Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Die haben doch ne deutsche Seite?

Die Marke Challenger - Wohnmobile und Vans
    Erfahren Sie alles über unsere hochwertigen, in Frankreich hergestellten Wohnmobile.Know-hows heute zu den europäischen Marktführern im Bereich Freizeitmobile.
    www.reisemobile-challenger.de

Auf jeden Fall gehören die zu einem riesengroßen Konzern mit sehr viel Erfahrung in dem Thema. Ich habe auch schon einige sieder Marke auf der Straße gesehen, also wirklich exotisch sind die nicht.

• Ich denke, es geht eher um Erfahrungsberichte.

• Wir haben letzten Samstag einen Challenger gekauft 💪🏻

Übergabe aber erst Anfang September.

Ich habe bissl Bauchschmerzen, weil wir von Malibu Carthago kommen. Aber wird schon.

• walkman

Ja, genau, es ging mir, wie Shalea schon meinte, um Erfahrungsberichte =)

Inzwischen konnte ich in einer großen Challenger Gruppe bei FB etwas stöbern und habe auch schon nette Erfahrungsberichte von den Leuten dort erhalten.

Heute geht's nochmal hin, alles nochmal ganz in Ruhe anschauen und Fragen loswerden :applaus:

• Wir haben letzten Samstag einen Challenger gekauft 💪🏻

Übergabe aber erst Anfang September.

Ich habe bissl Bauchschmerzen, weil wir von Malibu Carthago kommen. Aber wird schon.

Kann ich ein bisschen nachvollziehen, aber letztendlich, wenn es gar nicht passt, kann man wieder tauschen :ka: .

Wir bleiben ja beim gleichen Fahrzeug, wechseln nur auf einen I. Trotzdem bin ich nervös, bei unserem alten Fahrzeug war nie irgendwas. Und man hört ja schon viele Horrorgeschichten. Aktuell sind wir jetzt 3 Monate komplett ohne, das ist wirklich doof :verzweifelt: .

• Ja, genau so. Unser derzeitiger Camper ist von der Qualität einfach tippitoppi und es ist halt ein Kastenwagen. Das ist jetzt unser erster Teilintegrierter und ich habe auch so viel über Undichtigkeit und Wasserschäden gelesen..

Aber nun, einen Tod muss man sterben.

• Ich hab mir mal bei Youtube ein paar Videos vom Challenger angeschaut, ich muss sagen, der gefällt mir richtig gut :applaus:. Wenn wir mal umsteigen wollen, vom Wohnwagen auf einen Camper, würde ich den auch in Betracht ziehen :bindafür:.

• Seit Corona hat die Qualität der Hersteller spürbar nachgelassen, das liest man überall. (und man kann es auch selbst erkennen und fühlen)

Seien es WoWa oder WoMo, es wurde der Gewinn maximiert und der Einsatz minimiert.

Viele Händler waren regelrecht arrogant, Nachbesserungen und Garantiearbeiten wurden einfach "ausgesessen".

Und inzwischen können viele Arbeiten wegen Personalmangel nicht mehr durchgeführt werden.

Was vormals ein guter Name war, muss jetzt nichts mehr zu bedeuten haben.

Wenn man etwas qualitativ Hochwertiges hat, was vor dem Boom gebaut wurde, tut man gut daran, es zu behalten.

Wenn man unbedingt etwas Neues möchte, muss man damit rechnen, qualitativ Abstriche machen zu müssen, auch beim Service, bei Ersatzteilen etc..

Wir haben im Juni diesen Jahres Nachbesserungen angemeldet; diese können FRÜHESTENS Mitte Januar 2025 begonnen werden- vorher gibt es keine Kapazitäten.

Es ist vergleichbar mit Arztterminen...

• Puh, beim Thema "Nachbesserungen" wäre ich nicht so geduldig, alle Achtung! Ich würde dem Händler eine Frist setzen und parallel eine andere Werkstatt suchen mit Kapazität. Vielleicht ist es regional unterschiedlich oder liegt an den NRW-Sommerferien, aber eigentlich haben die Händler noch die Höfe voll mit Fahrzeugen, die sie schlecht verkauft bekommen und sollten entsprechend auch in der Werkstatt Kapazitäten haben.

Kann ich ein bisschen nachvollziehen, aber letztendlich, wenn es gar nicht passt, kann man wieder tauschen :ka: .

Wir bleiben ja beim gleichen Fahrzeug, wechseln nur auf einen I. Trotzdem bin ich nervös, bei unserem alten Fahrzeug war nie irgendwas. Und man hört ja schon viele Horrorgeschichten. Aktuell sind wir jetzt 3 Monate komplett ohne, das ist wirklich doof :verzweifelt: .

Ja, genau so. Unser derzeitiger Camper ist von der Qualität einfach tippitoppi und es ist halt ein Kastenwagen. Das ist jetzt unser erster Teilintegrierter und ich habe auch so viel über Undichtigkeit und Wasserschäden gelesen..

Hattest du von Wasserschäden allgemein gelesen, oder bezogen auf Teilintegrierte oder auf (ältere) Gebrauchte?

• Ja, genau so. Unser derzeitiger Camper ist von der Qualität einfach tippitoppi und es ist halt ein Kastenwagen. Das ist jetzt unser erster Teilintegrierter und ich habe auch so viel über Undichtigkeit und Wasserschäden gelesen..

Hattest du von Wasserschäden allgemein gelesen, oder bezogen auf Teilintegrierte oder auf (ältere) Gebrauchte?

Bezogen auf Teilintegrierte und Vollintegrierte. Bei Kastenwagen sind Wasserschäden eher eine Ausnahme.

Nicht umsonst sollte man eine jährliche Dichtigkeitsprüfung machen lassen bei VI und TI. Soweit ich weiß, erlischt ohne auch die Garantie bzw. Gewährleistung.

Das Alter des Fahrzeugs ist dabei unerheblich. Wenn nicht sauber gearbeitet wurde, oder das Material zu sehr arbeitet und es zu Rissen in der Dichtung kommt (sobald erstmal Feuchtigkeit drin ist..), dann besteht das realistische Risiko des Wassereintritts. Oftmals passiert dies bei jungen Neufahrzeugen, die die erste Temperaturwende (warm >kalt oder umgekehrt) mitmachen. Wir reden hier von Fahrzeugen die ca. 6Monate alt sind.

Wie gesagt, man trifft eine Kaufentscheidung idealerweise wohlwissend dass das passieren kann, und hofft/vertraut darauf, dass das nicht passiert. Es ist ja auch weiß Gott nicht die Regel, sonst würde ja keiner VI oder TI kaufen. Aber klar, gehört das eigene Fahrzeug dazu, ist es richtig schxxx. Und da wir so viel Glück hatten mit unserem jetzigen Camper, fragen wir uns schon, ob wir den Tausch bereuen werden. Aber nun, wenn es nicht passt für uns, können würden wir natürlich wieder einen Fahrzeugtausch vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!