Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Das kann ich nur bestätigen. Ich bin ja auch Admin in einer FB-Campinggruppe und die Diskussionsinahlte sind oft deckungsgleich > man kann gleichen Hersteller + gleiches Campingmodell nehmen. Ab BJ2020 nimmt die Qualität rapide ab.

Ich fühle mit allen, die in den vergangenen drei Jahren Termine in der Händerwerkstatt brauchten.

• Vielen Dank! Diese Problematik hatte ich noch nicht mitbekommen, bisher kannte ich nur das übliche Problem, dass Undichtigkeiten durch unbemerkte oder verschwiegene mechanische Einwirkung entstehen.

Dass sowas auch von Werk aus bei TI und VI vorkommt, hätte ich kaum für möglich gehalten. Wenn du dazu mehr hast (ein Forum, Berichte etc), poste gerne mal den Link!

Ich persönlich liebäugele immer mal wieder mit einem Kastenwagen. Allerdings scheint es irgendwie so grob zwei Arten von Campern zu geben, entweder "einmal kaufen und am liebsten für immer" und "alle x Jahre muss ein Neuer her". Als die Preise noch dauernd stiegen, war das zweite Modell fast ohne Geldverlust oder sogar mit Gewinn, heute ist das leider nicht mehr ganz so lukrativ.

• walkman : es gibt in unserem Bundesland nur 3 autorisierte Händler. Der erste nimmt uns nicht, weil wir dort nicht gekauft haben, der zweite nimmt uns, weil wir dort waren und kaufen wollten; er aber nichts Passendes vor Ort hatte, der 3. ist an der dänischen Grenze und macht keine Arbeiten an Fremdfahrzeugen.

Gekauft haben wir in Niedersachsen, der Händler dort würde es auch abwickeln, aber ebenfalls mit langem Vorlauf und fast 350km einfacher Strecke.

Das ist alles nicht so einfach. Es gibt einfach kein Personal mehr und zu viele Camper.

Gerade hier in SH sind die Werkstätten in der Haupt- und Nachsaison proppevoll. Ich bin schon froh, bei Händler 2 einen Termin für eine Dichtigkeitsprüfung bekommen zu haben.

Ach ja, Wohnwagen waschen lassen (in LKW Waschstraße mit Personal) hat 4-5 Monate Vorlauf.

• Also besser bei einem Händler kaufen, den man direkt vor der Tür hat? Es ist einfach so unglaublich viel Geld :fear:. Und bei unserm aktuellen (das haben wir ja 5-jährig vor knapp 15 Jahren gekauft) war einfach klar, das ist nicht perfekt, aber wir hatten die gut 20.000 € zu Verfügung und konnten mit allem, was so kam (nichts unerwartet Großes) prima leben. Nur wenn man so viel Geld in die Hand nimmt... Huh... Verdammt krass irgendwie, wieviel man für Urlaub/Freizeit ausgibt (sofern kein HO im Camper möglich ist oder man die Rente halt "unterwegs" verbringen will. Darf ich irgendwie gar nicht drüber nachdenken. Unser Haus mit sehr großem Grundstück hat 165 tsd € gekostet und jetzt geben wir für ein WoMo 100.000 € aus :shocked: . Aber gut, vom auf-der-Bank-liegen wird das Geld auch nicht besser (ist eine Erbschaft in der Höhe). Dennoch...)

• Anderes Thema: Ruhrpott.

Ich habe im Oktober so ein wenig Urlaub zur freien Verfügung (Frank hat da keinen) und würde gerne in der Nähe bleiben. Inspiriert durch Bilder, fände ich den Landschaftspark Duisburg-Nord interessant und siehe da: der hat sogar einen (kostenfreien) Wohnmobilstellplatz! Jetzt denk ich mir so, statt Eifel und Ahr vielleicht tatsächlich Ruhrpott?! Könnte man ja eh irgendwie kombinieren und sei es mit Münsterland. Aber was gäbe es sonst im Ruhrpott an Zielen mit Hunden und WoMo? Jemand Erfahrungen oder Tipps?

• Also die Mängelliste war auch schon vor Corona lang. Die Foren sind voll mit solchen Geschichten. Mich persönlich hat die Qualität bei meinem 2017er Globecar (Pössl) auch nicht vom Hocker gerissen... Das war mit ein Grund, den Camper zu verkaufen. Wenn beim Fahren mal eben das Waschbecken abfällt.... :woozy_face:

• Zwischen Ruhrpott und Münsterland kann ich Wandern hier bei mir im Ort anbieten

Da könntest du den vermutlich kläffigsten Sheltie ever kennenlernen :hust:

Was wir suchen: einfach ein wenig rauskommen, da es halt kein "echter" Uralub wird, sondern eher so Ausflugsziele nicht allzu weit weg. Gerne interessante Gegenden, etwas, das man nicht überall sieht. Oder Themenwanderwege, nette Altstädtchen, zu besichtigendes, was auch mit Hunden erlaubt ist. Tierparks durchaus auch. Der (Industrieteil-) Landschaftspark Duisburg trifft schon recht gut, was ich suche.
    Talsperren und schöne Wanderwege haben wir vor der Haustür, also eher ein wenig was Abwechslung dazu.

• Da könntest du den vermutlich kläffigsten Sheltie ever kennenlernen :hust:

Kein Problem damit :D

Ich glaube, Münster hat sogar einen Tierpark, indem Hunde erlaubt sind.

Freilandmuseum gibt es dort in der Nähe auch, da kann man sich alte Gebäude und wie die Leute damals so gelebt und ihre Berufe ausgeübt haben, anschauen.

Das Planetarium ist sehr interessant, aber da wird sicherlich keine Hunde erlaubt sein.

In Xanten wäre da der Archäologischer Park. Ich meine, ich habe da früher die Leute mit ihren Hunden gehen sehen. Ist schon ewig her, müßte nachschauen, ob es noch erlaubt ist.

Ist halt alles weg von Duisburg.

EDIT: Eben schnell nachgesehen. Ja, in allem Gebieten sind Hunde erlaubt. Halt nur draußen, in der Anlage. Will man in die Räumlichkeiten rein, um dort was zu sehen, dann geht es mit den Hunden nicht.

Nur im Planetarium ist das Mitbringen von Tieren verboten.

• Ich würde damit bei so einer langen Wartezeit wahrscheinlich zu einer freien Werkstatt fahren, den dort reparieren lassen und das Geld zurückverlangen. Wenn du dem Händler Gelegenheit zur Reparatur gibst, der dann aber fast den Ganzen Garaniezeitraum bis zum Reparaturtermin braucht, finde ich das nicht zumutbar.

Sag mal, wo wohnst du? Bei den LKW-Waschstraßen hier fährt man hin, hat maximal 1-2 LKW vor sich und ist dann dran. (OK, hübsch wird der davon nicht, das ist eher spanabhebend).

Meinst du mit Dichtigkeitsprüfung die Gasanlage oder das Fahrzeug gegen Regen?

Also besser bei einem Händler kaufen, den man direkt vor der Tür hat? Es ist einfach so unglaublich viel Geld :fear:. Und bei unserm aktuellen (das haben wir ja 5-jährig vor knapp 15 Jahren gekauft) war einfach klar, das ist nicht perfekt, aber wir hatten die gut 20.000 € zu Verfügung und konnten mit allem, was so kam (nichts unerwartet Großes) prima leben. Nur wenn man so viel Geld in die Hand nimmt... Huh... Verdammt krass irgendwie, wieviel man für Urlaub/Freizeit ausgibt (sofern kein HO im Camper möglich ist oder man die Rente halt "unterwegs" verbringen will. Darf ich irgendwie gar nicht drüber nachdenken. Unser Haus mit sehr großem Grundstück hat 165 tsd € gekostet und jetzt geben wir für ein WoMo 100.000 € aus :shocked: . Aber gut, vom auf-der-Bank-liegen wird das Geld auch nicht besser (ist eine Erbschaft in der Höhe). Dennoch...)

Ich würde bei so einer Anschaffung auch weit fahren, wenn das Fahrzeug nur woanders (zu einem guten Preis) zu kriegen ist. Ich mache das davon abhängig, wie sehr ich dem Händler glaube, sich um Mängelbehebung zu kümmern. Mein Camper ist von einem Spezialisten weit weg, da konnte ich mich aber immer drauf verlassen, dass Mängel schnell, professionell und kostenlos behoben werden.

Ansonsten sind (abbezahlte :D ) Camper sowas wie eine Investition in das persönliche Seelenheil, das ist auch ein messbarer Gegenwert. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!