Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• my joschi , stimmt, die Grundrisse sind ziemlich ähnlich.

Nach was ich so konkret geschaut habe kann ich nicht wirklich sagen, mein Mann hat dann letztlich mich für unser jetztiges Womo überredet.

Ich wollte den Innenraum nicht so steril in weiß/grau/schwarz, also komplett ohne Holzfarben. Da fallen auch ja schon einige Fahrzeuge raus.

Den Karmann finde ich auch ganz gut, da hat mir auch das Klappbett über der Sitzgruppe/Fahrerhaus gut gefallen. Was mir bei diesem Hersteller nicht gefallen hat, dass es nochmal eine Stufe mehr gibt. Du hast quasi nicht nur die ausfahrbare Trittstufe und bis dann mit dem 2. Schritt im Fahrzeug, sondern musst nochmal eine kleine Stufe nehmen.

Oft sind die Küchen ja auch verschieden gestaltet und die Kühlschränke unterschiedlich platziert.

Wir haben jetzt übrigens ein Raumbad, d.h. die Dusche ist gleichzeitig Durchgangsbereich. Da wir die eigentlich nie nutzen, ist es für uns eine gute Lösung. Der Bereich in dem die Toilette ist, ist somit kleiner als in anderen Fahrzeugen. Ist übrigens ein Knaus Kastenwagen, aber glaub ein BoxStar 540.

• Schön das es zumindest Favoriten gibt. Ich finde der Sucheinstieg ist immer am schwierigsten. Also eine Vorstellung zu haben was man will/braucht und dann die passenden Grundrisse zu finden.

• Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Erfahrungen und Tips :herzen1:

Anscheinend sind wir da schon auf dem richrigen Weg, wenn wir einfach mal los fahren und uns angucken, was uns vor die Füße fällt.

Wir haben in den letzten Tagen sehr viel recherchiert, nachgelesen, Videos geguckt und schon ein gutes Gefühl dafür entwickelt, was uns besonders wichtig ist und auch, was gar nicht geht.

Jetzt heißt es also wirklich angucken, anfassen, ausprobieren :herzen1:

• Ja, Videos sind das eine.

Wirklich spüren tust Du erst, wenn Du auch mal drinnen bist.

Viel Spaß!

EDIT: in Düsseldorf ist bald wieder Messe.

Und ich kann mir vorstellen, daß dies auch in anderen Gebieten sowas gibt. Das wäre auch ein Besuch wert, denn dann kann man noch etliches mehr sehen und "austesten".

• Wir brechen auch nichts übers Knie, zumal die finale Entscheidung eh noch aussteht.

Bei uns wird der Camper ein kleines Familienprojekt, wobei wir ihn nur als Ausnahme zu dritt nutzen würden und in der Regel zu zweit oder alleine mit Hund unterwegs sein werden.

Daher steht im September noch eine Testrunde für meine Eltern mit einem 6m Kastenwagen Camper von Paul Camper an, damit sie sehen, ob sie da auf Dauer richtig Lust drauf hätte.

Dann fällt die endgültige Entscheidung und dann kann es entspannt Richtung Kauf gehen.

• Lucy_Lou unser Alter war auch 20 Jahre, ein vollintegrierter mit Hubbett, aber optisch innen eurem sehr ähnlich. Mit doppeltem Boden, was ich sehr cool fand. Der Händler hat ihn in Zahlung genommen für 12000 Euro. Ihn aber auch direkt an einen anderen Händler abgegeben, weil er so alte Fahrzeuge nicht verkauft.

• Wir brechen auch nichts übers Knie, zumal die finale Entscheidung eh noch aussteht.

Bei uns wird der Camper ein kleines Familienprojekt, wobei wir ihn nur als Ausnahme zu dritt nutzen würden und in der Regel zu zweit oder alleine mit Hund unterwegs sein werden.

Daher steht im September noch eine Testrunde für meine Eltern mit einem 6m Kastenwagen Camper von Paul Camper an, damit sie sehen, ob sie da auf Dauer richtig Lust drauf hätte.

Dann fällt die endgültige Entscheidung und dann kann es entspannt Richtung Kauf gehen.

Der Caravan-Salon in Düsseldorf Ende August lohnt sich für diesen Zweck wirklich sehr. Da kriegt man dann mal ein Bild vom gesamten Markt. Ich würde sogar behaupten, dass sich der Weg aus ganz Deutschland uns angrenzenden Ländern lohnt, so groß ist das da.

Die heißen Wohnmobilcenter am Wasserturm.

Viel Glück beim Verkauf und natürlich viel Spaß beim Aussuchen.

Wir müssen jetzt 3 Monate ohne auskommen :verzweifelt: .

Danke. Der Händler, bei dem wir gestern waren, meinte: mit Gebrauchten handelt er an sich nicht, stellt die aber im Kundenauftrag bei sich auf den Hof (ohne Provision, Kauf eines Neufahrzeugs bei ihm aber vorausgesetzt). Er wirkte allerdings nicht besonders begeistert, als er das Alter von unserem hörte, das wäre sicher viel Arbeit für ihn, da viele Nachfragen von potentiellen Käufern, wovon er ja letztlich wenig hat. Auch meinte er, er verkauft realistisch, man kann da kein Mobil mit Wunschtraumpreis hinstellen. Wir haben dort tatsächlich auch nur sehr neue Gebrauchte gesehen.
    Bei Privatverkauf meinte er, bloß keine Telefonnummer angeben, da hat man sehr schnell Aufkäufer in der Leitung, die einem sonstwas versprechen, vor Ort alles runter reden und echt penetrant werden. Glück haben kann man natürlich und jemand freut sich über unser Schätzchen.
    Aber alles in allem tendieren wir schon zu einem möglichst fairen / seriösen Wiederverkäufer von Gebrauchten, zumal der unser WoMo ja auch einschätzen kann. Frage ist halt, wem kann man da vertrauen. Es ist mit knapp 20 Jahren einfach zu alt, um da sagen zu können, nach 1 oder auch 3 Jahren rechnest du unfallfrei soundso und fertig ist der Preis.

Das ist auch nachvollziehbar, dass sich ein Händler keine älteren Autos auf den Hof zum Verkauf stellen will. Wenn die Preise davon zu hoch sind, schadet das seinem Ruf. Verkäufe "im Kundenauftrag" sind auch nicht gerade förderlich für ihn, weil sowas nach außen signalisiert, dass der Händler hier nicht ins Risiko gehen will (er gibt ja keine Garantie, sondern vermittelt nur). Ich würde auch eher nach einem Händler suchen, der in Zahlung nimmt oder einfach nur ankauft. Oder den harten Weg des s"selber-Verkaufens" wählen.

• Zur Messe in Düsseldorf, also auch während der Messe bei den Händlern in der Umgebung, werden Messerabatte bzw. Messepakete gewährt. Die sind teilweise sehr attraktiv.

Da bekommt man z.B. Ausstattungspakete im Wert von 7.500€ für 1€ - nur mal so als Beispiel. Kann, je nach Hersteller natürlich auch mehr oder weniger sein.

Und die 2024 Modelle die jetzt noch auf Händlerhöfen rumstehen werden jetzt "abverkauft". Viele Hersteller (und somit auch jeder angeschlossener Händler) gewährt gerade attraktive Nachlässe bis zu 12.000€., weil jetzt die 2025 Modelle bestellt werden können und müssen.

---

Unser Malibu hat einen guten Werterhalt. Wir spekulieren darauf, noch 85% vom Neupreis zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!