Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Wir haben beim Selbstausbau die Box unterm Bett. Eine Klimaanlage haben wir nicht - allerdings hat mein Mann was gebaut, nur um die Box zu kühlen (und per App zu überwachen). Das klappt für ca. 2-3 Stunden.

• Thema Kühlung nur mit der Klimaanlage vom Fahrerhaus...

Unser verstorbener Senior hatte auf einer Reise beinahe einen Hitzekollaps.

Er fuhr hinten mit, direkt hinter dem Beifahrersitz. Anscheinend war die Luft hinten feucht warm, das trotz der Klima vorne. Nicht genug Umwälzung. Nicht genug bewegte Luft zum sich durch hecheln zu kühlen.

Der kotzende, überhitzte Hund kühlte dann notfallmässig in einem kalten Brunnen runter. Sowas will ich NIE wieder erleben!

Daher hat unser aktueller Bus einen zusätzlichen, starken Lüfter, der die kühle Luft von vorne aktiv nach hinten zu den Hunden verteilt. Sehr einfache Lösung. Durch das Thermometer sehe ich, dass der Lüfter sehr was ausmacht. Und für die Hunde ist nur bewegte Luft nützlich zum sich kühlen. Stehende Luft hilft ihnen nicht.

Für den stehenden Bus überlegen wir uns aktuell eine Split Anlage zu kaufen. Die sind ja preislich enorm runtergegangen. Auch wenn wir nie in heissen Zeiten verreisen, für nach Schottland mussten wir auch durch das 40 Grad heisse Frankreich fahren und übernachten. Es wäre also eher für "wenn nötig", und auch gut zum trocknen bei Feuchtigkeit.

• Wenn es sehr warm ist (lässt sich ja manchmal leider nicht vermeiden, auch wenn man die HS meidet), machen wir Gustaf vor Abfahrt alle vier Pfoten nass (nacheinander in einen Behälter mit Wasser reinhalten). Ebenso den Kopf/Ohren, Nacken/Hals und Brust und Bauch mit einem sehr nassen Handtuch. Die Verdunstungskühle hilft. Mehr war bisher nicht nötig. Tatsächlich auch diese Maßnahme nur ein einziges Mal bisher. Genaugenommen kommt es selten vor, dass Gustaf überhaupt auch nur hechelt während der Fahrt.

Wenn wir dann noch das Gefühl hätten das reicht nicht, dann stünde noch ein Akku betriebener Ventilator zur Verfügung, den wir über dem Hund befestigen können. Die bewegte Luft kommt dann von oben. Wenn er sie braucht, hebt er leicht den Kopf an, so dass die Luft über seine Lefzen streicht. Bisher brauchten wir den Ventilator nur einige Male nachts in Südeuropa, noch nie während der Fahrt.

Ein FunkThermometer haben wir, wenn es sehr warm ist, auch im Einsatz, aber darauf verlassen wir uns nur bedingt. Wie wildsurf ganz richtig schrieb, kommt es stark auf die Luftfeuchtigkeit an und ob die Luft in irgendeiner Form in Bewegung ist. Stehende Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit ist das Schlimmste.

• Mme fährt im ausgebauten HDK hinterm Beifahrersitz, Geschirr im Beifahrersitzgurt eingehängt.

Bei großer Hitze hängt ein Zusatzventilator an der Rücklehne, übern Feueranzünder verbunden.

• Dann nehmen wir die Schweiz mal auf unseren Reiseplan :nicken:.

Hatten wir so gar nicht auf dem Schirm, weil man überall liest und hört, dass es ziemlich teuer sein soll. Aber bei so schönen Plätzen kann man es ja mal wagen, zumal wir für September noch keinen Plan haben.

Wirklich sehr schöne Fotos :herzen1:

Campingplätze sind schon teurer als zum Beispiel in Frankreich oder Deutschland. Ich würde einfach die Route ein bisschen den Plätzen anpassen. Wir haben zum Beispiel 3 Nächte in Siat verbracht und haben von dort aus etwas unternommen. Erster Tag die Rheinschlucht, zweiter Tag sind wir zum Pigniusee gefahren und am dritten Tag nach Vals. In der Sommersaison ist die Bergbahn gratis in Vals. Wie schon geschrieben, der Platz ist gratis in Siat. In der Region könntest du auch zum Caumasee. Dort kann man lange Spaziergänge im Wald machen und sogar bis zur Rheinschlucht wandern.

Auf den Pässen findet man in der Regel immer etwas. Man sollte aber bedenken dass man oft zwischen 1000 und 2000 Höhenmeter ist. Es kann also kalt werden. Nicht vergessen ein paar warme Klamotten einzupacken da es am Abend und frühen Morgen frisch ist.

Im Graubünden übertreiben sie manchmal schon extrem mit den Preisen. Wir haben Plätze beim Landwirt für CHF 40.- gesehen ohne Dusche, nur mit Toilette und keine Möglichkeit zum entleeren. Das finde ich total übertrieben. Unterhalb von Siat kann man übrigens gratis entleeren. Man kann auch tagsüber an einem schönen Ort stehen und nur für die Nacht einen Stellplatz anfahren wenn man nichts anderes findet. Ich war aber selbst überrascht wie leicht wir schöne Plätze gefunden haben.

Restaurants sind in der Schweiz viel teurer als in Deutschland. Aber man kann ja selbst was kochen und grillieren ist oft erlaubt.

• Tidou

wart ihr jetzt am Caumasee? Ist der nicht hoffnungslos überlaufen? Für an den See zahlt man Eintritt oder?

Wenn ich daran denke… wir hatten gegenüber in Valendas unser Ferienhaus. Zu Zeiten als der Caumasee nur bei Einheimischen bekannt war und wir verbrachten im Sommer so viel Zeit dort. Da gab es nur eine kleine alte Beiz und einen Kiosk. Keinen Zaun. Ich war sicher 20 Jahre nicht mehr dort. Möchte im Herbst mal wieder hin.

• Vielen Dank an alle für eure Denkanstöße und Ideen zur Hundeunterbringung und bezüglich der Temperaturen!

Ich werde mir alles weg merken und dann, wenn es konkret wird, schauen, was am besten für uns passt.

Und dann war das bestimmt auch nicht die letzte Frage an euch =)

• Wie gut klappt das bei euch mit der Klimatisierung im Sommer?

Ich hab eine Box auf dem Beifahrersitz für Emil, den pustet damit die Klimaanlage direkt an. Lucifer ist mit Geschirr und Ruckdämpferleine am Sockel des Beifahrersitzes angeleint. Er lag sehr ungern hinter dem Sitz, warum auch immer. Die letzten Male hat er die Dehnfähigkeit der Leine genutzt und sich auf den Teppich zwischen den Sitzen gelegt. Fühlt er sich wohler und die Klima bekommt er auch ab. Bis zu meinen Füßen vor kommt er nicht. Das hatte ich im alten Womo mal, dass der Vogel mit seiner Nase unter dem Gaspedal lag :roll: .

Wenn ich stehe und nicht im Womo bin, sind beide Oberlichter offen und eins der Fenster (je nachdem, wo ich stehe, aber meist kein Problem). Ist es sehr warm, dann hab ich noch ein Schattiernetz. Das geht nicht über den ganzen Camper, ich befestige es mit Magneten halt an der Seite, wo die Sonne drauf scheint.

• wart ihr jetzt am Caumasee? Ist der nicht hoffnungslos überlaufen? Für an den See zahlt man Eintritt oder?

Nein, wir waren im Mai 2020 dort. War natürlich wegen Corona überhaupt nicht überlaufen. Wir waren damals auch im naheliegenden Cresta See schwimmen. Jetzt im Juli-August würde ich auch nicht hinfahren aber im September sollte es doch eigentlich weniger überlaufen sein. :thinking_face: Wobei der Cauma See schon ein touristischer Hotspot ist.

Man kann von dort schön im Wald mit den Hunden spazieren und bis zur Aussichtsplattform Il Spir wandern. Das Foto von der Rheinschlucht wurde dort aufgenommen. Ich glaub nur ein Teil vom See ist als Strandbad eingezäunt und kostenpflichtig. Während der Pandemie war der eingezäunte Teil offen.

• Wir waren jetzt 3 Tage wild campen.

Eine Nacht am Fuß vom Großglockner und 2 Nächte am Molvenosee in Südtirol.

Einmal kam die Polizei, hat uns aber dort schlafen gelassen.

Es ging besser, als erwartet. Geschlafen habe ich mit den Hunden im Dachzelt. Mein ganzes Gepäck war im Auto. Da hab ich genug Platz und mittlerweile ein gutes Ordnungssystem.

Für mich ist das die beste Art, Urlaub zu machen. Bin quasi infiziert 😂

4712d3b106b.jpge176cc71715c889abbb9ecca.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!