, damit er die Fahrt abschütteln kann und seine Geschäfte erledigen. Heißt, zügig und ohne Schnüffelei runter vom Stellplatz/CP.
Ich käme ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee da mein Hund dem Platz erkunden darf. Da kommt die kurze Leine dran und erst außerhalb des Stellplatzes dürfen Hundesachen gemacht werden.
Ist zuhause nicht anders. Wir gehen an kurzer Leine ca. 100m bevor der Hund Hundesachen machen kann, einfach weil das dem Umfeld gegenüber respektvoll ist.
Ich finde die unterschiedlichen Ansichten spannend und beide berechtigt.
Hier ist es so: Es ist völlig Platz-abhängig. Auf manchen Plätzen ist es egal. Sagen wir mal, dieser hier. Parkplatz völlig im Nirgendwo, die einzigen anderen Anwesenden, war direkt angrenzend:
Auf CPs dagegen lasse ich Enya (und eher auch Joey und der Rest hm...) eher gar nicht raus, außer, wir gehen eine Löserunde. Aber auch das ist abhängig vom Drumherum.
Ich sehe enge SPs und auch CPs nicht als Auslastung für die Hunde. Da pennen die und fertig. Wenn es im Nirgendwo ist, sieht das anders aus
-
Hier besteht kein Bedarf, die Hunde so stark zu reglementieren. Beide hängen an der 5m-Flexi und verhalten sich super.
Das habe ich bei Stellplatznachbarn mal gesehen und fand das ziemlich schlau.
Allerdings Nix für uns. Ich habe da nicht den passenden Hund für 🤪
-
Ich finde die unterschiedlichen Ansichten spannend und beide berechtigt.
Hier ist es so: Es ist völlig Platz-abhängig. Auf manchen Plätzen ist es egal. Sagen wir mal, dieser hier. Parkplatz völlig im Nirgendwo, die einzigen anderen Anwesenden, war direkt angrenzend:
Auf CPs dagegen lasse ich Enya (und eher auch Joey und der Rest hm...) eher gar nicht raus, außer, wir gehen eine Löserunde. Aber auch das ist abhängig vom Drumherum.
Ich sehe enge SPs und auch CPs nicht als Auslastung für die Hunde. Da pennen die und fertig. Wenn es im Nirgendwo ist, sieht das anders aus
Da hast du durchaus recht. Beim Freistehen in Schweden war Gustaf auch leinenlos. Aber tatsächlich entfernt er sich auch dann nicht von uns bzw. bleibt bei uns liegen. Weil kein Aussenreiz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!