Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Ich kann nur für uns sprechen, aber wir würden immer einen Händler in der Nähe bevorzugen. Egal ob kleinere Garantiearbeiten anfallen oder was gravierendes. Ist ätzend wenn man dann 450km einfache Strecke vor sich hat. Unser Neuer ist jetzt 150km entfernt, aber auch nur, weil der, der nur 40km entfernt ist, unser Wunschfahrzeug nicht hatte.
Und es wäre sehr schwierig einen Händler zu finden, bei dem man nicht gekauft hat, der Werkstattarbeiten am „fremdgekauften“ Wohnmobilen macht. Die müssen sich erstmal um die eigenen, verkauften Wohnmobile kümmern das hingegen müssen sie nämlich. Und selbst dann wartet man teilweise monatelang auf einen Termin.
Am Ende würde ich aber immer Bauchgefühl mit entscheiden lassen. Wir waren bei einem Händler, der war so schmierig (sorry aber abgesehen von dieser Bezeichnung fallen mir nur noch unschmeichelhaftere ein), dass ich praktisch Gänsehaut hatte. NIE hätten wir da gekauft, und das obwohl er er unser Wunschfahrzeug 4.000€ günstiger angeboten hat.
Aber realistisch sein ist wichtig. Es ist ein Wohnmobil, kein PKW. Es wird Mängel haben, wahrscheinlich relativ viele Kleine. Das ist leider so, egal in welcher Preiskatogerie. Auch beim 650.000€ Liner. Ihr seid gut bedient das Wohnmobil einfach zu nutzen und eine Liste zu machen. Unsere Liste war nach drei Monaten 26Punkte (Kleinigkeiten) lang. Dann haben wir die Liste per eMail an unseren Händler geschickt, haben zwei Termine bekommen (da nicht alles an einem Termin behoben werden konnte) in denen alles vernünftig behoben wurde. Das innerhalb der ersten 6Monate (wichtig, da ihr da als Käufer nicht in der Beweispflicht seid).
Seitdem ist aber alles tipptopp und wir nur noch zu Inspektionen und Verschschleiss Beseitigung in der Werkstatt gewesen (und nichtmal beim Händler, sondern bei Fiat Professionell)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn es dich in den Ruhrpott verschlägt, melde dich gerne Lucy_Lou
Mit Hunden: Wanderungen auf und um die Halden, in den Duisburg an den Rhein, Bergbauwanderweg Muttental, Zeche Zollverein
Ohne Hunde gibt es natürlich viel an Kultur. Im Gasometer sind immer schöne Ausstellungen zu Naturthemen.
Hab gerade nicht so viel Zeit, sonst fiele mir bestimmt mehr ein. Vriff hat da ja gerade ziemliches Programm mit nepolino durch und sicher noch Tipps.
-
Erlebnisbergwerk Recklinghausen und botanischer Garten Bochum. Und Wuppertal die tollen Bahntrassenradwege und die Schwebebahn. Zeche Zollverein könnt ihr auch toll mit den Hunden die Außenanlagen besichtigen und dann ggf ins Mitmachmuseum. Dass soll toll sein.
-
Zwischen Ruhrpott und Münsterland kann ich Wandern hier bei mir im Ort anbieten
Da könntest du den vermutlich kläffigsten Sheltie ever kennenlernen
Glaub ich nicht, sie kennt ja Emil
-
-
-
In Duisburg dürfen in der Woche, auch Hunde in den Zoo, nur am Wochenende nicht.
Nur wenn du in den Zoo möchtest
-
walkman : nein, freie Werkstätten sind keine Option, das gibt nur noch mehr Stress. (erlebe ich in Camperforen)
Und Zeit haben die auch keine.
AUTOHOF ROSENOW direkt an der BAB A21/B404
Das hier ist die einzige LKW Waschanlage.
Nur mit Termin, ohne kommt man nicht dran.
Es ist schon ein Akt mit vielen Telefonaten bzw. Versuchen über mehrere Tage, bis man dann einen Termin bekommt.
Ich meine die Dichtigkeitsprüfung, die man zum Erhalt der Dichtigkeitsgarantie braucht. Im Prinzip ist das nicht mal eine Garantie, sondern eine Versicherung, da ich ja dafür zahlen muss. (und das nicht zu knapp)
Das sind bei uns 12 Jahre "Garantie", gekoppelt an Fristen.
Ich kenne inzwischen Fälle, wo Käufer keine Termine für die Dichtigkeitsprüfung innerhalb der Frist bekommen haben (Frist überzogen, Garantie verloren) - selbst der Mutterkonzern zuckt da nur mit den Schultern und sagt, daß es Pech ist.
Lucy_Lou : Wenn du nicht beim Händler vor Ort kaufst und ein Fahrzeug erwirbt, was noch Herstellergarantie hat, dann sagen dir die meisten Händler vor Ort, daß sie dich nicht als Kunden nehmen. Du hast nicht bei ihnen gekauft, du hast Pech.
Sie haben an dir nichts verdient und sollen jetzt dafür geradestehen, was ein anderer Händler verbockt hat, der nur euer Geld eingestrichen hat und fein aus der Nummer raus ist.
Menschlich kann ich das schon verstehen, aber als Kunde finde ich es Kacke.
-
Ich bin sooo froh, dass mein Mann unsere Fahrzeuge alle selbst reparieren kann und wir selten in eine Werkstatt müssen.
Jetzt wo wir mit unserem Bus wieder on Tour sind, kommt doch im kleinen immer wieder der Gedanke auf, doch noch mal einen Selbstausbau zu wagen.
Wunschvorstellung wäre ein Sprinter mit Stehhöhe und Aufstelldach… Mal sehen, wann/ob das in unsere Finanzen und Zeit passt.
-
Mein Caddy-Minicamper hat seinen ersten Test mit Bravour bestanden
@Tidou danke nochmal für die Empfehlungen, die Schöllenschlucht hat das Kind als als zu langweilig abgeschmettert, aber dafür sind wir die Wanderung zum Oberaargletscher gelaufen und die war toll !
Und man, was ist die Schweiz unverschämt schön !
Parkplatz am Rheinfall, von 18-9 Uhr kostenlos und sobald abends die letzten Besucher weg sind auch ruhig
Am Gotthard stand ich an der alten Passstraße, tagsüber viel Durchgangsverkehr, nachts ruhig. (ganz so einsam wie auf dem Bild ists natürlich nicht, da stehen rechts und links in angenehmem Abstand noch weitere Camper)
Kochen klappt
Ausblick am morgen
Tagsüber am Oberaarsee
Am Grimselpass zu übernachten war mir zu laut und voll, ich bin ein Stück weiter zum Parkplatz der Gelmerbahn gefahren. Dort hat der Bauernverband ein Teil seiner Wiese als offiziellen Wohnmobilstellplatz ausgewiesen. Für 20 CHF (bar oder twint) kann man übernachten, es gibt Keile fürs gerade stehen, ToiToi, Wasser, Müllentsorgung und einen sensationellen Ausblick
Am Steinsee hat das Kind für den mittleren Parkplatz votiert, da haben wir für insg. 25 CHF (bar in Münzen) übernachtet und am nächsten morgen ists mir wirklich schwer gefallen wieder Richtung Heimat aufzubrechen.
Frühstück mit Kühen
Dosenöffner nicht vergessen
Das Autohimmelbett wurde ja schon ausgiebig diskutiert, ich lass trotzdem nochmal meine persönliche Erfahrung da, denn für mich hat es sich auch mit Kind bewährt.
Aufbau geht echt schnell und einfach, wir hätten auch ohne Bettverbreiterung entspannt schlafen können (was vielleicht daran liegt das wir mit 140cm und 165cm keine großen Personen sind) und dank dem Umklappmechanismus vom Bettende war die Trockentrenntoilette gut nutzbar und im Auto kochen/abwaschen/essen war ebenfalls gut möglich.
Man darf natürlich nicht die Erwartung haben das man sich großartig drehen und wenden kann und längere Aufenthalte im Auto (z.B. bei schlechtem Wetter) funktionieren eigentlich nur liegend im Bett. Ich persönlich könnte mir vorstellen alleine (oder mit kleinem Hund) auch längere Zeit unterwegs zu sein, mit Kind oder Partner gehts halt nur bei besserem Wetter richtig entspannt (aber darauf bin ich ja nicht angewiesen).
Nächstes Projekt, eine Dachluke für den Caddy
-
Mein Caddy-Minicamper hat seinen ersten Test mit Bravour bestanden
@Tidou danke nochmal für die Empfehlungen, die Schöllenschlucht hat das Kind als als zu langweilig abgeschmettert, aber dafür sind wir die Wanderung zum Oberaargletscher gelaufen und die war toll !
Und man, was ist die Schweiz unverschämt schön !
Parkplatz am Rheinfall, von 18-9 Uhr kostenlos und sobald abends die letzten Besucher weg sind auch ruhig
Am Gotthard stand ich an der alten Passstraße, tagsüber viel Durchgangsverkehr, nachts ruhig. (ganz so einsam wie auf dem Bild ists natürlich nicht, da stehen rechts und links in angenehmem Abstand noch weitere Camper)
Kochen klappt
Ausblick am morgen
Tagsüber am Oberaarsee
Am Grimselpass zu übernachten war mir zu laut und voll, ich bin ein Stück weiter zum Parkplatz der Gelmerbahn gefahren. Dort hat der Bauernverband ein Teil seiner Wiese als offiziellen Wohnmobilstellplatz ausgewiesen. Für 20 CHF (bar oder twint) kann man übernachten, es gibt Keile fürs gerade stehen, ToiToi, Wasser, Müllentsorgung und einen sensationellen Ausblick
Am Steinsee hat das Kind für den mittleren Parkplatz votiert, da haben wir für insg. 25 CHF (bar in Münzen) übernachtet und am nächsten morgen ists mir wirklich schwer gefallen wieder Richtung Heimat aufzubrechen.
Frühstück mit Kühen
Dosenöffner nicht vergessen
Das Autohimmelbett wurde ja schon ausgiebig diskutiert, ich lass trotzdem nochmal meine persönliche Erfahrung da, denn für mich hat es sich auch mit Kind bewährt.
Aufbau geht echt schnell und einfach, wir hätten auch ohne Bettverbreiterung entspannt schlafen können (was vielleicht daran liegt das wir mit 140cm und 165cm keine großen Personen sind) und dank dem Umklappmechanismus vom Bettende war die Trockentrenntoilette gut nutzbar und im Auto kochen/abwaschen/essen war ebenfalls gut möglich.
Man darf natürlich nicht die Erwartung haben das man sich großartig drehen und wenden kann und längere Aufenthalte im Auto (z.B. bei schlechtem Wetter) funktionieren eigentlich nur liegend im Bett. Ich persönlich könnte mir vorstellen alleine (oder mit kleinem Hund) auch längere Zeit unterwegs zu sein, mit Kind oder Partner gehts halt nur bei besserem Wetter richtig entspannt (aber darauf bin ich ja nicht angewiesen).
Nächstes Projekt, eine Dachluke für den Caddy
Allergeilster Dosenöffner
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!