Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Wir sind damals auch einmal um den Alpsee gelaufen. Das war richtig toll und leer. Und sind glaube ich 3 mal Leute entgegen gekommen. Und das im Sommer bei herrlichem Wetter.

    Davon sollte man aber eher nicht ausgehen. Das ist schon ein sehr beliebtes Ausflugsziel.

    Da habt ihr wohl sämtliches Glück auf eurer Seite gehabt an dem Tag. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ähm... Ich muss mich wohl korrigieren. Ist schon eine Weile her :D

    11.04.2015


  • Glaub ich auch nicht dran, wenn ich ein halbes Jahr vorher vorbuchen muss um Pfingsten auf einen Campingplatz unterzukommen 🙈


    Schön wäre es aber. Würde mich echt freuen. Nicht, dass ich anderen Leuten nicht auch ihren Urlaub gönnen würde. Aber ein paar Euros weniger dürfte der Spaß schon kosten. 😂


    Und ich hab auch wenig Lust auf NOCH mehr Einschränkungen, was das campen außerhalb von Campingplätzen betrifft.

  • Hat hier vor kurzem jemand geschrieben, der Campingboom würde bereits wieder abebben?

    Nope.


    Ich habe geschrieben, daß ich darauf hoffe, daß eine bestimmte Werbung dafür sorgt, daß die "normalen Leute" wieder zurück zu ihren üblichen Urlaubsorten mit Hotels oder Ferienwohnungen kehren. ;)

    Nur weil man es wegen Corona mal gemacht und es auch für gut befunden hat, muß es ja nicht dauerhaft so bleiben. Da hat ja jeder Mensch doch so seine Vorlieben und Gewohnheiten. Und jetzt, wo wieder alles beim alten ist, wieso dann auch nicht die Art und Weise zu Reisen?

  • Letzten Sommer wurde es irgendwann knappp bei meiner Wohnungssuche und ich habe verschiedene Campingplätze angefragt, ob ich September/Oktober da stehen könnte.

    Davon ab, daß ich dafür nicht genug verdiene, konnte ich auch nicht, weil die Plätze bis Mitte/Ende Oktober ausgebucht waren.


    Ich glaube den Zahlen von Shalea.

  • Ich merke auch nix von einem abflauen des Camping-Booms.


    Aber ich finde schon, dass parallel zu diesem Hype auch viele neue Wohnmobilstellplätze entstanden sind. Insbesondere in kleinen Orten, die touristisch betrachtet gar nicht so viel zu bieten haben, haben wir viel neues entdeckt. Auch in promobile (online-magazin und print-magazin) werden ständig neue Stellplätze vorgestellt. Auf Campingplätze habe ich nicht so den Augenmerk, daher kann ich da nicht mit eigenen Beobachtungen zu beitragen.


    Daher finde ich es gar nicht voller oder schlechter spontan zu reisen als vergleichsweise vor Corona, weil es sich entsprechend verteilt. Wie gesagt, ich orientiere mich jetzt an Wohnmobilstellplätzen. Wenn man einen CP braucht (z.B. weil mit Wohnwagen unterwegs) und eine Reservierung braucht um losfahren zu können/wollen, mag das natürlich anders sein.

  • Mich nervt dieser Boom schon, denn mit ihm kamen die rücksichtslosen "Camper", die meinen, daß ihre Hunde, ihre Kinder und sie sich mal dringend ungehemmt und ungehindert entfalten müssen.


    Warum Leine, warum Rücksicht, warum Respekt?


    Camping steht doch schließlich für Freiheit, nicht wahr?

  • Mich nervt dieser Boom schon, denn mit ihm kamen die rücksichtslosen "Camper", die meinen, daß ihre Hunde, ihre Kinder und sie sich mal dringend ungehemmt und ungehindert entfalten müssen.

    Und ihre Fäkalien am Rande von Stellplätzen entsorgen müssen..

    Gerade von jemandem in Griechenland gehört: Älterer Herr kippt die Inhalte seines Chemieklos ins Gebüsch..


    Bei so viel Ignoranz wundert es mich kein Stück, dass Wildcampen überall verboten ist.

  • Warum Leine, warum Rücksicht, warum Respekt?

    Das empfinde ich aktuell aber überall so :ka:

    Egal, ob beim Gassi gehen, beim Einkaufen, der ganz normale Alltag.

    Sollte nicht so sein, aber es fällt halt überall auf.


    Schätze, das wird in den Hotels und Co auch nicht anders sein.

  • Die absoluten Zahlen bei den Übernachtungen steigen, klar, die Kapazitäten steigen allerdings auch.


    Ein Abflauen des Campingbooms sehe ich vor beim Thema Anschaffung von Wohnmobilen und Caravans. Da sind nicht die Übernachtungszahlen relevant, sondern vor Allem der Zulauf an Neufahrzeugen und hier ist deutlich erkennbar, dass der Corona-Boom inzwischen vorbei ist:


    April - März 2021 2022 2023 2024

    Caravans 28.191 25.128 24.193 21.635

    Wohnmobile 81.730 79.847 67.501 69.795


    Bei den Übernachtungszahlen hatte Corona ja kurz den gegenteiligen Effekt, weil CP erst geschlossen waren. Danach war zeitweise nur autarkes Camping erlaubt. Zwichenzeitlich war Camping so beliebt, dass 11,2% aller Beherbergungen Camping waren. Da haben die Leute dann Campingfahrzeuge bestellt wie verrückt. Danach ging es auch bei den Übernachtungen wieder auf das normale Wachstum, wie in den Jahren vor Corona (2023 waren 8,7% aller Beherbungen Camping).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!