Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Meine Chefin war gerade in Kroatien campen und sagte, sie hätten Höchsttemperaturen von 45 Grad gehabt.
Nachts immer noch 31.
Ohne Ventilator war es im Zelt nicht auszuhalten.
Wer in der warmen Jahreszeit nach Kroatien fährt, darf kein Problem mit Wärme haben.
Deswegen mache ich einen großen Bogen um Kroatien - ich hab mal einen richtig heißen Sommer am Balaton erlebt und weiß seitdem, daß ich für diese Temperaturen nicht ausgelegt bin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
45 Grad
Aussentemperatur? Wo?
Ja, Kroatien im Juni-August ist heiss. (Aber das ist es bei uns drüben in Slowenien genauso)
Wir sind heute bei 34 Grad runter gefahren. Stehen im Moment in den Bergen und hatten um 16Uhr bei Ankunft hier 28 Grad.
Jetzt sitz ich mit Pulli und langer Jogginghose vor dem Wohni und überlege noch die Fleecedecken zu holen
Wegen der Kinder fahren wir weiter und suchen dann einen Platz unmittelbar am Meer. Ohne Kids, nur mit Hund(en) wäre der jetzige Platz top. Berge und wenn man doch Mal mag fährt man halt den Berg runter (ca 30min) und ist am Meer. Unf
Ich mag Dalmatien total, dafür kann ich Istrien nichts abgewinnen.
-
Aussentemperatur? Wo?
Da muss ich nachfragen. Ich weiß nur, daß es irgendwo an der Adria war. (die ganzen Namen dort sind böhmische Dörfer für mich)
-
Das ist nicht abwegig. Ende Juli waren es an der italienischen Adria (Ravenna-Rimini) um 40 Grad. UND feuchte Luft. Selbst am Meer nur schwer auszuhalten.
-s-
-
MMTERRIER müsst ihr denn zusammen reisen? Ich kann es falsch interpretieren, aber hört sich nach wenig Kompromissbereitschaft auf der anderen Seite für mich an. Auch wie du schreibst, warum musst du dich denn auf Kroatien einlassen? Liest sich für mich nicht nach gemeinsamer Urlaubsplanung.
Am Wochenende war das erste mal campen seit Ewigkeiten und die Vorbereitung auf die gemeinsame Bikepackingtour mit Frufolino. Leider ohne Hund, aber falls das meine neue Art zu reisen wird, gibt es in der Zukunft auf jeden Fall Berichte dazu.
Fazit der Probetour vom Wochenende, meine Ausrüstung passt im großen und ganzen. Nur das Ventil an der Klymit Isomatte spinnt oder ist ein Konstruktionsfehler. Sobald es sich leicht bewegt entweicht Luft. Was nicht zu vermeiden ist wenn man drauf schläft oder den Deckel verschließen will.Auf der Klymit Webseite steht etwas von lebenslanger Garantie, kennt sich da jemand mit aus? Ich habe sie zwar gebraucht gekauft, weiß aber das das für andere Produkte und den Reperaturservice irrelevant ist (Le Creuset, Birkenstock...)
Also noch schnell eine neue Matratze. Beim Schlafsack bin ich mir unsicher. Ich habe nicht gefroren am Wochenende, aber ich rechne im September mit kälteren Nachtemperaturen. Frieren, so wohlstandverwahrlost es sich anhört, ist meine größte Angst bei der Tour. Ich werde sehr schnell krank und mein Stresspegel reagiert sehr empfindlich auf miesen Schlaf.
Aber einen neuen Schlafsack kaufen, obwohl es am Wochenende gepasst hat und mit Hinblick auf die neue Isomatte fühlt sich etwas zu viel des guten an.
-
-
Also noch schnell eine neue Matratze. Beim Schlafsack bin ich mir unsicher. Ich habe nicht gefroren am Wochenende, aber ich rechne im September mit kälteren Nachtemperaturen. Frieren, so wohlstandverwahrlost es sich anhört, ist meine größte Angst bei der Tour. Ich werde sehr schnell krank und mein Stresspegel reagiert sehr empfindlich auf miesen Schlaf.
Aber einen neuen Schlafsack kaufen, obwohl es am Wochenende gepasst hat und mit Hinblick auf die neue Isomatte fühlt sich etwas zu viel des guten an.
Mit welchem Temperaturunterschied rechnest du denn etwa, also wie kalt war es am Wochenende und was vermutest du im schlimmsten Fall? Und was genau hattest du im Schlafsack an?
Wenn du folgende Dinge noch nicht im Schlafsack anhattest, kannst du damit den Komfortbereich um 5-10 Grad nach unten verschieben:
- Socken
- Mütze
- Lange Unterhose
- Langes Schlafshirt
Merino wäre dabei perfekt, würde ich mir aber nicht extra kaufen, sofern nicht vorhanden, dann geht auch Baumwolle.
Allerdings funktioniert das alles nur dann, wenn deine Isomatte einen ausreichend hohen R-Wert hat, sonst drückst du alle wärmenden Schichten unter dir zusammen und kühlst nach unten aus.
-
Frieren ist für mich so so sehr stimmungsvermiesend, dass ich da keine Experimente eingehen wollen würde. Aber wie gesagt, mit Merinowolle und Mütze lässt sich auch ein bisschen was richten.
-
Je nach dem wo ihr übernachtet bzw wie viel Gepäck mit geht, wäre Wärmflasche eine Option oder auch eine Akku Heizmatte.
-
walkman Am Samstag war es tagsüber 31 Grad, Tiefsttemperatur glaube Sonntag morgens 10 grad.
Der Campingplatzbesitzer meinte sie hätten vor kurzem schon im einstelligen Bereich gehabt.
Ich war so Ewigkeiten nicht mehr campen, das ich gar kein Gefühl dafür habe was realistische Nachttemperaturen sind. Und wir fahren Richtung Norden ans Meer, das wird schon eher noch kühler, würde ich schätzen.
Am Schlafanzug könnte ich noch etwas drehen. Ich hatte einfach das an, was ich zuhause auch anhabe.Die neue Isomatte wird die Big Agnes Insulated, damit fühl ich mich auf der Seite ziemlich sicher mit R 4,8
Meinen jetzigen Schlafsack kann ich auch so schlecht einschätzen. Ich habe ihn gebraucht gekauft ohne Temperaturangaben, die Marke finde ich nirgends (Buffalo Down Lite) und hatte ihn mit einem Hüttenschlafsack (Cocoon Baumwolle/Seide). Aber eigentlich ist er schon recht bauschig und ich meine auch mit einem hohen Gänsedaunenanteil, weswegen ich ihn gekauft hatte.
Lara004 Ich bin leider absolut kein Wärmflaschenfreund. Heizmatte ist leider auch keine Option.
-
Kauf die doch ein Fleece Inlett für den Schlafsack. Die günstigen Varianten gibt's z.B. schon ab 35 Euro bei Globetrotter und wenns wärmer sein soll gibt's auch noch Modell bis ca. 100 Euro.
Damit wird's nicht nur wärmer, man schont auch den Schlafsack und muss ihn seltener waschen.
Ansonsten Wärmflasche mitnehmen, Mütze und Schal und auf keinen Fall kalt in den Schlafsack steigen (ein paar Hampelmänner helfen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!