Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• 3.

in einer schönen Gegend wohnt, die gewöhnlich eher leer ist

Wenn es so wäre würde sich keiner genervt fühlen. :woozy_face:

Hier ist die Winter Saison ca Anfang April vorbei, die Sommersaison ist schon voll am Anrollen.

Im Herbst ist der November ruhig, mit etwas gutem Willen geht der Oktober auch noch.

Es ist also gewöhnlich eher zu voll und ca drei Monate ruhig.

Theoretisch gibt es in Südtiroler einen Bettenstopp. Praktisch gibt es Vetternwirtschaft und Korruption und die Zahlen steigen lustig weiter.

Natürlich bringt der Tourismus Geld in die Region, aber Übertourimus zerstört die Region eben auch. Und die Grenze dazu ist hier deutlich überschritten.

Übrigens haben Städte wie bspw. München, Hamburg, Stuttgart und das jeweilige Umland ebensolch hohen Miet- und Immobilienpreise, so dass sich Menschen mit geringem Einkommen dort im Grunde keine Wohnung leisten können.

Da hast du recht.

Der qm Preis für Mietwohnungen in München ist unter dem was ich zahle, das durchschnittliche Netto Einkommen in Deutschland ist allerdings etwa 900 Euro höher als hier.

Das Fatale ist, daß wir uns alle einig sind, daß die Situation in München schwierig ist, hier ist sie leider schlimmer.

Und das ist eine direkte Folge vom Tourismus.

• Zumindest in Deutschland können Städte und Gemeinden die Feriennutzung von Gebäuden und Grundstücken untersagen. SPO tut das auch teilweise

Theoretisch gibt es hier auch "geförderten Wohnbau", bei dem der Mietpreis gedeckelt ist. Die Vermieter lassen sich dann die zweite Hälfte der Miete schwarz zahlen, versteuern also auch nur die Hälfte und bekommen noch Geld dafür, daß sie sozialen Wohnraum anbieten.

• Ich habe heute angefangen ein bissl zu recherchieren und mich auf unseren Norwegen Urlaub vorzubereiten :hurra:

Aber ich muss schon sagen, nicht schön zu lesen das man als Tourist im Prinzip unerwünscht ist von Einheimischen. Am Ende einer Saison (ab Mitte September) merkt man das noch deutlicher. Die im Tourismus arbeitenden und Einheimischen sind schroffer und „Saisonmüde“. Verstehe ich irgendwo, aber für Touristen (und ich, wir alle, sind auf unseren Reisen nunmal Touristen) halt nicht schön.

Aber derweil..

218212.jpg

2b88e32.jpg

dbe2978146f1535e06f8.jpg

fbbf1812cd3.jpg

• Aber ich muss schon sagen, nicht schön zu lesen das man als Tourist im Prinzip unerwünscht ist von Einheimischen. Am Ende einer Saison (ab Mitte September) merkt man das noch deutlicher. Die im Tourismus arbeitenden und Einheimischen sind schroffer und „Saisonmüde“. Verstehe ich irgendwo, aber für Touristen (und ich, wir alle, sind auf unseren Reisen nunmal Touristen) halt nicht schön.

• Wie man es macht, irgendwem passt es immer nicht. Aber es gibt eben immer zwei Seiten der Medaille.

Ich verstehe aber was du meinst Hampelinchen und kann es auch nachvollziehen.

Gegenseitige Freundlichkeit und Respekt setze ich eh voraus. Für mich ist das keiner Erwähnung wert, weil selbstverständlich. Touristen die sich benehmen wie offene Hose sind ein Graus und Ärgernis, immer und überall.

Ich denke Campen wäre für alle schöner, wenn man wertschätzend miteinander umgeht und sich an einige, einfache Regeln hält. Ich finde es übrigens auch unpassend eine Gegend bereisen, aber möglichst wenig Geld da lassen zu wollen.

Wobei ich speziell in Skandinavien zugeben muss, das wir viel mehr Geld mehr in den jeweiligen Regionen lassen würden, wenn Hunde mit in Restaurants dürften. Ich verstehe die Beweggründe warum nicht, aber ich lasse meinen Hund im Urlaub mit Camper nicht alleine in Camper, wenn ich nicht in unmittelbarer Nähe bin, oder innerhalb eines CP.

• Wobei ich speziell in Skandinavien zugeben muss, das wir viel mehr Geld mehr in den jeweiligen Regionen lassen würden, wenn Hunde mit in Restaurants dürften.

ist zwar bei den meisten nicht gestattet, in der Realität hab ich aber schon oft erlebt, dass Gäste mit ruhigen (!) Hunden im Außenbereich gern sitzen dürfen. Wenn du direkt vorort fragst und Gustaf lieb schauen lässt, dürfte das idR kein Hindernis sein 🤗

• Ich möchte an dieser Stelle, aus gegebenen Anlass, darauf aufmerksam machen das Hektorine von hier zitiert und es nicht so genau nimmt mit eigenen Interpretationen.

Aus mir, weil ich campe nehme ich an, wurde eine Touristin gemacht die möglichst billig Urlaub machen/reisen will und in der jeweiligen Gegend „kein Geld lässt“. Weil.. wir einen autarken Camper haben und ja kochen und grillen beim campen :ka: .

Aber hey, vielleicht meinte sie gar nicht mich persönlich sondern Camper im allgemeinen, also ihr/wir alle hier. Camping > autark > billig > geizig.. logische Schlussfolgerung.

Tja, so schnell kann es gehen, das einem die Freude am teilen von Campingimpressionen vermiest wird. Ich verabschiede mich vorerst mal aus dem Thread, dafür ist mir meine Zeit und Fotos zu schade.

• SavoirVivre : das ist schade...

Man vergisst gerne, daß das, was wir hier posten, irgendwie "öffentlich" ist.

Also nicht nur innerhalb des Forums, auch "Außerforische" können mit unseren Bildern und Berichten in gewisser Weise Schindluder treiben.

Ich wünsche mir, daß du den Weg hierher zurück findest, denn du wirst mir hier fehlen. :bussi:

• Zwar schon wieder OT, aber das mag ich so nicht stehen lassen.

Es ging niemandem je um einzelne Personen, wenn SavoirVivre sich trotzdem angesprochen und getroffen fühlt, ist das natürlich schade.

Aber es ist Fakt, dass wie von Dir selbst erwähnt, jede medaille zwei Seiten hat, und dass das Campen so wie es sich entwickelt hat, immet mehr zur Belastung für die Umgebung der Camper wird.

Dass diese Tatsache die Bubble empfindlich trifft, ist klar. Trotzdem ist es einfach Realität und ALLE, auch die Camper, können dürfen sollten sich damit auseinandersetzen. Ohne offene Kommunikation kommt man nirgendwo weiter, und die Erkenntnis ist halt auch mal schmerzhaft.

Und auch der wirtschaftliche Aspekt ist nicht frei erfunden, siehe die Aufregung zu den Campingplatzpreisen und die Aussage von einigen, dass man dann halt zukünftig mehr frei steht. Auf die Idee kommen halt einfach mittlerweile zuviele und die Platzbetreiber haben teilweise auch zu kämpfen, das ist auch Fakt.

Ich campe auch, deshalb bin ich aber nicht beleidigt wenn mir jemand sagt, dass ich ein Eindringling im jeweiligen Land bin - denn es stimmt ja einfach 🤷‍♀️

Diese Diskussion hat im übrigen mit dem hiesigen Erlebnisberichte Thread gar nichts zu tun, weshalb Hektorine das Thema ja überhaupt ausgelagert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!