Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Tidou

Das Meiste wurde ja schon erwähnt, ich würde euch aber den Klopeinersee empfehlen. Der ist von den größeren Seen von St. Andrä aus ziemlich schnell zu erreichen. Wenn ihr in die Höhe wollt, dann ist die Petzen interessant. Auch entlang der Drau gibt es Spazierwege.

Dann gibt es da noch eine Hängebrücke, wenn man Richtung Bleiburg fährt.

Falls ihr gerne Museen besucht: In Neuhaus gibt es das Liaunig-Museum. Das soll recht interessant sein.

• Unser Zuhause auf Zeit

9ddb5ce2ac3d1b9d.jpg

(letztes Jahr wurde ich tatsächlich gefragt, ob die Hunde im Gerätezelt schlafen...)

Vorzelt von innen

373d0557.jpg

Vorzeltbeleuchtung abends

1b6d802366b3a3c54.jpg

Im Wohnwagen mit Kerze

3095e7d28.jpg

Und die Lichterkette im Einsatz

613498698815060d.jpg

Glückliche Hundis (von wo wohl der Wind kommt? ;) )

c296f50dd480d878cc60.jpg

Der neue Wohnwagen hat sich bewährt, Luftvorzelt und Luftsonnensegel sind genau richtig für uns.

Falls noch jemand mit dem Thema Luftvorzelt liebäugelt - macht es. :bindafür:

• Wir haben auch ein Luftvorzelt an unserem Wohni und sind voll zufrieden damit :smiling_face_with_hearts:.

Und hier Abends, mit Beleuchtung:

Was habt ihr für ein Sonnensegel, wir wollten uns auch noch Eins zulegen?

• Was habt ihr für ein Sonnensegel, wir wollten uns auch noch Eins zulegen?

Das Sunroof Rasy Air Cool Dark von Obelink in Gr. 400.

Das konnte ich zum Jubiläum 100€ günstiger bekommen.

Das ist gewiss nicht so hochwertig wie die von Dometic oder Isabella, aber so oft brauchen wir es einfach nicht, daß es sich rechnen würde.

Ich habe dafür auch noch die Seitenwände gekauft.

• Wir sind im Sommer mit PKW und Zelt in Schweden unterwegs. Habt ihr einen Tipp zur Stellplatz- bzw. Campingplatzsuche? Ein Portal oder eine App? Oder läuft das einfach über Google Maps schon recht gut?

Und noch eine Frage zur Camping-Etiquette von einer Unerfahrenen: wir bräuchten für eine Nacht einen Übernachtungsort zwischen Malmö und Stockholm. Mein Partner kommt samt Auto sehr spät mit der Fähre in Trelleborg an, ich hole ihn dort ab und wir fahren zurück Richtung Stockholm. Nun wollten wir ein wenig Strecke machen und uns dann ca. kurz nach Mitternacht irgendwo zum Schlafen einfinden. Ist eine so späte Ankunft auf einem Stellplatz in Ordnung? Oder sollten wir uns dann lieber einen abgelegenen Lagerplatz suchen zum Zeltaufschlagen, um niemanden zu stören?

Danke euch!

• Wir nutzen park4night, iOverlander und Google größtenteils. Wenn ihr mitten in der Nacht irgendwo n paar Stunden schlafen wollt, würde ich nicht zwingend auf einen Campingplatz.

Da würde ich mit einer der beiden Apps gemeinsam mit Google nach einer passenden Stelle schauen und die anfahren. Im Zweifel muss man eben suchen und mehrere Stellen anfahren.

OK, ich hab Pkw und Zelt gerade gedanklich mit Dachzelt assoziiert. :woozy_face:

Ein Zelt nachts aufbauen im Wald ist nicht so schön glaube ich. Aber auf nem Campingplatz ist das auch doof. Die Leute wollen pennen und da wird noch groß aufgebaut. Auf jedem Platz in Schweden galt ab 22 Uhr Nachtruhe.

Von daher würde ich wohl trotzdem nachts einfach irgendwo das Zelt aufschlagen.

Von Stockholm nach Malmö ist es echt weit. Da würde ich mir wohl in der Nähe von Jönköping was suchen.

• Wir sind im Sommer mit PKW und Zelt in Schweden unterwegs. Habt ihr einen Tipp zur Stellplatz- bzw. Campingplatzsuche? Ein Portal oder eine App? Oder läuft das einfach über Google Maps schon recht gut?

Und noch eine Frage zur Camping-Etiquette von einer Unerfahrenen: wir bräuchten für eine Nacht einen Übernachtungsort zwischen Malmö und Stockholm. Mein Partner kommt samt Auto sehr spät mit der Fähre in Trelleborg an, ich hole ihn dort ab und wir fahren zurück Richtung Stockholm. Nun wollten wir ein wenig Strecke machen und uns dann ca. kurz nach Mitternacht irgendwo zum Schlafen einfinden. Ist eine so späte Ankunft auf einem Stellplatz in Ordnung? Oder sollten wir uns dann lieber einen abgelegenen Lagerplatz suchen zum Zeltaufschlagen, um niemanden zu stören?

Danke euch!

Ich find in Schweden die Schilder für Campingplätze oder Übernachtungsmöglichkeiten extrem gut. Ich hab das bisher noch nie so viel gesehen wie da.

Also da reicht es eigentlich komplett sich entweder auf Google Maps zu verlassen oder in ner hübschen Gegend einfach die Augen aufzuhalten. Es gibt auch unheimlich viele öffentliche Toiletten an Parkplätzen. Ja sind zwar meisst nur Plumpsklos aber mei.

Wir standen mit unserem Van z. B auch öfter mal auf Wanderparkplätzen zum übernachten. Die haben oft eine Toilette und solange das Campen nicht verboten ist stellen wir uns da gerne hin zum übernachten. Schweden ist da echt angenehm.

In Norwegen wars zum Beispiel dann eher dünn mit den Campingplatz Schildern. Bzw. wurden die da bei weitem nicht so früh ausgeschildert. Da musste man schon eher wissen wo man hin will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!