Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Vielleicht ist das auch der Versuch, dieses "Dauercamper-Jägerzaun-Terrasse-Schuppen-Gartenzwerg-Image" loszuwerden.
Mit Touristen verdienen die CP ja in einer guten Saison sehr viel mehr Geld.Ja? Habt ihr den Eindruck, da ist ein Wandel und "Dauercamper" will man nicht mehr? Mag sein, keine Ahnung (ich meide Plätze mit höherem Dauercamper-Anteil tatsächlich), aber ich hatte bislang den Eindruck, ist so gewollt, jeweils. Also ein Platz ist vor allem auf Dauercamper ausgelegt (gewollt) oder aber will generell gar keine. Mischformen (abgesehen von einer Art Ferienhaussiedlung, das aber auch eher so zur wochenweisen Vermietung) sehe ich eher seltener. Aber gut, bin eher selten auf CPs.
Gibt es da einen Wandel?Veränderungen gibt es ganz sicher, allerdings denke ich nicht, dass es eine klare dauerhafte Richtung gibt. Parallel dazu, dass im Corona-Boom viele CP-Betreiber gemerkt haben, wie viel Geld man mit Tpuristen verdienen kann, hat eine nennenswerte Menge Wohnmobilstellplätze eröffnet. Der riesige Boom ist nun auch deutlich abgeflacht, insofern gehe ich auch davon aus, dass Dauercamper nie ganz verschwinden werden.
Es gab tatsächlich bereits einige Plätze, wo eben diesen Dauercampern jetzt gekündigt wurde. Die Parzellen müssen komplett geräumt werden. Der Unmut ist groß.
Andere Campingplätze (ein ganz großer hier in der Nähe zB.) hat ein Viertel aller Dauercamper gekündigt, um dort Tiny Häuser aufzustellen und anzubieten.
Rechnet sich noch viel mehr für sie.
Das Thema "Tiny-House mit der Möglichkeit zur Wohnsitzanmeldung" halte ich für ein riesengroßes Ding in der Zukunft. Da ist die Nachfrage sehr viel größer, als die aktuellen Möglichkeiten.
Statt Stellplätze "höherwertigere" Ferienhäuser anzubieten war noch ein anderer Trend, nach Corona vermute ich zukünftig eher etwas weniger Nachfrage, zumindest in Deutschland.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hach, irgendwie beneidenswert. Mein territoriales Tierschutztier ist leider vor dem Camper völlig falsch.
Würde ich in der Wildnis mit gefährlichen Wildtieren oder im Krisengebiet übernachten, wäre mein Tier draußen toll.
Meine beiden sind auch weniger die gechillten Camper. Daher bleiben sie meist im Womo. Stehen wir allein irgendwo, dann dürfen sie raus, natürlich angeleint und nur in meiner Nähe. Da darf gesessen, gelegen oder mit mir gekuschelt werden, aber ich hab da den Daumen drauf. Muss ich auch.
Emil spricht ja allem, was nicht in seinem Haus wohnt die Lebensberechtigung ab und ist durchaus territorial, Lucifer versucht sich im Wachen, bis er irgendwas gruselig findet (zb Dunkelheit) und er sich zu Mutti flüchtet. Aber leise machen beide eher nix davon.
Sie sind auch eher froh, wenn wir IM Camper sind. Meist stehe ich ja an Kursorten. Da gibt es entweder andere Hunde (Emil will sie verhauen, Lucifer will sie adoptieren), oder es gibt Pferde, die sind Emil egal, Luci hat LAUTSTARK Angst. Oder es rennen viele Menschen rum. Da reagieren beide erstmal nicht drauf. Aber meist kommt irgendwer angelatscht und will einen Hund kuscheln. Emil versteckt sich dann und mault vor sich hin, Lucifer flippt völlig aus und schmeißt sich den Leuten an die Beine. Ist mega frech, aber die Kuschler denken dann ja der Hund liebt sie.
Und da ich alle diese Szenarien kenne und sämtlich nicht möchte, bleiben sie eher drin. Da wir viel unterwegs sind, sind sie damit auch zufrieden. Sich draußen hinlegen und pennen, das schafft evtl Emil, wenn ich mich nicht bewege und nix los ist, Luci glotzt stundenlang herum. Und irgendwas findet er dann schon als Aufreger.
-
man kanns auch so lösen wie ein Paar das wir im Sommer trafen (und nach paar Std den CP verlassen "durften").
2 Berner Sennenhunde einfach frei rumlaufen lassen. Inklusive da und dort Mal den Kopf in die Teller der Leute stecken. Ach und mit Rüden können sie nicht gut sagte man mir als beide Kläffend vorpreschten als ich mit meinem Hund da vorbei ging. Ich solle doch einen Bogen laufen. Aka über die Vorzelte anderer Leut. Anleinen funktioniert nicht weil da verheddern die sich.
Naja, paar Stunden später wurden sie...gegangen. zu Recht.
-
Hm, ich bin da noch am Überlegen.
Wenn Zaun, dann Agility-Flash, das ist schonmal klar. Aber bis jetzt bin ich ja nur an Hallen und zur kurzen Übernachtung mal auf nem CP gestanden, dann in Dänemark auch nur kurz, auf der EO war dann der längere Aufenthalt. So bis jetzt hätte ich keinen Zaun und kein (längeres) Anleinen gebraucht. Wenn, hab ich sie an der Trittstufe angeleint, weil wirklich nur kurz, oder hab sie im Womo gelassen, so zum Duschen oä.
Generell bleiben die Hunde aber alle auch ohne Begrenzung eher am Womo, wenn ich da sitze. Der Rentner würde vielleicht am ehesten noch ein bissel rumdaddeln gehen, mal hier schnuppern und da ein Bein heben, deswegen ist der eher mal angeleint. Er ist aber auch sehr gerne im Womo und hat dort seine Ruhe. Die Mädels sind gechillt und legen sich nach einer Weile hin und pennen, wenn jemand vorbeikommt, merken sie das natürlich, aber aufstehen würden sie da nicht.
Zaun habe ich überlegt, weil ich im Juni-Juli mehr auf CP stehen werde und es vermeiden will, dass mir Leute immer über die Parzelle latschen, das hasse ich. Und natürlich ist es für die Hunde noch stressfreier.-s-
-
Bella wir an einer dünnen Schleppleine angepflockt, je nach Platzgröße, variiert die Länge der Leine, mal 5 m, mal 10 m. Sie ist aber auch brav und bellt niemanden an, oder läuft hin. Sie liegt meist in Poolposition und schaut sich das bunte treiben an
-
-
Ich denke ich werde einfach noch mal zwei verstellbare Biothaneleinen kaufen. 3 Meter und dann ist gut.
Dann können die sich bewegen und ansonsten will ich ja wandern, das reicht auch an Bewegung.
-
Ich weiß nur, das ich meine Hunde nicht unangeleint lassen möchte. Die machen sich sonst selbtständig.
Flexis habe ich, will ich aber nicht nutzen. Wir werden sicher noch Routine entwickeln. Andere Leute nerven ist keine Option.
Ich werd sicher einfach noch zwei Biothanleinen bestellen, vielleicht nur mit 3 Meter länge. Sollte ja eigentlich reichen für ein paar Schritte raus. Ich schlaf noch mal drüber.
Du kannst eine Biothane-Leine ja einfach durch eine Schlaufe kürzen.
So machen wir das immer je nach Größen-Gegebenheiten am Stellplatz/Campingplatz und haben eine 5-Meter-Leine.
Mein Hund braucht mittlerweile die Leine am Platz nur noch für das gute Gefühl der anderen, sie weiß genau, wo unsere Pazelle/Platz endet und bewegt sich nur innerhalb dieses Radius‘. Das ist dann der Vorteil einen alten Hund zu haben
-
Danke nochmal für den Tip mit dem WoMo Stellplatz vor dem Tauerntunnel ❤️
Wir stehen hier gerade bisher zu zweit und der Hund hat bereits eine Runde kneippen nach der langen Fahrt hinter sich
-
Bei uns steigt die Vorfreude !! 5 Wochen noch!
Ich hab ja manchmal den Verdacht, ich verbringe mehr Zeit mit Urlaubsziele suchen, als mit dem Urlaub selbst
So grob soll es ja in die Toskana gehen. Wir haben jetzt für die Hin-Tour überlegt, einen Tipp aus dem Bayern-Thread mitzunehmen: Schloss Linderhof. Und Unterammergau nicht weit weg hätte gut klingende Übernachtungsmöglichkeiten. Vielleicht, da eh auf der Strecke und so einmal im Leben?: Neuschwanstein. Frank sagt ja, ich schwanke
...Tipps für die Route werden gerne noch angenommen
Neuschwanstein ist halt gnadenlos überlaufen. Man muss zu Fuß rauflaufen (ich glaube ca. 30 Minuten) und da tritt man sich schon gegenseitig auf die Füße.
Linderhof ist nicht so spektakulär und nicht so überlaufen, aber immerhin auch vom bayrischen "Kini".
Wenn ihf Lust habt auf Schifferl fahren und Königsschloss vom Kini = Ludwig II., dann macht Stopp am Chiemsee. Herreninsel mit Königsschloss Herrnchiemsee, und viel Natur.Und übrigens:
Im Konventstock des Alten Schlosses (des früheren Klosters) auf der Insel tagte vom 10. bis 23. August 1948 der Verfassungskonvent zur Vorbereitung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. -
Bayerische Schlösserverwaltung | Schloss und Park Herrenchiemsee | Besucher-Information | Übersicht
ZitatHunde
Hunde und andere Tiere dürfen nicht in das Schloss und die Museen mitgenommen werden; für mitgebrachte Tiere können wir keine Aufsicht anbieten. Bitte nehmen Sie Ihren Hund auf der Insel unbedingt an die Leine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!