Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Ich bin total bei Avocado

Für mich müssen Hunde auch nicht „willkommen“ sein. Ich mag es in der Hinsicht tatsächlich lieber etwas strenger/kritischer, weil es das Risiko reduziert das die vierbeinigen Lieblinge sich frei entfalten dürfen auf dem CP. Und da ich das Glück habe einen sehr Campingplatz tauglichen, sich völlig unauffällig verhaltenden Hund habe, passt es wenn Hunde nur „ok“ sind. Mein Hund hat noch nie schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht und ich würde diesen Status quo gerne so lange bewahren wie es geht.

Wir haben unseren dreiwöchigen Skandinavien Urlaub übrigens nach einer Woche abgebrochen weil Gustaf extrem hohe Pankreaswerte hatte. Sind zurück nach Hause für eine detailliertere Diagnostik. Es ist alles gut, aber es hat uns Sorgen und Nerven gekostet. Weiter in den skandinavischen Norden zu fahren kam nicht in Frage, obwohl er SYMPTOMFREI war.

Wir haben trotzdem einige sehr sehr schöne Plätzchen gefunden. Fotos stelle ich beizeiten mal ein, wenn ich mich selbst erholt habe :ugly:

———-

In Skandinavien gibt es sehr weitläufige, sehr naturbelassene CP. Ist wie freistehen im Wald, am See. Da werden die Hunde auf dem CP selbst Gassi geführtund es gibt teilweise eigene Rundwege von 1-2km. Da darf Gustaf auch seine Geschäfte erledigen.

Ansonsten gilt, kurze Leine und erst außerhalb des CP darf er sich lösen. Egal ob gross oder klein.

• erst außerhalb des CP darf er sich lösen. Egal ob gross oder klein.

Ach, vergessen,

dazu wollte ich auch noch was schreiben.

Bei mir ist es so, ich will nicht, daß auf dem Platz was gemacht wird! Hat bei mir die gleiche Wertfunktion, wie fremder (Vor-)Garten, Privatgrundstück, also tabu.

Wenn große Touren anstehen, dann gehe ich nur kurz vom Platz runter, zu einer grünen Fläche ganz in der Nähe, wo die Hunde machen dürfen.

Dann geht es auch schon wieder zurück. Eine kleine Runde braucht es ja nicht, weil eh noch ne Tour kommt, reicht.

Sind keine Touren geplant, gibt es die üblichen (kleinen) Runden um den Platz herum, oder wie die Strecken auch immer verlaufen, sollte es mehrere Optionen geben.

Wobei ich keine Probleme habe ist, wenn es mal ganz, ganz, wirklich ganz dringend ist, daß mal auf der Wiese, direkt neben dem WoWa kurz gepieselt wird. Um eben den größten Druck loszuwerden.

Aber das ist halt nur die Ausnahme, nicht die Regel. Kann eher selten vorkommen, tatsächlich ist es eigentlich bisher noch gar nicht passiert.

Lustigerweise, obwohl meine Hunde es auch gewohnt sind, im heimischen Garten sich zu lösen, machen sie es auf dem CP gar nicht. Da wollten sie alle "weg" von der Parzelle, vom CP.

Wie gesagt, als Ausnahme habe ich kein Problem damit, auch bei anderen Urlaubern nicht. Kann ja mal vorkommen, zu lange gequatscht, zu lange ausgeschlafen, eventuell nicht fit genug, was auch immer.

Wenn ich aber sehe, daß jemand seinen Hund mehrmals täglich, wenn auch nur auf der eigenen Parzelle auf der Wiese pinkeln läßt, nun ja, da frage ich mich schon, ob es sein muß?

• Für mich sind folgende Dinge wichtig - keine Kinderanimation (meinen Bärentrauma, ihr erinnert euch...), keine Disco, kein Restaurant, kein Streichelzoo, kein ausgewiesener Hundeplatz ("bei uns kann ihr vierbeiniger Freund sich frei entfalten und viel Spaß mit seinen neuen Freunden haben"), keine Chipkarte und - ganz wichtig - keine Schranke mit festen Schließzeiten.

Ihr habt kein Sanitär an Bord, also muss ein CP sein? Das schreit ja eigentlich nach Stellplätzen :???:

Für mich müssen Hunde auch nicht „willkommen“ sein.

Ja, das würde ich mit einem Hund vermutlich ähnlich sehen :pfeif:

Mit 5 Hunden ist es essentiell, sie sind willkommen und der CP kommuniziert das auch so. Was nicht heißt, dass ich Fan "freier Entfaltung" bin.
    Stellplätze ziehe ich aber immer vor, sofern die Wahl (halbwegs sinnvoll) besteht

• Für mich sind folgende Dinge wichtig - keine Kinderanimation (meinen Bärentrauma, ihr erinnert euch...), keine Disco, kein Restaurant, kein Streichelzoo, kein ausgewiesener Hundeplatz ("bei uns kann ihr vierbeiniger Freund sich frei entfalten und viel Spaß mit seinen neuen Freunden haben"), keine Chipkarte und - ganz wichtig - keine Schranke mit festen Schließzeiten.

Ihr habt kein Sanitär an Bord, also muss ein CP sein? Das schreit ja eigentlich nach Stellplätzen :???:

Für mich müssen Hunde auch nicht „willkommen“ sein.

Mit 5 Hunden ist es essentiell, sie sind willkommen und der CP kommuniziert das auch so. Was nicht heißt, dass ich Fan "freier Entfaltung" bin.
    Stellplätze ziehe ich aber immer vor, sofern die Wahl (halbwegs sinnvoll) besteht

Wir sind mit Wohnwagen auf vielen Stellplätzen nicht gern gesehen. Warum das so ist kann eigentlich keiner wirklich begründen.

Es ist einfach so.

Wenn wir wollen, sind wir autark. ;) (Strom, Gas, Wasser, Grauwasser und Schwarzwasser)

Private Stellplätze wie bei Alpacacamping sind in Ordnung, allerdings mag ich "unseren" Stammcampingplatz in DK sehr.

Der ist nämlich genau so, wie ich es mag.

Viel Platz, Hecken, Büsche und Bäume sorgen für Privatsphäre und niemand nötigt mir einen Familienanschluss auf.

• Warum das so ist kann eigentlich keiner wirklich begründen.

Ich glaub, es ist eine Mischung aus:

- sieht nach Dauercamper aus (in der Außenwirkung)

- sieht nach Außen-Camping-Verhalten aus (in der Außenwirkung)

- nimmt gleich 2 Plätze weg (Auto + Anhänger)

- ist der wirklich autark? (in der Außenwirkung)

• Der Hauptgrund, wieso Wohnwagen nicht auf Stellplätze dürfen, liegt darin, dass Stellplätze eigentlich Parkplätze sind. Mehr dazu hier

Wohnwagen Stellplatz Verbot - der Fakten Check - IsasWomo
    -> Wohnwagen Stellplatz Verbot, der große Fakten Check! Warum sind Caravans auf vielen Stellplätzen nicht erlaubt? Hier erfähst du die Hintergründe
    isaswomo.de

Lucy_Lou Ich war im Urlaub ziemlich überrascht, wie viele (Hipster-)Campingplätze sogar auf 2 bzw. in der Hauptsaison sogar nur auf einen Hund beschränken. Ist mir vorher nie aufgefallen.

• Warum das so ist - da kommt jeder mit anderen Gründen.

Einige sagen Brandschutz, einige sagen, Verordnungen von Stadt/Land, einige sagen Autarkie, einige sagen, WoMo Fahrer wollen es schlicht nicht - es gibt mannigfache angebliche Gründe.

Jeder meint, er hätte DEN Grund gefunden.

Die ganzen Artikel und Blogposts dazu können Bücher füllen. ;) (und auch in Foren wird es immer wieder diskutiert)

• Für mich müssen Hunde auch nicht „willkommen“ sein.

Ich verstehe dich total. Das würde ich selbst mit nur einem Hund sehen wie du, wenn dieser eine kein rundum unauffälliger Camper-Hund wäre.

Und wir bevorzugen Stellplätze auch, definitiv!

Vielleicht ist es uns deswegen unter anderem nicht so wichtig, das Hunde auf CP gerne gesehen sind. Wenn wir einen CP anfahren, hat es meist andere Gründe.

In Skandinavien allerdings muss ich sagen, haben wir auch schon einige richtig richtig tolle CP gefunden. Ist einfach anders.. teilweise so weitläufig das man denkt man steht frei.

• So, mal paar Urlaubsbilder von letzter Woche in Schweden.

Schade das aus drei Wochen eine Woche wurde, aber wir haben trotzdem schöne Plätzchen gefunden.

Erst mit der kleinen Fähre von D nach DK. Gustaf fand es.. nicht so spannend 😆

f5c7c46d50918.jpg

Dann bissl durch DK und über die Oeresundbrücke nach Schweden 😍

9f811a70fc0915526d0833.jpg

Wir waren tatsächlich überwiegend auf CP mit Gras, weil Gustaf eine Pododermatitis hat. Besser für seine Pfoten. Gehört alles zum CP. Wir haben die Schiebetür aufgemacht und sahen das..

bd3f3aaec2d1657872cc77205.jpg

9d3beb.jpg

28e6a7.jpg

Und das Wasser ist nie weit weg. Hier der nächste CP und alle Fotos sind vom CP Gelände

c73359f85906b30bb165e6.jpg

15c2833dd84.jpg

45511f6622.jpg

War ganz ok für ihn 😄

7de64e167ec188fefed6c301.jpg

e645a788d7b3f65544c775dc.jpg

c73359f85906b30bb165e6.jpg

3f467d24.jpg

10e324abbdd8ff.jpg

2bb15115.jpg

Natürlich wurde auch gut gegessen.. und geschlafen

51bfcd91117d.jpg

89af7b.jpg

e68db0258d.jpg

Dieser CP war auch toll. Wir hatten eine eigene Holzverander, gaaanz nahe am Meer. Und direkt vor uns so Mini-Schären 🥰

5dd7c74ab88.jpg

51012cacf1394.jpg

8477b39dfebaa8c179979f66f.jpg

79ae6c393d19.jpg

0879b84bccf61d623ed0041a1.jpg

9daa592a721cd4531ade805.jpg

6c21e03d6d6.jpg

b007684470be2d7b.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!