Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Ich campe auch, deshalb bin ich aber nicht beleidigt wenn mir jemand sagt, dass ich ein Eindringling im jeweiligen Land bin
Gibt ja glücklicherweise noch Urlaubsregionen, in denen man sich willkommen fühlt. Ehrlich, mit der Einstellung tät ich gar nicht mehr losfahren...
Hier bei uns freue ich mich übrigens immer, wenn ich mal ein Wohnmobil stehen sehe, aber gut, wir sind auch nicht überlaufen. Aber Eindringling, ernsthaft? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
SavoirVivre bitte nicht. Dein Content hier ist sehr lesenswert und ich persönlich freue mich sehr, einfach von dir und den anderen zu lesen und mitzukriegen, was für schöne Orte es gibt. Ich kann da eh nicht überall hinfahren, also macht ihr quasi Stellvertreter-Ausflüge für uns ☺️
Hektorine ich empfinde es ebenfalls unfein, wie du zitierst hast.
Hampelinchen Eindringling? Wirklich? Es gibt Mittel und Wege Tourismus und auch Camping zu beschränken. Vielleicht sollten sich alle Empörer dann an ihre Verwaltung und mal an die wenden, die damit ordentlich Geld verdienen.
-
Ja, wirklich Eindringling, ich dringe ja uneingeladen in den Lebensraum anderer Menschen ein. warum das so dramatisch gewertet wird von manchen, weiß ich nicht. Und es geht auch nicht um Empörung sondern um das wahrnehmen der eigenen Wirksamkeit.
Und klar fahr ich trotzdem los, ich kann ja wie die meisten mehrere Gefühle gleichzeitig haben und verarbeiten- Freude über meinen Ausflug, Dankbarkeit dass ich da überhaupt sein darf und Verständnis für den Einheimischen der sich aufregt, weil ich für ihn da im Weg bin.
Dass für die Lösung solcher Themen auch oft nicht die Camper selbst verantwortlich sind, wurde übrigens auch deutlich angesprochen.
Man muss sich ja auch nicht jeden Schuh anziehen, der einem hingestellt wird, aber wenn er angezogen wird und passt könnte man auch mal drüber nachdenken 🤷♀️
-
Mir ist es wichtig, nicht auf den ersten Blick als Tourist erkennbar zu sein.
Deswegen lerne ich die Landessprache und versuche mich in der Öffentlichkeit so wenig wie möglich laut zu äußern.
Also im Sinne von : "Suuuuusiiiii, die Dääänen haben hier nur so komisches Brot/Wurst usw., davon bekomme ich bestimmt Durchfall/Verstopfung".
(Natürlich unterhalte ich mich mit meinem Mann und den Hunden auf Deutsch. )
Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn die Bestellung beim Bäcker klappt, wenn mich der Kassierer im Supermarkt nicht direkt auf Deutsch anredet, wenn man mich auf Dänisch grüßt und ich antworten kann usw.
Wir bewegen uns vorsichtig und achtsam in der Natur - man sieht uns so gut wie nie und wenn dann doch mal Menschen vorbeikommen, werden sie freundlich gegrüßt.
Auch auf dem CP fallen wir nicht auf - wir saufen nicht, hören weder laute Musik oder der TV dröhnt, die Hunde belästigen keine anderen Gäste oder deren Hunde.
Wir sitzen nicht lauthals palavernd bis spät in die Nacht draußen oder (ein ganz großer "Nerv" von mir) telefonieren lauthals (und am besten noch per Lautsprecher) mit dem Handy.
Ja, wir sind tatsächlich "Eindringlinge", aber nicht invasorisch.
Wir erwarten weder, daß man Deutsch mit uns spricht (das machen leider ganz viele...), noch erwarten wir, daß man auf Touristen eingerichtet ist.
Wir möchten als friedliche Gäste wahrgenommen werden, die sich integrieren und alles beim Gehen so hinterlassen, wie es vorher war.
Wir möchten nicht als störend oder als Belästigung wahrgenommen werden.
-
Naja dass könnte vielleicht, unter Umständen daran liegen das Eindringling für die meisten bedeutet, dass man quasi unerlaubt, gewaltsam in das Territorium anderer eindringt. So wäre auch die Dudendefinition..
"Person, die in etwas eindringt, sich mit Gewalt Zutritt verschafft"
Und dass für Touristen zu verwenden ist dann schon sehr .. äh.. kreativ? Wenn der Camper im Vorgarten sein Zelt aufschlägt, der nächste einfach sich in meinem Gästezimmer häuslich einrichtet, dann kann ich dass verstehen aber so rein grundsätzlich leben wir doch glücklicherweise in einem Land, Kontinent, wo man sich frei bewegen darf. Weder gehört die Ostseeküste denen die dort wohnen, noch die Alpen den Österreichern, noch Lappland den Rentierhirten usw.
Dass Tourismus tw in besonderers stark frequentierten Gegenden gesteuert werden muss, ja da geh ich mit. Aber dass ist nicht mein Job. Dass noch Wohnraum für Einheimische zur Verfügung stehen muss, klar. Dass diese auch genug verdienen müssen auch. Aber alles Fragen der Regionalpolitik.
Für mich als Urlauber ist wichtig Rücksichtnahme walten zu lassen, zu verinnerlichen dass ich Gast bin und alles so zu hinterlassen wie ich es vorgefunden habe. Und ansonsten die Zeit genießen, die Auszeit vom Alltag. Dass ist Urlaub.
-
-
Hey Leute, das Thema wurde geschlossen und verlegt, bitte diskutiert doch an der anderen Stelle weiter, bevor unser Thread erneut geschlossen wird. Bitte
-
Naja dass könnte vielleicht, unter Umständen daran liegen das Eindringling für die meisten bedeutet, dass man quasi unerlaubt, gewaltsam in das Territorium anderer eindringt. So wäre auch die Dudendefinition..
"Person, die in etwas eindringt, sich mit Gewalt Zutritt verschafft"
Und dass für Touristen zu verwenden ist dann schon sehr .. äh.. kreativ?
Das ist nicht kreativ sondern die Ausdrucksweise eines Menschen der norwegisch als 1. und englisch als 2. Hauptsprache adaptiert hat. Mir war nicht bewusst dass ich den Duden benutzen muss bevor ich hier schreibe, verzeiht bitte.
Allerdings finde ich es eigenartig, sich so an einem einzelnen Wort aufzuhängen, wenn eigentlich aus dem ellenlangen Erklärungstext hervorgehen könnte, was damit gemeint war.
Verantwortlich gemacht wurde kein Camper, es werden verschiedene Sichtweisen gezeigt und über Hintergründe gesprochen die einem Reisenden so gar nicht bewusst sein können. Dass die Lösung nicht bei den direkt Betroffenen liegt ist auch klar, aber ein Forum ist ja nicht da um große politische Änderungen in Gang zu setzen, sondern um sich auszutauschen.
Mir persönlich ist es viel lieber, wenn ich weiß was jemanden stört oder stören könnte, dann kann ich mein Verhalten entsprechend ausrichten. Wenn andere lieber im Glauben leben, ihre Aktionen hätten keinerlei Einfluss auf ihre Umgebung ist das fein.
Wie du schreibst, wir leben in einem freien Land wo sich jeder selbst Gedanken machen oder es lassen kann 😊
-
Ich habe den ganzen Tag hin- und herüberlegt, ob ich was dazuschreiben soll:
Eigentlich wollte ich es bleiben lassen, aber nun doch:
Hierzu:
Ich möchte an dieser Stelle, aus gegebenen Anlass, darauf aufmerksam machen das Hektorine von hier zitiert und es nicht so genau nimmt mit eigenen Interpretationen.
Man vergisst gerne, daß das, was wir hier posten, irgendwie "öffentlich" ist.
Also nicht nur innerhalb des Forums, auch "Außerforische" können mit unseren Bildern und Berichten in gewisser Weise Schindluder treiben.
Ich würde nie aus einem Bereich, in dem man nur Zutritt hat mit Freischaltung durch die Moderatoren, etwas in den öffentlichen Bereich zitieren. Aber diesen Bereich kann man sogar ohne Account lesen.
Und ich habe auch nur aus diesem Thread in den von mir neugemachten Thread in der selben Rubrik (Urlaub) zitiert, weil ich anknüpfen wollte an die Diskussion in diesem Thread.
Dazu habe ich auch Hampelinchen in dem neuen Thread zitiert.Es täte mir sehr leid, wenn SavoirVivre deswegen nicht mir hier posten würde.
Und auch der wirtschaftliche Aspekt ist nicht frei erfunden, siehe die Aufregung zu den Campingplatzpreisen und die Aussage von einigen, dass man dann halt zukünftig mehr frei steht. Auf die Idee kommen halt einfach mittlerweile zuviele und die Platzbetreiber haben teilweise auch zu kämpfen, das ist auch Fakt.
So und jetzt wünsche ich noch einen schönen Abend.
-
Und auch der wirtschaftliche Aspekt ist nicht frei erfunden, siehe die Aufregung zu den Campingplatzpreisen und die Aussage von einigen, dass man dann halt zukünftig mehr frei steht. Auf die Idee kommen halt einfach mittlerweile zuviele und die Platzbetreiber haben teilweise auch zu kämpfen, das ist auch Fakt.
So und jetzt wünsche ich noch einen schönen Abend.
Hm, wie viel Geld muss man denn pro Tag eurer Meinung nach am Urlaubsort lassen, um willkommen zu sein ? Und wo genau muss man das lassen? Z.B. täglich essen gehen, ernsthaft, wer soll sich das denn leisten? Ich mal nicht... Und wer tut das denn, wenn er in einer Ferienwohnung ist statt in einem Camper? (Zumal Ferienwohnungen ja nur Wohnraum wegnehmen/verteuern, wie man auch schon hier lesen durfte).
Da es ja hier (eigentlich) nur um Camping geht: ich persönlich meide CPs aus einer Reihe von Gründen, der Preis ist nur einer von vielen (der Preis ist deshalb Teil der Gründe für mich, da ich für haufenweise Dinge mitbezahlen muss, die ich nicht nutze, aber tatsächlich nicht einer der Hauptgründe).
Gibt ja glücklicherweise auch SPs...
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!