Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Wir haben vorhin den Kaufvertrag für den X250 unterschrieben
Oh, wunderbar. Glückwunsch.
Und ich bitte dringend um Biiiilder
Gerne wenn wir innen „fertig“ sind mit der Einrichtung
Ich sammel da gerade noch Ideen. Hier aber ein Aussenbild
Derzeit trauere ich gerade um unseren Malibu (sitze gerade drin). Was für ein toller Camper und ich befürchte diese Qualität werden wir nicht wieder bekommen. Selbst die neueren Modelle haben nicht mehr die Qualität der vor 2020 Baureihe. Er ist jetzt 5,5Jahre alt und sieht von innen fast aus wie neu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das gilt allerdings derzeit/mittlerweile auch für den Hauskauf. Der Bankwert der Häuser war insbesondere in den letzten Jahren deutlich niedriger als der Verkehrswert. Auch jetzt ist das noch so.
Bei Fahrzeugen wird von der Bank ebenfalls ein Abschlag eingerechnet bzw. nur der Bankwert des Fahrzeuges herangezogen. Du wirst also z. B. einen 100 000 Euro Kredit ohnehin nicht alleine mit einem 35 000 Euro Wohnwagen absichern können (fiktive Zahlen).
Ja, Immobilienkredite sind noch ein viel komplexeres Thema, allerdings sehen Banken heute bei Immobilien und Vollfinanzierungen etwas genauer hin als noch vor 5 oder 10 Jahren.
Beim Camper sehe ich größere Risiken selbst bei halbwegs passenderen Zahlen, Beispiel: Ein vollfinanzierter 50.000 EUR Camper verursacht selbst bei nur 5% Zinsen über 10 Jahre grob (Zinsen und Bearbeitung) 65.000 EUR Kosten. Das Auto verliert schon bei Zulassung 5-10% Wert. Damit stehen 65.000 Kosten etwa 45.000 EUR Wert gegenüber.
Alles richtig wenn man es knallhart rechnet. Und eine Vollfinanzierung ist ein Problem, würde ich auch nicht machen. Mit dem (Not) Verkauf möchte ich immer den Kredit ablösen können , egal worum es geht.
Allerdings sehe ich einen Camper anders als eine Immobilie nicht als Wertanlage sondern also Hobby, der darf also auch ein Minusgeschäft sein.
-
Ein Camper ist für mich auch keine Wertanlage. Wäre schön wenn der Wertverlust nicht allzu hoch ist, und ich beim Kauf eines neuen mit einem netten Rest-Ankaufswert rechnen kann. Deswegen wählen wir immer Vollausstattung.
Aber ich verstehe die Rechnung von walkman auch gut. Vollfinanzierung würde ich auch nicht machen. Bzw. finanzieren wir unsere Camper gar nicht.
-
Ja, Immobilienkredite sind noch ein viel komplexeres Thema, allerdings sehen Banken heute bei Immobilien und Vollfinanzierungen etwas genauer hin als noch vor 5 oder 10 Jahren.
Beim Camper sehe ich größere Risiken selbst bei halbwegs passenderen Zahlen, Beispiel: Ein vollfinanzierter 50.000 EUR Camper verursacht selbst bei nur 5% Zinsen über 10 Jahre grob (Zinsen und Bearbeitung) 65.000 EUR Kosten. Das Auto verliert schon bei Zulassung 5-10% Wert. Damit stehen 65.000 Kosten etwa 45.000 EUR Wert gegenüber.
Alles richtig wenn man es knallhart rechnet. Und eine Vollfinanzierung ist ein Problem, würde ich auch nicht machen. Mit dem (Not) Verkauf möchte ich immer den Kredit ablösen können , egal worum es geht.
Allerdings sehe ich einen Camper anders als eine Immobilie nicht als Wertanlage sondern also Hobby, der darf also auch ein Minusgeschäft sein.
Ja klar, nicht.,dass das falsch rüberkommt: Für mich ist Camping auch keine Vernunftgeschichte, es ist vollkommen klar, dass Camping im Idealfall ein Tausch "Geld gegen eine gute Zeit" ist. Da entsteht dann auch kein Verlust am Ende, sondern nur Kosten für Vergnogen.
Ich würde das nur nicht mit dem Risiko einer (Voll-)Finanzierung verbinden wollen.
-
Oh, wunderbar. Glückwunsch.
Und ich bitte dringend um Biiiilder
Gerne wenn wir innen „fertig“ sind mit der Einrichtung
Ich sammel da gerade noch Ideen. Hier aber ein Aussenbild
Derzeit trauere ich gerade um unseren Malibu (sitze gerade drin). Was für ein toller Camper und ich befürchte diese Qualität werden wir nicht wieder bekommen. Selbst die neueren Modelle haben nicht mehr die Qualität der vor 2020 Baureihe. Er ist jetzt 5,5Jahre alt und sieht von innen fast aus wie neu.
Warum gebt ihr denn den Malibu ab und habt euch einen neuen gekauft, wenn ihr von der Qualität so überzeugt seid?
-
-
Ich hab den Camper ja finanziert, nicht voll, aber zu einem Großteil. Aber nutze ihn ja zu 80% beruflich. Und kann die Übernachtungen in Rechnung stellen, auch wenn ich kein Hotel brauche. Das ist natürlich toll und zahlt mir die Raten. So rechne ich mir das schön
Für meine Kurse könnte ich auch gut nen Wowa nehmen, da wäre ich vor Ort flexibler, der kostet an Unterhalt einen Bruchteil und mehr Platz als im Kastenwagen ist auch. Aber gerade das flexible Übernachten an vielen Orten, was mit Camper möglich ist würde mir sehr fehlen.
-
Wir waren beide Male wegen trauriger Ereignisse in der Lage die Wohnwagen komplett zu bezahlen.
Hätte es einen Kredit zu guten Konditionen gegeben, hätten wir nur einen Teil bezahlt und den Rest finanziert, sowie das nicht ausgegebene Geld anderweitig arbeiten lassen.
Aber voll finanziert? Nein, niemals.
-
Kann jemand einen Platz am Niederrhein empfehlen. Bin Freitags zum Training bei Moers oder Neukirchen -Vluyn und könnte mir vorstellen dann dort in der Nähe das Wochenende zu verbringen. Luxus brauche ich nicht, 3 Hunde müssen erlaubt sein und Wasser in der Nähe wäre nett.
-
Kann jemand einen Platz am Niederrhein empfehlen. Bin Freitags zum Training bei Moers oder Neukirchen -Vluyn und könnte mir vorstellen dann dort in der Nähe das Wochenende zu verbringen. Luxus brauche ich nicht, 3 Hunde müssen erlaubt sein und Wasser in der Nähe wäre nett.
Wie weit würdest du maximal von dort fahren wollen?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!