Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Kommt ihr wirklich über Wochen mit so kleinen Betten klar?
Wir haben jetzt einen Ahorn Camp T640+ und ein Hubbett mit 135cm x 200cm - völlig ausreichend auch über mehrere Wochen (wir waren längere Zeit in Norwegen). Chausson 640 hätte z.B. den gleichen Grundriss mit 5cm breiterem Bett.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir sind vom Urlaub zurück. Anstatt Slovenien wurde es die Schweiz. In den 14 Tagen haben wir drei Nächte in einem Camping übernachtet. Zwei Nächte in Binn im Wallis und eine Nacht in Carrera im Graubünden. Mehrmals haben wir auf Pässen übernachtet. Grimsel, Gothard (alte Pflasterstrasse), Susten, Oberalppass, Lukmanier, Splügen (auf der italienischen Seite) und San Bernardino. Nur beim Oberalppass haben wir auf der Passhöhe übernachtet, sonst war es immer etwas unterhalb der Passhöhe. Wir haben immer schöne und ruhige Plätze gefunden aber wir waren selten allein. In Siat im Graubünden darf man kostenlos beim Waldrand auf einer Wiese stehen. Im Oberwallis haben wir einen schönen Platz an der Rhone gefunden. Bei den Pässen mussten wir dreimal bezahlen (Susten, Lukmanier und Grimsel). Wenn das Übernachten nicht erlaubt war, haben wir das natürlich respektiert.
Camping im Tal von Binn mit Blick auf den Wasserfall
Hängebrücke zwischen Mühlebach und Bellwald
An der Rhone im Oberwallis
Beim Oberaarsee, super Platz aber man darf dort nicht übernachten. Wir waren den ganzen Tag dort und sind am Abend runter zum Grimselpass um zu übernachten
Grimselsee
Oberaarsee mit Gletscher
Tremorgio See im Tessin
Beim San Bernardino
Viamala im Graubünden
Rheinschlucht
Wanderung um den Pigniusee im Graubünden
Pigniusee
Lukmanierpass
Wanderung im Cristallinatal
Sustenpass, Steinsee. Super Platz direkt am Steinsee mit toller Sicht auf die Gletscher
Splügenpass, Montespluga Italien
Siat Graubünden
Lukmanierpass
-
Oberhalb von Vals, Zervreilasee
Siat
Einer der Wasserfälle beim Pigniusee
Wasserfall Piumogna im Tessin
Tremorgiosee im Tessin
-
-
Der Parking beim Sustenpass ist wirklich toll. CHF 20.- für eine Nacht ist wirklich ok. Leider war es an diesem Tag ziemlich bewölkt.
-
-
Falls ihr schonmal ein WoMo verkauft habt: wie habt ihr den Verkaufspreis festgelegt? Habt ihr das professionell einschätzen lassen (wenn ja, wie teuer war das?) oder eher geschaut, was man so in etwa für vergleichbare nimmt?
Allzu viel wird unsers auf Grund von Alter / Holzaufbau und sicher in manchem nicht mehr up to date was mittlerweile Standard ist, wohl nicht mehr bringen. Aber ich lieb das Teil und möchte es auch ungern unter Wert verkaufen, für Frank steht aber ein Neues fest.
Macht es Sinn, das bei Neukauf in Zahlung zu geben oder eher, es privat zu verkaufen?
Wie ist das mit Gewährleistung? Wir würden es neu TÜV-en lassen und Gas-Prüfung, so hat es ja nichts, aber ist halt alt und war nie ein hochklassiges Modell. Mehr als es "müsste dem Alter entsprechend in Ordnung sein" kann man es ja nicht verkaufen, dennoch kann ja immer was sein. Wofür haftet man da?Wir hatten beim Händler ein Angebot von Inzahlungnahme, haben es dann aber über sowas wie " wir kaufen dein Auto" verkauft. Ging problemlos, super Abwicklung usw. Wir hätten sicher privat über eBay mehr Geld bekommen, aber dann eben mit entsprechendem Aufwand und Risiko.
Du haftest nur für vorsätzlich verschwiegene Mängel, sonst als Privatperson gar nicht.
Ich verstehe aber Deine Bedenken diesbezüglich, war auch ein Grund, warum wir an Händler verkauft haben, ich bin ja kein Profi. Uns war kein Mangel bekannt, aber letztendlich versichern hätten wir das nicht können.
War die Differenz zum Händlerangebot "groß" ?
Und magst Du die Seite verraten über die ihr euren Camper dann schlussendlich verkauft habt?
Wir bekommen vom Händler ein Komplettangebot - hoffentlich heute oder morgen.
Kaufpreis des Neuen
alle Einbauten
Ankaufpreis des Alten
Wir haben einen Mindestpreis für den Alten im Sinn, aber würden wir ihn privat verkaufen, wären es sicherlich bissl mehr was wir dafür bekommen würden. Aber der Aufwand dahinter
-
Kommt ihr wirklich über Wochen mit so kleinen Betten klar?
Wir haben jetzt einen Ahorn Camp T640+ und ein Hubbett mit 135cm x 200cm - völlig ausreichend auch über mehrere Wochen (wir waren längere Zeit in Norwegen). Chausson 640 hätte z.B. den gleichen Grundriss mit 5cm breiterem Bett.
Ich mag die Grundrisse mit Hubbett. Ergibt einfach mehr Wohnraum.
Wow, tolle Fotos! Somit ist die Schweiz (hab mir die von dir genannten Orte direkt mal notiert) auf die "mögliche Reizeziele" Liste für unseren September Urlaub gekommen.
-
Danke für den ausführlichen Bericht.
Ich will nächste Woche mit Kind im Minicamper auch für eine Woche in die Schweiz, hab aber bisher noch so gar keine Erfahrung mit der Sommerferienzeit.
Auf jedenfall zum Rheinfall und danach Richtung Gotthardpass. Hatte schon Angst das es übervoll ist, aber dein Bericht macht mir Hoffnung doch ein paar schöne Plätze zu finden
-
Danke für den ausführlichen Bericht.
Ich will nächste Woche mit Kind im Minicamper auch für eine Woche in die Schweiz, hab aber bisher noch so gar keine Erfahrung mit der Sommerferienzeit.
Auf jedenfall zum Rheinfall und danach Richtung Gotthardpass. Hatte schon Angst das es übervoll ist, aber dein Bericht macht mir Hoffnung doch ein paar schöne Plätze zu finden
Beim Rheinfall gibt es einen offiziellen Stellplatz. Ist zwar nicht so toll aber eben direkt beim Fall und so kannst du die beleuchteten Fälle am Abend besuchen.
Beim Gotthardpass unbedingt die alte Pflasterstrasse fahren. Etwas unterhalb vom Pass auf der Uri Seite gibt’s mehrere kleine Plätze wo man schön übernachten kann. Die alte Straße ist nicht sehr befahren und auch tagsüber ist es ziemlich ruhig. Es gibt einen kleinen Bergsee und Bäche, zum spielen ist es ideal für Kinder.
Mit Kind, aber auch ohne Kind, kann ich dir einen Besuch der Schöllenschlucht empfehlen. Sind nicht weit vom Gothardpass entfernt. Unbedingt den ganzen Rundweg machen. Ist nicht sehr lang, geht durch eine engen Tunnel im Berg und den Fällen entlang. Eine Infotafel erklärt die Legende von der Teufelsbrücke und der Schlucht. Ist eine schöne Legende für Kinder.😊
In der Nähe könntest du beim Wohnmobilstellplatz an der Reuss in Gurtnellen übernachten. Die Betreiber sind super nett. Es hat sehr schöne und saubere Toiletten mit Lavabo, überdeckte Picknicktische, Wasser, Strom, ein kleiner Spielplatz. Der Platzt ist direkt an der Reuss gelegen und kostet CHF 15.- pro Nacht. Du findest Infos sur Park4Night.
-
Dann nehmen wir die Schweiz mal auf unseren Reiseplan .
Hatten wir so gar nicht auf dem Schirm, weil man überall liest und hört, dass es ziemlich teuer sein soll. Aber bei so schönen Plätzen kann man es ja mal wagen, zumal wir für September noch keinen Plan haben.
Wirklich sehr schöne Fotos
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!