Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Ich komme nochmal mit einer Anfängerfrage um die Ecke :D

Wie gut klappt das bei euch mit der Klimatisierung im Sommer?

Geplant wäre ja ein Kastenwagen und da gibt es dann Kandidaten mit und ohne Trennwand. Ich denke mit Hund kommt ja nur einer ohne in Frage oder man müsste sie entfernen (und evtl die Zulassungsthematik beachten), da es sonst ja keinerlei Kühlung während der Fahrt hinten gibt.

Reicht denn die Fahrzeugklima in der Regel, um den Wohnbereich hinten während der Fahrt für den Hund halbwegs angenehm runter zu kühlen?

Ella müsste wahrscheinlich in einer Box im Wohnbereich mit fahren, mit ihren 20kg und 55cm SH passt sie vermutlich nirgendwo anders hin und ich würde gern vermeiden, dass der Hund hinten gegrillt wird :pfeif:

• Bei einem kompletten offenen Kastenwagen kommt schon etwas kühle Luft nach hinten. Allerdings würde ich meinen Hund bei so einem Fahrzeug hinten unterm Bett in einer Box transportieren und da wäre es dann zu warm und da kommt dann auch kein Luftzug hin. Ich würde dann wohl einen Luftauslass nach hinten basteln und zusätzlich ein Funkthermometer in die Box legen.

• Danke für deine Einschätzung, ein Thermometer für hinten hatte ich mir eh schonmal auf die imaginäre Liste gesetzt.

Tatsächlich habe ich noch keinen konkreten Plan für den Platz der Box, ich kann mir auch eine Position direkt hinter den Vordersitzen vorstellen, bei der man die Box dann bei Ankunft nach draußen stellt und zum Fahren wieder einlädt.

Aber das kommt am Ende eben wirklich sehr auf den Wagen und dessen Ausbau an =)

• Danke für deine Einschätzung, ein Thermometer für hinten hatte ich mir eh schonmal auf die imaginäre Liste gesetzt.

Tatsächlich habe ich noch keinen konkreten Plan für den Platz der Box, ich kann mir auch eine Position direkt hinter den Vordersitzen vorstellen, bei der man die Box dann bei Ankunft nach draußen stellt und zum Fahren wieder einlädt.

Aber das kommt am Ende eben wirklich sehr auf den Wagen und dessen Ausbau an =)

Dann würdest du hinter den Sitzen noch ordentliche Verzurrmöglichkeiten brauchen. Ich persönlich finde bei Kastenwagen gerade dieses "Anhalten, Stuhl umdrehen, Campen" so toll. Eine Box rausstellen zu müssen fänd ich doof.

• Wir haben im KaWA keine Box für den Hund, da wäre ja auch in der Heckgarage schon über die Hälfte Platz weg. Wir schnallen den Hund während der Fahrt an und sie liegt dann am Boden hinter den Fahrersitzen.

Da braucht es keine zusätzliche Belüftung, die Klima reicht da völlig aus.

• walkman

Ja, das mit den Befestigungspunkten hatte ich auch schon im Kopf. Im Heck unter dem Vett käme aus Platzgründen eher nicht in Frage, aber ein Rausstellen der Box würde mich auch nicht stören.

Allerdings wäre die von Fahima erwähnte Lösung mit anschnallen definitiv auch eine Option :applaus:

• walkman

Ja, das mit den Befestigungspunkten hatte ich auch schon im Kopf. Im Heck unter dem Vett käme aus Platzgründen eher nicht in Frage, aber ein Rausstellen der Box würde mich auch nicht stören.

Allerdings wäre die von Fahima erwähnte Lösung mit anschnallen definitiv auch eine Option :applaus:

Gerade im Camper würde ich Anschnallen statt Box eher vermeiden, weil der Weg zur nächsten bremsenden Vordersitzlehne doch weit weg ist.

Hier mal ein Video als Anregung:

• Pest oder Cholera, das ist leider so. Da braucht man sich auch nix vormachen - sicherheitstechnisch optimal ist das nicht. Auch bei uns liegt der Hund angeschnallt hinter dem Beifahrersitz. Keine Box.

Aber um zur Frage zurückzukommen, es ist dann keine zusätzliche Kühlungsmaßnahme notwendig.

• Wir haben bei unserem selbst ausgebauten Kastenwagen eine halbe Rückwand drin. Der Hund liegt in der Box die am Boden und Rückwand verzurrt ist.

Beim Stehen kommt die Box auf die Sitze vorne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!