Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Hubbett über der Sitzgelegenheit muss man mögen. Dafür ist das Fahrzeug recht kurz für den großen Sitzbereich. Da wir im Haushalt unterschiedliche Schlafzeiten haben, wäre das für uns nix.

    Das mit den Schlafenzeiten ist ein Argument. Muss man sich vermutlich ansehen, ob der jeweils noch/schon wache Part Platz hat.


    Zur Zeit haben wir ja auch hauptsätzlich Sitzgruppe, sozusagen xD , samt langer Seitenbank auf der anderen Seite (und das Fahrerhaus kann nicht mit einbezogen werden). Aber bequem sitzen können muss der wache Part natürlich schon.


    Das ist unsere aktuelle Raumaufteilung auf knapp 6m Gesamtlänge, im Heck ist nur noch die Küche und am Eck das Bad.



    Wenn man den Innenraum so gar nicht mehr nutzen kann bei runtergefahrenem Bett, ist natürlich doof. Aber neuere Alkoven in klein und Leichtbauweise gibt es ja gefühlt kaum noch...


    Unser Schätzchen ist mittlerweile 20 Jahre alt und hier und da merkt man es auch... Geld wäre schon da für eine Alternative, aber überzeugt hat mich bislang noch keins |) .


    Kriterien wären so: möglichst nicht zu groß, aber dennoch gutes Raumgefühl/nicht verbaut, genug Zuladung, bestenfalls wintertauglich und mit Heckgarage. Und nichts jenseits von 100.000 Euro mit allem drum und dran :ugly:


    Unsers haben wir ja vor rund 15 Jahren für gute 20.000€ gebraucht gekauft, klar, da träumt man heute von... Irgendwie werde ich aber auch unabhängig davon mit keinem so richtig warm :fear:


    Tipps sehr gerne, mein Mann tendiert zu einem Neufahrzeug und Budget wäre bis max. 100.000€

  • wie gesagt, siehe mein letzter längerer Beitrag für dich, im X250 kann man unterschiedliche Schlafenszeiten haben, da stufenlos verstellbar. Wir haben es getestet. mein Mann (1,86m)saß unten, und ich lag oben im Bett.


    Sehr ähnliche Raumkonzepte aber etwas größer ist dieser. War bei uns auch in der engeren Wahl, aber da wir auf öffentlichen Straßen parken haben wir uns für ein kompakteres Außenmaß entschieden.

    Teilintegrierte mit Hubbett - Pilote
    Sie suchen ein Wohnmobil mit möglichst viel Platz und Stauraum ? Entdecken Sie unsere Grundrisse für Wohnmobile mit Dachbett. Das Hubbett, für Reisen mit…
    www.wohnmobil-pilote.de


    Insbesondere den Pilote A656D

  • Kommt ihr wirklich über Wochen mit so kleinen Betten klar? :shocked:

    Für uns ist es ganz neu. Hatten bisher immer 1,90x1,95 im Camper. Aber da ich nur 1,58m / 49kg habe sollte es funktioniert. Falls nicht, für längere Reisezeit, kann die Sitzgruppe unten ruckzuck zu 1,50x1,90 umfunktioniert werden. Dann schlafen wir halt paar Nächte doppelstöckig 😆

  • Das ist ja auchvtotal Geschmackssache. Ich persönlich würde am liebsten auf den Fahrssitzen auch abends sitzen wollen. Ich mag auch Alkoven sehr. Dafür hat man dann aber ein sehr hohes Fahrzeug. Ich gucke gerne bingemäßig die Videos von German Television bei Youtube, da gibt es Milliarden Grundrisse (auch wenn der Moderator etwas fies ist).

  • Das ist ja auchvtotal Geschmackssache. Ich persönlich würde am liebsten auf den Fahrssitzen auch abends sitzen wollen. Ich mag auch Alkoven sehr. Dafür hat man dann aber ein sehr hohes Fahrzeug. Ich gucke gerne bingemäßig die Videos von German Television bei Youtube, da gibt es Milliarden Grundrisse (auch wenn der Moderator etwas fies ist).

    Auf den umgedrehten Vordersitzen kann man im X250 auch sitzen wenn jemand oben schläft 🙂


    Ich gucke auch gerne Camper Vorstellungsvideos 😁

  • Mein womo ist ja ein kurzer Kasten und hat 1,90x1,40m Festbett. Wobei ich die 1,90m nicht ganz glaube, hab aber noch nicht nach gemessen. Für mich und meinen Mann und/oder die Hunde reicht es. Meist bin ich eh allein mit den Hunden.

    Der alte hatte ein Hubbett mit 1,40x 2,00m und das war nix zu zweit, da das Dach des Womo nach vorn abfallend war und man an der Seite das Gefühl hatte der Kopf klemmt zwischen Bett und Dach. Auf der anderen Seite hatte man dann Sorge aus dem Bett zu fallen. Allein war das aber super.

  • Das ist ja auchvtotal Geschmackssache. Ich persönlich würde am liebsten auf den Fahrssitzen auch abends sitzen wollen. Ich mag auch Alkoven sehr. Dafür hat man dann aber ein sehr hohes Fahrzeug. Ich gucke gerne bingemäßig die Videos von German Television bei Youtube, da gibt es Milliarden Grundrisse (auch wenn der Moderator etwas fies ist).

    Auf den umgedrehten Vordersitzen kann man im X250 auch sitzen wenn jemand oben schläft 🙂


    Ich gucke auch gerne Camper Vorstellungsvideos 😁

    Könnte ich stundenlang gucken. Und ich will grad nicht mal eines kaufen :)



    Mein womo ist ja ein kurzer Kasten und hat 1,90x1,40m Festbett. Wobei ich die 1,90m nicht ganz glaube, hab aber noch nicht nach gemessen. Für mich und meinen Mann und/oder die Hunde reicht es. Meist bin ich eh allein mit den Hunden.

    Der alte hatte ein Hubbett mit 1,40x 2,00m und das war nix zu zweit, da das Dach des Womo nach vorn abfallend war und man an der Seite das Gefühl hatte der Kopf klemmt zwischen Bett und Dach. Auf der anderen Seite hatte man dann Sorge aus dem Bett zu fallen. Allein war das aber super.

    Ich bin ca. 1,90, und ich weiß, dass dasvor Allem eine reine Kopfsache ist. Mich macht es wahnsinnig, wenn ich mich nicht voll ausstrecken könnte. Obwohl ich das eigentlich nie mache :)

  • Kommt ihr wirklich über Wochen mit so kleinen Betten klar? :shocked:

    Wir haben im Aufstelldach 115x200. Das geht interessanterweise sogar. Hätte ich auch nie gedacht. Aber da beide Seiten geschlossen sind, kann man sich ja sehr an den Rand begeben. Wir hatten eigentlich geplant, dass einer oben und einer unten schläft. Aber die Faulheit siegte. Und es geht auch zu zweit oben 😄



    Für meinen Mann ist tatsächlich wichtiger, dass das Bett lang genug ist. Im Aufstelldach hat er 2,00m und mehr, weil da ja noch die Stelle ist, wo man hoch klettert, wo die Beine rausgucken können. 1,87m wäre bei uns zu kurz. 1,40m Breite wäre für uns Luxus 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!