Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Hubdach, Außen-Innenstrom, wollte noch ein Schiebefenster für die Seite - machen die auch (ging dann leider nicht, weil bereits Fixfenster in der Seite). Frag mal nach, am besten telefonisch.


    Die machen vieles.

  • Wir haben eine Dachklimaanlage von Truma, genaues Modell weiß ich nicht, die bis 7,5 m . Sie rettet mein Leben, ich brauche bei 30 Grad + mittags eine Pause, sonst schafft mein Kreislauf das nicht.

    Sie läuft nur über Landstrom. Wir haben sonst keinen Stromfresser bei, wenn ich sehe was da sonst an Backöfen, Kühltruhen usw in den Vorzelten steht , habe ich bei 2-3 h Betrieb meiner Klima kein schlechtes Gewissen. Man zahlt eben seinen Strom entsprechend. Außerdem können wir so den Hund mal ne halbe Stunde drin parken und kurz im See schwimmen oder so.

    Hattet ihr schonmal ein Problem damit bei der Abrechnung oder zwischendrin? Ich habe den Eindruck, dass die Campingplätze, die Klimaanlagen verbieten, immer mehr werden, täuscht das?

    Noch nie erlebt, wir zahlen unseren verbrauchten Strom ja auch. Und so selten sind Klimaanlagen nicht, gibt immer mehrere Fahrzeuge mit Klima rings um uns. Ich würde sie allerdings auch nicht nachts laufen lassen, ist dann schon laut.

  • Hubdach, Außen-Innenstrom, wollte noch ein Schiebefenster für die Seite - machen die auch (ging dann leider nicht, weil bereits Fixfenster in der Seite). Frag mal nach, am besten telefonisch.


    Die machen vieles.

    Das Angebot von AlpinCamper war relativ teuer. Ich werde wohl direkt zu SCA fahren.

  • Hubdach, Außen-Innenstrom, wollte noch ein Schiebefenster für die Seite - machen die auch (ging dann leider nicht, weil bereits Fixfenster in der Seite). Frag mal nach, am besten telefonisch.


    Die machen vieles.

    Das Angebot von AlpinCamper war relativ teuer. Ich werde wohl direkt zu SCA fahren.

    SCA macht das m.W. nicht selbst, sondern beliefert Vertragshändler, die dann einbauen.

    Kostenfaktor ist auch, ob du ein Hubdach oder ein Hub-Schlafdach willst.

  • Drückt uns gerne die Daumen wenn ihr mögt. Wir schauen uns heute und morgen drei Camper an.

    Im Endspurt sind der Challenger X650 und der Chausson X250. Beide sind sozusagen baugleich/fast identisch, nur mit anderem Farbambiente.

    Ist es einer davon geworden? Sind für uns auch nicht uninteressant...

  • Drückt uns gerne die Daumen wenn ihr mögt. Wir schauen uns heute und morgen drei Camper an.

    Im Endspurt sind der Challenger X650 und der Chausson X250. Beide sind sozusagen baugleich/fast identisch, nur mit anderem Farbambiente.

    Ist es einer davon geworden? Sind für uns auch nicht uninteressant...

    Challenger X250. Wir erwarten jetzt die Tage ein Angebot vom Händler, inkl Einbauten die wir gerne noch hätten :smile: . Und was er uns für unseren derzeitigen Camper geben würde. Wenn wir uns handelseinig werden, wird es in wenigen Wochen einen Austausch geben.


    Wenn das Modell grundsätzlich interessant für euch ist, es gibt gerade eine Aktion mit ca. 10.000€ Preisnachlass auf die 2024 Modelle. Die müssen vom Hof, weil die Händlerbestellungen für 2025 im Oktober platziert werden müssen.

  • Das Angebot von AlpinCamper war relativ teuer. Ich werde wohl direkt zu SCA fahren.

    SCA macht das m.W. nicht selbst, sondern beliefert Vertragshändler, die dann einbauen.

    Kostenfaktor ist auch, ob du ein Hubdach oder ein Hub-Schlafdach willst.

    SCA bietet das direkt an. Auch in Workshopform zum selbst mit machen. Das traue ich mir aber doch nicht zu...

  • Danke dir! Irgendwas, wo du sagst, muss man mögen/mit leben wollen? Mein Mann hadert so ein wenig im allgemeinen mit dem Hubbett, aber mir scheint es eine gute Raumlösung zu sein. Wir haben ja aktuell rund 6m Länge, mit Alkoven, ohne Heck-Garage. Letztere (und mehr gut zugänglichen Stauraum) hätten wir schon gerne, nur halt kein Riesen-Teil.
    Realistische Zuladung? Ist das halbwegs wintertauglich? Ok, das wird Frank eh noch rausfinden, aber ihr fahrt ja auch das ganze Jahr, ist für euch daher wohl auch ein Punkt...?!

    Die müssen vom Hof, weil die Händlerbestellungen für 2025 im Oktober platziert werden müssen.

    Speziell bei euerm Händler? Wo wäre der :sweet: ?

  • Danke dir! Irgendwas, wo du sagst, muss man mögen/mit leben wollen? Mein Mann hadert so ein wenig im allgemeinen mit dem Hubbett, aber mir scheint es eine gute Raumlösung zu sein. Wir haben ja aktuell rund 6m Länge, mit Alkoven, ohne Heck-Garage. Letztere (und mehr gut zugänglichen Stauraum) hätten wir schon gerne, nur halt kein Riesen-Teil.
    Realistische Zuladung? Ist das halbwegs wintertauglich? Ok, das wird Frank eh noch rausfinden, aber ihr fahrt ja auch das ganze Jahr, ist für euch daher wohl auch ein Punkt...?!

    Die müssen vom Hof, weil die Händlerbestellungen für 2025 im Oktober platziert werden müssen.

    Speziell bei euerm Händler? Wo wäre der :sweet: ?

    Hubbett über der Sitzgelegenheit muss man mögen. Dafür ist das Fahrzeug recht kurz für den großen Sitzbereich. Da wir im Haushalt unterschiedliche Schlafzeiten haben, wäre das für uns nix.

  • ALLE Challenger Händler bieten den Rabatt an, weil es eine Hersteller Aktion ist :nicken: . Und soweit ich weiß, müssen auch alle Händler ab September bis Oktober ihre 2025 Bestellungen tätigen. Deswegen wollen sie die 2024 vom Hof bekommen.


    Im Vergleich zu Unseren ist es klar ein Tausch Abstrich bei Qualität zugunsten eines Raumkonzepts der besser in unsere Lebensphase passt. Unser jetziger Camper hat vergleichsweise ungefähr Mercedes Qualität und der X250 ungefähr VW Qualität. Aber wir haben uns jetzt fürs Raumkonzept entschieden.


    Das wichtigste ist, einen guten Händler (Bewertungen + Bauchgefühl) zu haben der möglichst nicht zu weit weg ist. Bei einem Camper NEUKauf geht es nämlich längst nicht nur um die Kaufabwicklung, sondern auch man greift idR mindestens während des Zeitraums der Garantie und Gewährleistungauf dessen Werkstattleistung zurück. Zudem, Händler nehmen selten neue Werkstattkunden (auch nicht für Garantiearbeiten), die den Camper nicht auch bei ihnen gekauft haben.

    Ich kenne übrigens null Menschen die keine Garantiearbeiten an ihrem neuen Camper haben vornehmen lassen müssen, innerhalb der ersten 6 Monate. Egal ob Luxusliner oder Kastenwagen.


    Das Hubbett hat nur 1,40m x 1,90m. Aber es ist stufenlos verstellbar und es kann z.B. einer früher schlafen gehen, während der andere darunter noch sitzt und liest. Das war uns sehr wichtig, und deswegen sind andere Modelle rausgeflogen, bei denen es nur 1-2 fixe Höheneinstellungen für das Hubbett gibt. Wir finden das Raumkonzept genial und auch die Heckgaragen (höhenverstellbar und vom Innenraum erreichbar, prima mit Hunden) und Bad Lösung.


    Bei YouTube gibt es den Kanal von „VanFan“. Der hat sich den X250 vor zwei Monaten gekauft und stellt den detailliert vor. Auch alle Zusatzeinbauten und Extras die er für sinnvoll hält. Voll beladen für zwei Wochen Urlaub (ohne Insassen und ohne Hund, weil “dieses“ Gewicht ja sehr individuell ist) wog dessen X250 3.150kg meine ich - und der hat einiges an Extras. Zugelassen auf 3.500kg.

    Wenn du bei „VanFan“ bei YT stöberst findest du bestimmt 8 Videos die sich nur um den X250 drehen. Wir werde da auch einiges übernommen.


    Schau mal hier. Da beschreibt er die Testreise mit dem X250


    Und hier erläutert er das Gewicht


    Ja, der X250 ist winterfest (unser jetziger ist nur wintertauglich). Der hat ja eine Dieselheizung und mit dem Artic Paket auch eine Fussbodenerwärmung.


    Wir kaufen ihn mit sämtlichen Ausstattungspaketen und Automatik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!