Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben vorhin den Kaufvertrag für den X250 unterschrieben
Der Händler setzt noch einige Sonderwünsche für uns um (Luftfederung, Solarpanel, zweite Bordbatterie und noch so Kleinigkeiten), und in 2-3 Wochen können wir die Camper austauschen.
Weinendes und lachendes Auge bei mir. Aber wir bekommen 80% vom ursprünglichen Kaufpreis unseres jetzigen Campers von ihm. Nicht schlecht für BJ2019 und 90.000km. Aber er sagt, unser Camper ist sehr schön gepflegt.
-
-
Der Plan wäre ja, eine Box für Ella hinter den Fahrersitz oder im Notfall auf die hintere Sitzbank zu stellen.
Was macht ihr denn mit der Box, wenn ihr nicht fahrt? Das Ding ist ja immer im Weg... Hundesicherung im Camper fand ich wirklich schwierig umzusetzen.
-
Das ist natürlich nur meine Sicht: Mit dem Kauf entsteht sofort ein Wertverlust. Im Gegensatz zur Immobilie hast du also keinen adäquaten Gegenwert zu den Schulden. Der Markt für Wiederverkauf wird aktuell eher schlechter und die Zinsen sind relativ hoch. Kannst du ungeplant den Kredit nicht bedienen, hast du ein Problem.
Das gilt allerdings derzeit/mittlerweile auch für den Hauskauf. Der Bankwert der Häuser war insbesondere in den letzten Jahren deutlich niedriger als der Verkehrswert. Auch jetzt ist das noch so.
Bei Fahrzeugen wird von der Bank ebenfalls ein Abschlag eingerechnet bzw. nur der Bankwert des Fahrzeuges herangezogen. Du wirst also z. B. einen 100 000 Euro Kredit ohnehin nicht alleine mit einem 35 000 Euro Wohnwagen absichern können (fiktive Zahlen).
-
-
Ich werde zu 95% alleine mit Ella unterwegs sein.
Das heißt die Box kommt dann je nach Platz und Wetter in die Heckgarage, nach draußen oder einfach in die Ecke aufs Bett gestellt.
Find ich sehr unproblematisch
Die ersten Male wird sie sicher auch einfach angeschnallt hinterm Fahrersitz mit fahren, da eine passende Box erst gefunden werden muss.
-
Das ist natürlich nur meine Sicht: Mit dem Kauf entsteht sofort ein Wertverlust. Im Gegensatz zur Immobilie hast du also keinen adäquaten Gegenwert zu den Schulden. Der Markt für Wiederverkauf wird aktuell eher schlechter und die Zinsen sind relativ hoch. Kannst du ungeplant den Kredit nicht bedienen, hast du ein Problem.
Das gilt allerdings derzeit/mittlerweile auch für den Hauskauf. Der Bankwert der Häuser war insbesondere in den letzten Jahren deutlich niedriger als der Verkehrswert. Auch jetzt ist das noch so.
Bei Fahrzeugen wird von der Bank ebenfalls ein Abschlag eingerechnet bzw. nur der Bankwert des Fahrzeuges herangezogen. Du wirst also z. B. einen 100 000 Euro Kredit ohnehin nicht alleine mit einem 35 000 Euro Wohnwagen absichern können (fiktive Zahlen).
Ja, Immobilienkredite sind noch ein viel komplexeres Thema, allerdings sehen Banken heute bei Immobilien und Vollfinanzierungen etwas genauer hin als noch vor 5 oder 10 Jahren.
Beim Camper sehe ich größere Risiken selbst bei halbwegs passenderen Zahlen, Beispiel: Ein vollfinanzierter 50.000 EUR Camper verursacht selbst bei nur 5% Zinsen über 10 Jahre grob (Zinsen und Bearbeitung) 65.000 EUR Kosten. Das Auto verliert schon bei Zulassung 5-10% Wert. Damit stehen 65.000 Kosten etwa 45.000 EUR Wert gegenüber.
-
Wir haben vorhin den Kaufvertrag für den X250 unterschrieben
Oh, wunderbar. Glückwunsch.
Und ich bitte dringend um Biiiilder
-
Wir sind fleissig, es passieren viele kleine Dinge gleichzeitig und es nimmt langsam Gestalt an.
Theoretisch könnte man bereits in die Ferien fahren.
Bett ist fertig, aber noch nicht fix eingebaut weil wir noch 500 mal rein und raus müssen im hinteren Bereich.
Manches sieht etwas unsauber aus, das verschwindet alles hinter Abdeckungen.
Nur die Hunde haben noch keine Boxen, die könnten also noch nicht mit. 😊
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!